Gleiche Dokumente unterschiedliche Darstellung

Hinweis: In dem Thema Gleiche Dokumente unterschiedliche Darstellung gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    woran kann das liegen:

    eine mehrseitige LibreOffice Writer Datei auf meiner Workstation geöffnet, die Formatierung passt alles sauber auf einzelnen Seiten.

    Die selbe Datei auf meinem Laptop geöffnet schießen die Tabellen plötzlich über das Seitenende hinaus.


    Beide Systeme OS15.1 aktuell und auch LO ist gleich.


    Was also nimmt da Einfluss auf die Darstellung respektive Formatierung?

    Eigentlich sollte das doch auf jedem Rechner egal welches BS gleich sein, oder?

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 283162 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Könntest Du vielleicht einmal Fotos hier einstellen? Und welche Version von LO? Gab es das schon immer oder tritt der Fehler seit einem Update auf?

    Für den Inhalt des Beitrages 283169 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Frage: Sind die erstellten Dokumente statisch oder dynamisch? Ich bin jetzt nicht der Guru für LO, da ich es kaum nutze, aber in der Richtung würde ich mal suchen.

  • Habe vor ca. 4 Wochen festgestellt. Bin gerade dabei das alles nochmal zu prüfen, nicht das der Fehler vor dem PC sitzt.


    Version: 6.4.5.2

    Build-ID: 40(Build:2)

    CPU-Threads: 4; BS: Linux 4.12; UI-Render: Standard; VCL: kf5;

    Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); UI-Sprache: de-DE

    Calc: threaded

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 283174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Kann auch an deinen LibreOffice-Settings liegen.

    Um das auszuschließen, würde ich LibreOffice auf beiden Rechnern mit seinen Default-Einstellungen starten.

    Das machst du als User in der Konsole mit (Writer als Beispiel):

    Code
    libreoffice --writer --safe-mode

    Anschl. "Im abgesicherten Modus fortfahren" auswählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 283177 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • libreoffice --writer --safe-mode

    Das war der richtige Hinweis um der Sache auf die Spur zu kommen.

    Auf meiner WS ist in LO unter Extras/Optionen/Schriftarten eine Ersetzung eingetragen.

    Noto Sans -> Roboto Option immer.

    Auf dem Laptop eben nicht. Ersetzung eingetragen und schon passt die Sache.


    Auf Win 10 mit LO 7.0.1 gleiches getestet, auf hier Funktion. Allerdings musste ich vorher die Schrift Roboto installieren.


    Danke für die Hinweise.

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 283193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi