Samsung-Laserdrucker an Easybox602 druckt nicht

Hinweis: In dem Thema Samsung-Laserdrucker an Easybox602 druckt nicht gibt es 77 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hast du es mal als root mit:

    Code
    system-config-printer

    versucht?

    Vorher evtl nachinstallieren.


    http://www.samsungsetup.com/ts…erman/manual/BABCIGEH.htm

    Nein, das kannte ich noch nicht!

    Hier ist das, für mich, kryptische Ergebnis:


    eine Oberfläche ploppte auch auf mit der Meldung:


    Das sieht schon sehr vielversprechend aus!:)

    Hammu

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Einmal editiert, zuletzt von hammu ()

    Für den Inhalt des Beitrages 284224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Und nun die Docu lesen, siehe meinen letzten Beitrag....

    Für den Inhalt des Beitrages 284225 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und nun die Docu lesen, siehe meinen letzten Beitrag....

    Danke! In der Docu finde ich:

    Zitat

    1. "Vergewissern Sie sich, dass das Gerät an Ihr Netzwerk angeschlossen und eingeschaltet ist.

    Da ist meine 1. Frage: Der Drucker ist an die Easybox per Ethernetkabel angeschlossen und eingeschaltet. Ist er damit auch schon am Netzwerk angeschlossen?

    Zitat


    Außerdem muss die IP-Adresse Ihres Geräts bereits eingerichtet sein."


    Wie richte ich die IP-Adresse ein?


    Hammu

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 284226 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Da ist meine 1. Frage: Der Drucker ist an die Easybox per Ethernetkabel angeschlossen und eingeschaltet. Ist er damit auch schon am Netzwerk angeschlossen?

    Ja, aber der bekommt seine IP Adresse per DHCP. In dem Fall ist die IP Adresse variabel. Das bedeutet an Tag X hat er z.B. 192.168.0.5 und am Tag Y die IP 192..168.0.10. Manche Druckerprogramme bringt das in Schwierigkeiten und die finden den Drucker nicht.


    1. Du kannst also dem Drucker eine feste IP Adresse verpassen.

    2. Du kannst versuchen in der Firewall den Port 5353/udp frei geben. Siehe hier: RE: Netzwerk Drucker Epson WF-4720

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 284227 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Wie richte ich die IP-Adresse ein?

    Wenn du den Drucker nicht unter Netzwerk in deiner Easybox siehst und die IP sehen kannst mach folgendes:

    Als erstes:

    Code
    ip a

    aufrufen um die IP deines Rechners zu erfahren, ergibt bei mir:


    Da ich über LAN ins Netz gehe, ist nur der Abschnitt eth0 interessant und dort steht:

    Zitat

    inet 192.168.0.2

    Damit ist meine IP 192.168.0.2 (keine Angst, damit kann keiner etwas anfangen, das ist eine private IP, die nicht ins Internet geroutet wird)


    Installiere dir mal fping und lass das hier als root laufen:

    Code
    fping -g 192.168.0.0/24 2>/dev/null | grep alive

    wobei du 192.168.0.0 mit deiner IP ersetzten musst, aber die letzte Zahl wird mit 0 ersetzt (wäre bei mir die 2 ersetzen mit 0).


    Dann siehst du alle gerade im Netzwerk aktiven Geräte:


    Code
    linux64:~ # fping -g 192.168.0.0/24 2>/dev/null | grep alive
    192.168.0.2 is alive
    192.168.0.9 is alive
    192.168.0.250 is alive
    192.168.0.252 is alive
    192.168.0.253 is alive
    192.168.0.254 is alive
    linux64:~ # 

    2 ist mein PC, 9 ist mein Laptop, 250 und 252 ist Fritz Power Lan, 254 ist meine Fritzbox und 253 ist mein HP Drucker....

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 284228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn du den Drucker nicht unter Netzwerk in deiner Easybox siehst und die IP sehen kannst mach folgendes:

    Als erstes:

    Code
    ip -a

    aufrufen um die IP deines Rechners zu erfahren, ergibt bei mir:


    In die Easybox komme ich momentan leider nicht rein, weil mir das Passwort dazu auch verloren ging. Das müsste ich mir erst neu besorgen. Hoffentlich ist das im Augenblick nicht nötig.


    ip -ergibt bei mir nur:

    :-(((.

    Hammu

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 284229 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Hab ich einmal falsch gepostet, aber richtig ausgeführt....


    Muss sein:

    Code
    ip a

    Ich ändere es im obigen Post.

    Für den Inhalt des Beitrages 284230 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, aber der bekommt seine IP Adresse per DHCP. In dem Fall ist die IP Adresse variabel. Das bedeutet an Tag X hat er z.B. 192.168.0.5 und am Tag Y die IP 192..168.0.10. Manche Druckerprogramme bringt das in Schwierigkeiten und die finden den Drucker nicht.


    1. Du kannst also dem Drucker eine feste IP Adresse verpassen.

    Siehe hier: RE: Netzwerk Drucker Epson WF-4720

    In dem Thread: "RE: Netzwerk Drucker Epson WF-4720" habe ich leider nicht gefunden, wie ich meinem Drucker eine feste IP vergeben kann. :(

    Zitat von Zitat Peter


    2. Du kannst versuchen in der Firewall den Port 5353/udp frei geben.

    wie geht das, den Port freigeben? :smilie_pc_153: Ihr seht, dass ich mit Netzwerken (gottseidank) bisher nichts zu tun hatte.


    Hammu

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 284231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Hab ich einmal falsch gepostet, aber richtig ausgeführt....


    Muss sein:

    Code
    ip a

    Ich ändere es im obigen Post.

    Ah ja, das sieht schon ganz anders aus!

    Da kommen mehrere Angaben. Welches ist für mich die Interessante?



    Hammu

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 284232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • inet 192.168.2.102

    Und damit als root:

    Code
    fping -g 192.168.2.0/24 2>/dev/null | grep alive

    Für den Inhalt des Beitrages 284233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland