System und Seitenaufbau extrem langsam

Hinweis: In dem Thema System und Seitenaufbau extrem langsam gibt es 55 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da hier der Swap erwähnt wird: ich gehe davon aus dass ich auf Systemen von 8gb RAM aufwärts keinen Swap brauche. Hab ich da nen Denkfehler drin?

    Für den Inhalt des Beitrages 283432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hefsni

  • Da hier der Swap erwähnt wird: ich gehe davon aus dass ich auf Systemen von 8gb RAM aufwärts keinen Swap brauche. Hab ich da nen Denkfehler drin?

    Ich würde bei 8GB doch noch vorsichtshalber swap einrichten, das tut nicht weh.

    Wenn du suspend to disk benutzt, brauchst du den eh.

  • Ich habe 32gb Arbeitsspeicher verbaut und trotzdem Swap eingerichtet. Gut, ich will zugeben, dass ich bisher noch nicht überprüft habe, ob und gegebenenfalls dieser in Anspruch genommen wird. Nach meiner Erinnerung wurde die Swap-Einrichtung bei der Installation abgefordert. Ist allerdings schon zu lange her. Der Rechner ist inzwischen über fünf Jahre alt.

    Für den Inhalt des Beitrages 283439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich kann mit den Daten von top wenig anfangen. Es steht ja bei Bendemann "R 120,0" beim firefox. Was soll das heißen?

    Das "R" gehört zur Spalte "Status" links daneben: "Running"

    Die 120% beziehen sich auf die 100% als Vollauslastung eines Kerns der CPU. Über 100% kann bei einem Programm nur vorkommen, wenn es mehrere Kerne gleichzeitig nutzen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 283441 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Da hier der Swap erwähnt wird: ich gehe davon aus dass ich auf Systemen von 8gb RAM aufwärts keinen Swap brauche. Hab ich da nen Denkfehler drin?

    Stell Dir vor, dass ein Programm spinnt und immer mehr RAM frisst. Ohne SWAP hängt der Rechner schlagartig wenn das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Mit SWAP wird er langsamer und langsamer und Du kannst evtl. noch schnell was speichern oder gar den spinnenden Prozess ermitteln und killen.

    Für den Inhalt des Beitrages 283442 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Hallo zusammen,


    erstmal bedanke ich mich ganz herzlich für Eure zahlreichen Antworten. Da ich gerade beruflich stark eingebunden bin, komme ich erst jetzt dazu, zu antworten.


    Zitat

    Hast du es mal mit chromium versucht?

    Oder einen neuen User anlegen und dann damit anmelden?



    - Ja, leider genauso träge und CPU laut top auf Anschlag über mehrere Sekunden hinweg. Youtube ruckelt.


    - Noch nicht gemacht, da die Installation frisch ist. Kann ich nachholen.



    Zitat


    Startet Firefox schneller mit...

    Code
    firefox --no-remote


    Leider nein.



    Zitat

    Poste doch mal bitte

    Code
    lsblk


    Code
    NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    nvme0n1 259:0 0 238,5G 0 disk
    ├─nvme0n1p1 259:1 0 260M 0 part /boot/efi
    ├─nvme0n1p2 259:2 0 16M 0 part
    ├─nvme0n1p3 259:3 0 222,2G 0 part /mnt/Windows
    ├─nvme0n1p4 259:4 0 980M 0 part
    └─nvme0n1p5 259:5 0 15G 0 part /


    Und zur Swap-Partition. Auf all meinen Rechnern mit 8 Gig aufwärts nutze ich schon seit vielen Jahren keine Swap mehr. Hatte damit bisher nie Probleme und top zeigt mir immer genügend freien Ram an.

    Einmal editiert, zuletzt von Bendemann ()

    Für den Inhalt des Beitrages 283467 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bendemann

  • Edit: Es ist doch etwas mit dem System. Wollte gerade im SMplayer die Einstellungen öffnen. Dauerte mehrere Sekunden und der Prozeß lastete die CPU vollständig aus.

    Was ergibt denn (als Root):

    Code
    dmesg | grep -E -i "error|fail|crit"
    Code
    journalctl -p err -b
    Code
    systemctl list-unit-files --state enabled
    Code
    systemd-analyze blame
    Code
    systemctl list-timers --all

    Für den Inhalt des Beitrages 283469 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Für den Inhalt des Beitrages 283470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bendemann

  • Für den Inhalt des Beitrages 283471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bendemann

  • Ich habe ein Update für das Bios durchgeführt.



    Für den Inhalt des Beitrages 283472 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bendemann