Samsung-Laserdrucker an Easybox602 druckt nicht

Hinweis: In dem Thema Samsung-Laserdrucker an Easybox602 druckt nicht gibt es 77 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • inet 192.168.2.102

    Und damit als root:

    Code
    fping -g 192.168.2.0/24 2>/dev/null | grep alive


    da herrscht Schweigen im Walde:

    Code
    linux-e7x9:/home/hartmut # fping -g 192.168.2.0/24 2>/dev/null | grep alive
    linux-e7x9:/home/hartmut # 

    keine Ausgabe!

    Hammu

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 284235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Vermutlich ist fping nicht installiert.


    Kann man nachholen mit:

    Code
    zypper in fping

    Das habe ich gemacht. scheint aber nicht ganz wunschgemäss gelaufen zu sein, oder? Es meckert noch - - aber - :smilie_pc_011:

    es hat dazu geführt, dass ich mit "fping" eine sehr lebendige Ausgabe bekommen habe.

    Code
    linux-e7x9:/home/hartmut # fping -g 192.168.2.0/24 2>/dev/null | grep alive
    192.168.2.1 is alive
    192.168.2.102 is alive
    192.168.2.105 is alive
    linux-e7x9:/home/hartmut # 

    Und nu?

    Hammu


    P.S.

    Ich muss mich jetzt für zwei Stunden hier ausklinken!

    herzlichen Dank für die Hilfe bis hierher!

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Einmal editiert, zuletzt von hammu ()

    Für den Inhalt des Beitrages 284240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Code
    192.168.2.1 is alive
    192.168.2.102 is alive
    192.168.2.105 is alive
    linux-e7x9:/home/hartmut # 

    Und nu?

    Somit steht fest, dass 192.168.2.1 dein Router sowie 192.168.2.102 dein Rechner ist.

    Bleibt nur nur noch 192.168.2.105 übrig, und das könnte dein Drucker sein.


    Wenn du jetzt Zugriff auf deinen Router hättest, könntest du jetzt deinem Drucker immer die selbe IP-Adresse zuweisen.

    Bei AVM (Fritzbox) schimpft sich dieser Menüpunkt


    Code
    Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.

    Ansonsten müsstest du doch mal im Menü des Druckers den Menüpunkt suchen und finden, der die Festlegung einer statischen IP ermöglicht.



    Beste Grüße,

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Forentroll ()

    Für den Inhalt des Beitrages 284242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Mit der IP kannst du ja jetzt im Handbuch bei system-config-printers weitermachen...

    Für den Inhalt des Beitrages 284248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • In dem Thread: "RE: Netzwerk Drucker Epson WF-4720" habe ich leider nicht gefunden, wie ich meinem Drucker eine feste IP vergeben kann.

    Wirst Du auch nicht finden. Ich habe die Lösung von sterun genommen und den Port 5353/udp freigegeben.

    wie geht das, den Port freigeben? :smilie_pc_153: Ihr seht, dass ich mit Netzwerken (gottseidank) bisher nichts zu tun hatte.

    Hat eigentlich sterun unter Ähnlich fünktioniert es, wenn wir einen bestimmten Port öffnen möchten. Voraussetzng ist natürlich wieder, dass wir unsere aktuelle Zone kennen - siehe weiter oben. Ziel ist jetzt, den Port 5555 / TCP, in der Zone "drop" zu öffnen:
    gut erklärt. Falls Du möchtest kann ich helfen.


    Grüße

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 284260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Bevor wir hier Ports in der Firewall freigeben, wollen wir da nicht erst einmal den Drucker installieren?


    Und wenn schon mit der Firewall gespielt wird, dann würde ich die erst einmal ausschalten, das erspart dann das Gefrickel mit den Ports.


    Übrigens:

    Hier mit 2 Netzwerkdruckern (HP-Wlan und Brother an Fritzbox) ohne Portfreigabe. Funktionierte nach Treiberinstallation.

    Für den Inhalt des Beitrages 284266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Herzlichen Dank für Eure freundliche Unterstützung. Ich muss mich für heute abmelden, denn ich bin völlig erledigt und kann erst morgen weitermachen.

    Mir scheint wir sind kurz vorm Ziel!

    Gute Nacht allerseits!

    Hammu

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 284280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • So da bin ich wieder!


    Die folgende Information ist vielleicht nicht unerheblich für das weitere Vorgehen in meinem Fall, darum stelle ich es hier vorweg:


    Meinen Drucker hatte ich vor ca. zwei Jahren in eine Besenkammer verlegt in der auch meine Easybox 602 untergebracht ist. Bis dahin stand der Drucker direkt neben meinem Laptop. Ich hatte von dem ungesunden Tonerstaub gehört. Das war der Grund der Massnahme.

    Die Easybox 602 benutze ich allein für meinen Internetzugang mit einem Laptop. Der war schon immer über ein Unterputz verlegtes Ethernetkabel damit verbunden. Mehr Netzwerk ist hier in meinem Haus nicht!


    Da der Drucker auch neben seinem USB-Anschluss über einen Netzwerkanschluss verfügte, konnte ich den seinerzeit einfach mit der LAN 2-Buchse am Easybox-Router verbunden. (Damit habe ich mir ein ultralanges extra USB-Kabel dahin erspart.)


    Mit der Hilfe hier im Suse-Forum war die Einrichtung des Druckers seinerzeit kein grosser Akt. Den Thread von damals konnte ich leider nicht wiederfinden sonst hätte ich Euch alle gar nicht mit dem Thema mehr behelligen müssen. Es war der selbe Drucker, der selbe Router und das gleiche Leap 15.1.


    Vielleicht wird ja alles einfacher dadurch!


    Ich freue mich weiter über eure Hilfe


    Hammu

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 284299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu