Yast stürzt ab beim Software Installieren Auswahl

Hinweis: In dem Thema Yast stürzt ab beim Software Installieren Auswahl gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    Ich habe 2 Rechner mit Thumbleweed neuer Stand .

    Leider stürzt hier Yast ohne hinweis ab sobald man beim Software Installieren auswählt aber ohne einer Fehlermeldung.

    Bei beiden Rechnern ist das seit ein paar Tagen so.

    Kernel:

    Linux asusaltntb 5.8.10-1-default #1 SMP Mon Sep 21 11:00:19 UTC 2020 (af3e800) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Was kann hier die Ursache sein.

    Nvidia Treiber ist Installiert einmal G04 und einmal G05 Version ohne probleme.

    Grafikarten: G04:GTX540m G05:GTX 1650

    Auch wenn auf die Intel Grafikarte schalte bleibt der Fehler.

    Das ganze ist erst seit ein Paar Tagen.


    mfg

    Georg

    Für den Inhalt des Beitrages 283746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lxxfan

  • lxxfan: Ich kann das Ereignis nur bestätigen und habe hier schon sonstwas versucht. Ich hatte auch schon eingegrenzt. Es waren wenige Pakete, die von mir am 25. September morgens upgedatet wurden. Dazu gehörte auch die libyui-qt-Datei. Gut zu wissen, dass es genau an dieser liegt. Allerdings weiß ich nicht, woher ich die Vorversion herbekomme.


    Irgendwie kann man nur fragen, welcher Pe...r die Datei programmiert hat!

    Für den Inhalt des Beitrages 283751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Sorry, ich kann' den Beitrag nicht mehr ändern - und hatte die "Vorschrift" nicht in Erinnerung. Die Verlinkung auf die Seite, die ich ursprünglich vorhatte, hätte im Ergebnis wieder zu einem LInk geführt, der ins Leere geht. Deswegen der unmittelbare Link - in bester Absicht! Auch wenn der Link sich merkwürdig anhört, ist es nichts anderes als die Verlinkung auf einen offiziellen Server Tumbleweeds. Etwas anderes hätte ich nicht verlinkt!

    Für den Inhalt des Beitrages 283755 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Auch wenn der Link sich merkwürdig anhört, ist es nichts anderes als die Verlinkung auf einen offiziellen Server Tumbleweeds.

    Nein, es ist eine Direktverlinkung und wie schon sterun richtig bemerkt hatte, ist diese im Forum verboten! Mach dich mal schlau über Hotlinking bzw. Traffic-Klau. Der Server von mirror.linux-schulserver.de muss nach deinem Beitrag die Seite opensuse-forum mit versorgen. Das ist aus gutem Grund nicht erlaubt. Und darüber wird auch nicht diskutiert. Wie man es richtig machen kann ....


    --------------------------------

    Ich habe die Seite

    http://mirror.linux-schulserve…mbleweed/repo/oss/x86_64/

    aufgerufen und dort die Datei libyui-qt13-2.54.0-1.2.x86_64.rpm

    heruntergeladen.

    ------------------------------


    Das Traffikklau verboten ist sollte dir nicht bekannt sein, obwohl du schon Mitglied seit 17. Dezember 2009 bist? Dann würde ich dir dringend empfehlen, dir die Forenregeln noch einmal durchzulesen!


    MfG ...

  • Auch bei mir tritt dieses Problem auf mit Tumbleweed und 5.8.10-1-default und ebenfalls einer Nvidia-GPU (1050Ti).

    Hm. Ob diese Konstellation relevant ist, ist mir unklar.


    Das Problem manifestierte sich vorhin nach einem umfangreichen Update (über 270? Pakte).

    Der Update erfolgte mittels sudo zypper dup.


    Der Austausch der libyui-qt.so.13.0.0 half auch hier das Problem zu beheben, ich habe sie mir aus einer Datensicherung des 21.09. geholt. Den originalen Zeitstempel sehe ich nicht mehr, der wurde durch das heutige Datum beim Export aus dem Backup ersetzt. Eventuell habe ich da geschlampt.


    Was mir noch immer unklar ist:


    1. Ist das ein Fehler, der offiziell untersucht und gefixed werden wird?

    2. Sollte man noch mehr tun, als diese Library zu ersetzen?

    EDIT: sollte ich evtl. besser einen kompletten alten Stand aus dem Backup restoren?


    Bei einigen Kommentaren habe ich den Eindruck als stünde da zwischen den Zeilen "selber schuld, hast nicht immer korrekt mit zypper dup aktualisiert, ätsch."

    Einbildung meinerseits?

    Einmal editiert, zuletzt von MustermannE ()

    Für den Inhalt des Beitrages 283767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MustermannE

  • Das Update auf die libyui-qt13 erfolgte bei mir am 25. September gegen 3:30 Uhr. Die Datei wurde am 21. September gebaut. Sie kann aber nur irgendwann am 24. September 2020 zum Download eingestellt worden sein, nachdem täglich ein zypper dup durchlaufen lasse. Und sie wurde bei mir über zypper dup installiert. Und wie sich aus dem Post von Sauerland ergibt, ist das ein bekannter bug.


    Was mich allerdings wundert, dass die kaputte Datei immer noch als Update angeboten wird, übrigens auch immer noch über zypper dup.

    Für den Inhalt des Beitrages 283769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Das Problem ist wie bei Tumbleweed des öfteren:

    Die lib ist veröffentlicht und die Pakete, die diese neue lib benötigen sind noch mit der alten gebaut.

    Yast vom z.B. vom 25. August.


    Aber ist schon in der mache, ich hab jetzt auch nicht tiefer geschaut, warum das noch nicht veröffentlicht ist, kann sein, das es in QA hängt.

    Für den Inhalt des Beitrages 283770 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland