vom Grafikmodus in den Textmodus mit init 3 nur noch schwarzer Bildschirm

Hinweis: In dem Thema vom Grafikmodus in den Textmodus mit init 3 nur noch schwarzer Bildschirm gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin,

    mein System: Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz mit der NVIDIA GeForce RTX 2060 Super 8GB GDDR6, 4k Monitor, Tumbleweed

    Folgendes Problem, ich gehe mit Strg-Alt-F1 in den Textmodus und möchte eventuell den Nvidia Treiber neu installieren. Bis dahin ist alles gut, wenn ich aber jetzt in den runlevel 3 gehe ist mein Bildschirm aus! Kann jetzt noch im Blindflug "init 5" eingeben und lande dann wieder ganz normal im Grafikmodus. Kann mir vielleicht jemand erklären an welchen Einstellungen ich wie schrauben muss um das zu beheben?

    Für den Inhalt des Beitrages 283160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bigb262

  • Ich hab das mal verschoben, hat mit "User stellen sich vor" nichts zu tun.


    Du hast bei der Installation einen Denkfehler:

    Es darf kein X-Server laufen.


    Wenn ich jetzt aus der grafischen Sitzung mittels STRG+Fx wechsel, läuft der XServer weiter.

    Besser ist:

    Abmelden und in der Anmeldemaske den Textmodus auswählen, dort als root anmelden und einfach:

    Code
    init 3

    eingeben.

    Dann kannst du den Treiber installieren.


    Ich persönlich mach es ganz anders:

    Da ich den Nvidia Treiber nur installieren muss, wenn ein neuer Kernel installiert wurde, hab ich mir 2 Shellscripts gebastelt.


    1 Shellscript:

    rebootet im init3 (multi-user.target), init 3 wird permanent gesetzt und wieder am Ende des 2. Shellscripts zu init 5 gesetzt.

    Bash
    #!/bin/bash
    
    systemctl set-default multi-user.target
    reboot

    Gespeichert unter dem Namen /usr/local/bin/systemreboot und ausführbar gemacht, aufzurufen als root mit systemreboot (/usr/local/bin liegt im Pfad von root, daher reicht der Aufruf ohne Pfadangabe), funktioniert auch aus einer grafische Session.


    2. Shellscript:

    Natürlich auch ausführbar gemacht und unter /usr/loca/bin/nvidia-install gespeichert

    Da ja nach der Ausführung des 1. Scripts der Rechner in init 3 hochgefahren ist, dort als root anmelden und das Script ausführen mit nvidia-install

    Nachdem Der Treiber installiert worden ist (übrigens vermeide ich den letzten Schritt der Installation, das schreiben einer xorg.conf) und man Enter gedrückt hat, startet top.

    Dies dient mir nur dazu, zu sehen, wann der Systemservice purge-kernel.services beendet ist. Dann sieht man kein depmod mehr in der Liste.

    Hätte ich dies Zwischenschritt nicht eingebaut, würde purge-kernel-.services immer abgewürgt und die überflüssigen Kernel nicht deinstalliert, das müsste ich von Hand machen.


    Wenn also kein depmod mehr zu sehen ist, einfach Taste c drücken, danach wird als Standard wieder init5 (graphical.target) gesetzt und rebootet.


    Bei einem neuen Nvidiatreiber ändere ich einfach die Version des Treibers.


    Code
    #Execute a custom script and install Nvidia
    #./NVIDIA-Linux-x86_64-440.82-custom.run -a -q

    Dies ist auskommentiert und wird von mir benutzt, wenn ich den Nvidiatreiber patchen muss.

    Dann wird der andere Aufruf gegen diesen auskommentiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 283161 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also das kein X-Server laufen darf bei der Installation des Nvidia Treibers ist mir klar, deswegen versuchte ich ja in den runlevel 3 zu kommen. Allerdings ist deine Herangehensweise viel einfacher und besser, danke für die Tips! Werde diese scripte gleich mal ausprobieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 283165 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bigb262

  • Keine Ahnung, wozu man Skripte braucht. Ich lade die aktuelle Version des Nvidia-Treibers ins Downloadverzeichnis. Dann starte ich den Rechner neu, gebe, sobald das Boot-Auswahlfenster erscheint, "e" (ohne Anführungszeichen natürlich) ein, rutsche mit dem Cursor in die Zeile hinter ...quiet showopts, gebe dort die "3" (natürlich ohne Anführungszeichen) ein, dann drücke ich die f10-Taste, melde mich als root an, dann bin ich auf der Konsole. Dort scrolle ich mit der Pfeiltaste (da ich ja früher schon Nvidia-Treiber installiert habe, beim ersten Mal muss natürlich händisch in das Downloadverzeichnis wechseln) mit ein paar Tastendrücken nach oben, bis mir der Link auf mein Downloadverzeichnis angezeigt wird, tippe die Enter-Taste, scrolle wieder mit der Pfeiltaste (Pfeiltaste oben), bis mir der früher installierte Treiber angezeigt wird, ändere nur die Versionsnummer (beim ersten Mal muss das natürlich händisch eintippen), tippe die Enter-Taste, und der Treiber wird installiert. Wobei ich aus Vorsichtsgründen eigentlich immer die Vorversion erst deinstalliere und nach erneutem Neustart den neuen Treiber über die Konsole (init 3) neu installiere. Zum Schluss mache ich ein mkinitrd.

    Einmal editiert, zuletzt von matbhm ()

    Für den Inhalt des Beitrages 283170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ja, in bestimmten Situationen schon. Beim Installieren des Nvidia-Treibers sehe ich den Vorteil allerdings nicht!

    Für den Inhalt des Beitrages 283175 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich schon, einfach in einer Konsiole als root eingeben:

    syste+Tab+r+Tab+Enter.......


    schon wird neu gestartet.

    Danach warten bis die Userabfrage kommt und eingeben:

    root + root-passwort.

    Danach

    nvi+Tab+in+Tab+Enter


    Danach noch zweimal Enter----abwarten-----c------Passwort des Users eingeben und wieder im Plasma.


    Geht schneller als deine Vorgehensweise......

    Für den Inhalt des Beitrages 283178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland