Samsung-Laserdrucker an Easybox602 druckt nicht

Hinweis: In dem Thema Samsung-Laserdrucker an Easybox602 druckt nicht gibt es 77 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bitte noch auf gelöst setzen.

    1. Beitrag neben dem Titel das Kästchen

    Für den Inhalt des Beitrages 284352 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Naja, so ganz ist das Thema noch nicht durch!


    Noch bezieht der Drucker seine IP-Adresse via DHCP vom Router, das bedeutet, dass es irgendwann passieren kann/wird, dass der Drucker vom Router eine andere IP zugewiesen bekommt, und das gute Stück dann nicht mehr drucken wollen wird.


    Manche Router bieten die Möglichkeit an, die IP trotz DHCP dauerhaft festzulegen. Alternativ könnte man auch gleich eine feste IP in den Einstellungen des Druckers einstellen. Diese sollte dann aber auch außerhalb des IP-Adressenbereiches für DHCP des Routers liegen.



    Beste Grüße,
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 284354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Naja, so ganz ist das Thema noch nicht durch!


    Noch bezieht der Drucker seine IP-Adresse via DHCP vom Router, das bedeutet, dass es irgendwann passieren kann/wird, dass der Drucker vom Router eine andere IP zugewiesen bekommt, und das gute Stück dann nicht mehr drucken wollen wird.


    Manche Router bieten die Möglichkeit an, die IP trotz DHCP dauerhaft festzulegen. Alternativ könnte man auch gleich eine feste IP in den Einstellungen des Druckers einstellen. Diese sollte dann aber auch außerhalb des IP-Adressenbereiches für DHCP des Routers liegen.

    Denn man los!

    Geht das hier ganz unten (s. Bild) unter "Statisches DHCP" in der Spalte 1 fest im Router einzustellen?


    Hammu


    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Einmal editiert, zuletzt von hammu ()

    Für den Inhalt des Beitrages 284362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Wenn du die MAC des Druckers hast, ja.

    Schau mal, ob du irgendwo in der Box die Netzwerkadressen deiner verbundenen Geräte herausfindest.

    Ist bei einer Fritzbox:

    Heimnetz---Netzwerk----Netzwerkverbindungen--- dort auf bearbeiten bei dem entsprechenden Gerät klicken:

    Sind bei mir die Geräteinformationen, hexadezimale Zahlenreihe:


    Für den Inhalt des Beitrages 284364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Übrigens, wenn ich aus einer anderen Anwendung als Firefox heraus, bei mir drucken möchte, zb. aus Okular oder Kate, druckt er gar nicht, obwohl an der Konsole zu lesen ist, dass er bereit ist und druckt! Es stehen bei mir inzwischen 4 Aufträge an, die er nicht angeht:

    Code
    samsungm283xseries ist bereit und druckt
    Rang    Besitz. Auftrag Datei(en)                       Gesamtgrösse
    active  hartmut 25      Firewallmeldung                 14336 bytes
    1st     unknown 28      unknown                         24576 bytes
    2nd     unknown 29      unknown                         24576 bytes
    3rd     hartmut 31      RotesKreuz-a.jpeg               6270976 bytes
    4th     hartmut 32      LIESMICH-ZUERST                 16384 bytes
    hartmut@linux-e7x9:~> 

    Bei einem zweiten Nutzer, der auf dem Laptop eingeloggt ist, ist es das Gleiche? Aus Firefox heraus geht es, sonst nicht.


    Hammu

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 284365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Kannst du aus cups die Testseite drucken?

    Im Browser als URL eingeben:

    Code
    localhost:631

    Falls das Passwort abgefragt wird, root Passwort benutzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 284370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo! .

    Ich muss mich leider für etwa 2 Stunden abmelden. Danach werde ich mich gleich wieder meiner Druckersache widmen und der Frage nachgehen.


    Bis dann,

    Hammu

    Kannst du aus cups die Testseite drucken?

    Im Browser als URL eingeben:

    Code
    localhost:631

    Falls das Passwort abgefragt wird, root Passwort benutzen.

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 284372 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Da bin ich wieder!

    Kannst du aus cups die Testseite drucken?

    Im Browser als URL eingeben:

    Code
    localhost:631

    Falls das Passwort abgefragt wird, root Passwort benutzen.

    localhost:631 sieht so bei mir aus: s.u. Wie/wo kann ich von da aus die Testseite ausdrucken?



    Hammu

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 284374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Da bin ich wieder!

    localhost:631 sieht so bei mir aus: s.u. Wie/wo kann ich von da aus die Testseite ausdrucken?

    Im Reiter Drucker Deinen Drucker auswählen und auf der Druckerseite unter Wartung Testseite ausdrucken wählen.


    Wolord

    Für den Inhalt des Beitrages 284377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolord

  • Oops, mal wieder nicht abgeschickt und jetzt zu spät.....

    Ich werde alt.


    Über den Reiter Drucker und dann den entsprechenden Drucker auswählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 284378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland