Firewall für VueScan einrichten

Hinweis: In dem Thema Firewall für VueScan einrichten gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • sterun


    Hat leider keine Erfolg gebracht. Würde es etwas bringen, wenn ich die default zone auf home ändere, ähnlich dem Heimnetzwerk in windows?

    Für den Inhalt des Beitrages 282708 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: altair3

  • Ja, trete mal der Zone "home" oder "internal" bei und gebe, falls es nicht geht, wieder die o.g. Ports frei.


    PS:

    Falls du die Firewall mit Yast konfigurierst, startet der Firewall-Dienst automatisch neu.

    Gehst du den Weg über die Konsole, musst du den Firewall-Dienst immer manuell neu starten.


    Mich wundert nur ein wenig, dass die Ausgabe von lsof nicht mehr brachte.

    Bei diesem Weg muss man wirklich schnell den lsof-Befehl mit Enter bestätigen, sobald der Scan startet.

    Für den Inhalt des Beitrages 282710 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Da die neue Zone meist nicht sofort im NM (NetworkManager) übernommen wird, würde ich mal neu starten.

    Hast du denn die genannten Ports in der Zone "home" alle wieder freigegeben?

    Das einmal machen und wenn es dann noch immer nicht geht, poste bitte erneut:

    Code
    firewall-cmd --list-all

    Ich kann hier leider nicht alles nachstellen, da ich weder einen Scanner noch Vuescan habe.

    Was mich aber noch interessieren würde ist, wie es mit der Zone "trusted" aussieht - aber nur testen, wenn es in "home", mit geöffneten Ports nicht geht.


    PS:

    Wenn du in deiner Firewall Ports öffnest, besteht trotzdem kein Grund zur Sorge, da dein Router unberührt bleibt.

    Für den Inhalt des Beitrages 282718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo altair3 ,


    bin heute auf diesen Thread zugestoßen --> https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=123170

    Dort ist die Rede von einer "lp" Gruppe und von einer Konfiguration Datei "cupsd.conf".


    Grüße


    Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 282739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Um einen Netzwerkscanner mittels VueScan nutzen zu können, muss das Protokoll mDNS (5353/UDP) als eingehender Port (source-port) freigeschaltet werden.
    Hierzu ist in der Shell folgender Befehl für die Zone "home" abzusetzen:


    Code
    sudo firewall-cmd --zone=home --add-source-port=5353/udp --permanent

    Für den Inhalt des Beitrages 295047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AndreK

  • AndreK

    Siehe Forenregeln Punkt 1.5. Lies dir die Forenregeln bitte durch und auch diesen Beitrag ---> Wichtig:Vor dem Posten bitte erst Lesen!


    Damit geschlossen.

  • Alero

    Hat das Thema geschlossen.