Schlechtes Font-Rendering mit proprietärem NVidia-Treiber

Hinweis: In dem Thema Schlechtes Font-Rendering mit proprietärem NVidia-Treiber gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe auf meinem frisch installierten openSUSE 12.1 gleich den proprietären NVidia-Grafiktreiber installiert und musste dann leider feststellen, dass mit diesem die Kantenglättung für Schriften deaktiviert wird. Gibt es eine Möglichkeit, das Font-Antialiasing genauso einzustellen wie es beim nouveau-Treiber war? Das sieht so nämlich wirklich nicht sehr schön aus!!! :(


    Grafikkarte: NVidia GeForce 7100 GS


    Gruß,
    Mister Ypsilon

  • So funktioniert es natürlich. Ich will es aber systemweit eingestellen. So, dass die Kantenglättung bei jedem Benutzer standardmäßig aktiviert ist. Was mich interessieren würde ist, ob jeder Treiber eine eigene Schriftkonfiguration hat, oder ob der nvidia-Treiber die Systemeinstellungen ignoriert. In der Konfiguration von Fontconfig müsste man das Ganze ja systemweit einstellen können.

  • Ich will es aber systemweit eingestellen.



    Linux ist, wie Du bereits weisst, ein Mehrbenutzerbetriebssystem.


    Jeder User hat die Möglichkeit, sich sein System so einzustellen wie er es gerne möchte.


    Ergo ist eine systemweite Einstellung nach Deinen Wünschen ein Widerspruch zu dem was Du als Betriebssystem verwendest.

    Für den Inhalt des Beitrages 36500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23