Netzwerkdruck über CUPS funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Netzwerkdruck über CUPS funktioniert nicht gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ... Der Server hat eine feste IP. Diese habe ich auch fest in wicked vergeben und nicht über den Router.

    Und das würde ich mal am Router einstellen. Wie sollen andere Rechner im Netz (am selben Router) denn wissen, wie die IP-Adresse des Servers ist? Broadcasted den der Wicked-Dienst die feste IP zum Router?

    Sind wenigstens Router und Server im selben Subnet?

    Für den Inhalt des Beitrages 283106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Und das würde ich mal am Router einstellen. Wie sollen andere Rechner im Netz (am selben Router) denn wissen, wie die IP-Adresse des Servers ist? Broadcasted den der Wicked-Dienst die feste IP zum Router?

    Die feste IP gibt es auf 2 Arten:

    -Wenn der Server die IP per dhcp bekommt, kann man dem dhcp Server (meist der Router) sagen, das er diesem Gerät immer dieselbe IP geben soll.

    -Man kann aber dem Server auch eine feste IP direkt in den Einstellungen geben (Netzwerkmanager oder wicked).


    2 Arten mit unterschiedlicher Herangehensweise.......


    Ps:

    Ob der Client den Server erreichen kann, kann man mit

    Code
    ping -c1 IPdesServers

    und auch

    Code
    ping -c1 NamedesServers

    überprüfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 283107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • -Man kann aber dem Server auch eine feste IP direkt in den Einstellungen geben (Netzwerkmanager oder wicked).

    Ja, das ist mir schon klar. Nur wissen dann auch die anderen Rechner im Netz davon??? Deswegen wäre meine Vorgehensweise:

    -Wenn der Server die IP per dhcp bekommt, kann man dem dhcp Server (meist der Router) sagen, das er diesem Gerät immer dieselbe IP geben soll.

    die bei mir immer funktioniert hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 283108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ja, das ist mir schon klar. Nur wissen dann auch die anderen Rechner im Netz davon??? Deswegen wäre meine Vorgehensweise:

    ja, der Router weiss das dann und routet.

    Dafür ist der ja da...........

    Für den Inhalt des Beitrages 283109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ok, danke für die Info. War mir so nicht klar.

    @mairo Nur, ist der (Drucker)-Server denn auch wirklich im gleichen Netzwerk?

    Für den Inhalt des Beitrages 283110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hallo Leute,


    ich komme jetzt dazu mal zu antworten. Der Clinent kann den Server "sehen" und auch anpingen. Beide sind im selben Netz (192.168.2.0/24). Der Austausch von Dateien über Samba oder NFS funktioniert ohne Probleme.


    Die Ausgabe von lpstat -v


    Code
    maik@maik-laptop:~> lpstat -v
    Gerät für Brother_HL_5140_series_192_168_2_10: implicitclass://Brother_HL_5140_series_192_168_2_10/
    Gerät für Brother_HL_5140_series_linuxserver: implicitclass://Brother_HL_5140_series_linuxserver/
    Gerät für MFCJ4510DW: socket://192.168.2.12


    Der Brother HL 5140 erscheint sogar doppelt (warum auch immer..). Und genau dieser Drucker druck nicht (über das Netzwerk, lokal schon!!!). Der MFCJ druckt im gesamten Netz.... Der Dienst "cups-browsed" läuft auf Server und Client. Ist denn in der cups.conf (s.o.) alles ok?


    Sobald ich kann, überprüfe ich auch noch die log-Dateien und poste das dann....


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 283129 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Code
    lpstat -a

    zeigte für alle Drucker die Bereitschaft Druckaufträge zu nehmem.

    Code
    lpstat -s

    zeigt einen Statusübersicht an.


    Versuche auch

    Code
    lpinfo 

    mit den Optionen (-v), (l) wie Ludwig oder (-m)

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 283132 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Code
    maik@maik-laptop:~> lpstat -a
    Brother_HL_5140_series_192_168_2_10 akzeptiert anfragen seit Mi 02 Sep 2020 18:26:35 CEST
    Brother_HL_5140_series_linuxserver akzeptiert anfragen seit Mi 02 Sep 2020 18:26:25 CEST
    MFCJ4510DW akzeptiert anfragen seit Fr 28 Aug 2020 17:27:55 CEST
    maik@maik-laptop:~> lpstat -s
    systemvoreingestelltes Ziel: MFCJ4510DW
    Gerät für Brother_HL_5140_series_192_168_2_10: implicitclass://Brother_HL_5140_series_192_168_2_10/
    Gerät für Brother_HL_5140_series_linuxserver: implicitclass://Brother_HL_5140_series_linuxserver/
    Gerät für MFCJ4510DW: socket://192.168.2.12

    Für den Inhalt des Beitrages 283133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Code
    Gerät für Brother_HL_5140_series_192_168_2_10: implicitclass://Brother_HL_5140_series_192_168_2_10/
    
    Gerät für Brother_HL_5140_series_linuxserver: implicitclass://Brother_HL_5140_series_linuxserver/

    Die beiden würde ich löschen und wieder neu einrichten.

    Für den Inhalt des Beitrages 283134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland