Samsung-Laserdrucker an Easybox602 druckt nicht

Hinweis: In dem Thema Samsung-Laserdrucker an Easybox602 druckt nicht gibt es 77 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Versuch doch mal:

    Code
    lpadmin -d samsungm283xseries

    Oder

    Code
    lpoptions -d samsungm283xseries

    Geht es dann?

    Für den Inhalt des Beitrages 284409 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Versuch doch mal:

    Code
    lpadmin -d samsungm283xseries

    Oder

    Code
    lpoptions -d samsungm283xseries

    Geht es dann?


    lpadmin:

    Code
    lpadmin -d samsungm283xseries

    war ein voller Erfolg: Beide Dateien, sowohl die Txt-Datei als auch das Libreoffice.doc wurden - letzteres sogar doppelseitig - gedruckt!!!


    soll ich dann:

    Code
    lpoptions -d samsungm283xseries

    überhaupt noch machen? und- hat sich das auch auf den zweiten Account auf dem Laptop ausgewirkt?


    Hammu

    Für den Inhalt des Beitrages 284412 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Ne, wenn alles läuft, einfach so belassen.

    Zur Erklärung:

    Die Befehle definieren lediglich den Standard-Drucker.

    hat sich das auch auf den zweiten Account auf dem Laptop ausgewirkt?

    Wenn du...

    Code
    lpadmin -d samsungm283xseries

    ...als Root ausführst, so handelt es sich um systemweite Einstellungen und sollten für alle User gelten.


    Ansonsten einfach mal testen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 284413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Beim Benutzer wechseln hat sich mein 12 Jahre alter Lenovo Laptop leider völlig festgefahren. und ich musste nach allen vergeblichen Versuchen ihn herunterzufahren schliesslich den Stecker ziehen. Darum hat es so lange mit meiner Antwort gedauert. Das dauernde sich Festfahren ist noch ein nächstes extra Thema!


    Der Drucker druckt immer noch! das ist die Hauptsache! Jetzt probiere ich noch den anderen Nutzerport aus und dann mach ich für heute Schluss.

    Herzhaften Dank schon einmal, für Deine so wirksame Hilfe!


    Gute Nacht

    Hammu

    Für den Inhalt des Beitrages 284416 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Wenn alles gut ist, kannst du diesen Thread noch als "erledigt" markieren.

    Das machst du mit einem Doppelklick in das kleine "unerledigt" Kästchen - gaaanz oben bei deiner Themenüberschrift :)

    Für den Inhalt des Beitrages 284423 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Was ist mit der Vergabe einer festen Adresse bei der Easybox, von der Forentroll in seinem Beitrag sprach,oder hat sich das mit lpadmin auf root erledigt?


    Hammu

    Für den Inhalt des Beitrages 284424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Die musst du entweder im Drucker selber festlegen, dann aber bitte aus einem Bereich, der nicht von dhcp vergeben wird.


    Oder in der Easybox dem Drucker immer dieselbe IP per dhcp zukommen lassen, dann brauchst du aber die MAC des Druckers.

  • Die musst du entweder im Drucker selber festlegen, dann aber bitte aus einem Bereich, der nicht von dhcp vergeben wird.


    Oder in der Easybox dem Drucker immer dieselbe IP per dhcp zukommen lassen, dann brauchst du aber die MAC des Druckers.

    Das letztere habe ich gemacht und es klappt weiter mit dem Ausdrucken.

    So, das wäre es zu dem Thema. mein 21 jahre alter Lenovo-Laptop zeigt deutliche Mucken mit der Hardware, manchmal bleibt er einfach schwarz. Hoffentlich macht er nicht ganz schlapp bevor ich mich hier in einem neuen Thread habe beraten lassen.

    Wie gut, dass es Euch gibt!!!!

    Danke, Hammu

    Für den Inhalt des Beitrages 284447 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu