CD/DVD-Laufwerk kaputt?!

Hinweis: In dem Thema CD/DVD-Laufwerk kaputt?! gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,

    ich habe das Gefühl, das mein CD/DVD-Laufwerk nicht funktioniert.


    Wenn ich eine CD einlege blinkt das Lämpchen am Laufwerk zwar, es öffnet sich aber kein Fenster auf dem Desktop.

    Auch im System finde ich kein Laufwerk, oder übersehe das scheinbar...


    Gibt es da einen einfachen Weg um zu testen, ob das Laufwerk funktioniert?


    Vielen Dank!

    Für den Inhalt des Beitrages 284686 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kronos

  • Um Hardware zu testen, nutze ich sehr of Live-Systeme (Knoppix z.B.).

    Oft lässt sich so schnell feststellen, ob es am installierten Betriebssystem liegt oder an der Hardware.

    Geht das DVD-LW mit einem Live-System auch nicht, liegt vermutlich ein Hardware-Defekt vor (DVD-LW oder auch Kabel).

    Sollte es jedoch mit einem Live-System funktionieren, muss der Fehler im OS gesucht werden.

    PS: Hast du mal eine andere CD / DVD getestet, auf welcher auch Daten enthalten sind - Musik z.B.?

    Für den Inhalt des Beitrages 284688 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich hatte damals auch mal probiert, openSUSE über CD zu installieren über das Boot-Menü, das ging damals auch nicht. Lässt sich daraus dann auch auf ein kaputtes Laufwerk schließen, oder würdest du das trotzdem nochmal mit einer Live-Version gegen testen?

    Für den Inhalt des Beitrages 284689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kronos

  • Normale CDs habe ich versucht, da ging nichts.

    Das Laufwerk ist auch fest verbaut, also nicht über USB angeschlossen.


    Hab jetzt als Root

    Code
    lspci

    probiert, aber da steht auch nichts vom Laufwerk drin. Dann wird das wohl echt nicht richtig angeschlossen oder kaputt sein.


    Dann beschäftige ich mich wohl mal mit einer Reperatur, danke sterun für deine Hilfe! :)

    Für den Inhalt des Beitrages 284692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kronos

  • Bisher ging es noch nie (weder mit Leap 15.1 noch mit 15.2), hab es aber auch immer aufgeschoben mich darum mal zu kümmern! ^^

    Ich hatte damals im Bios geguckt und nichts dazu gefunden, es war auch gar nicht bei den Bootoptionen aufgelistet.


    Bestimmt ist da irgendein Kabel kaputt oder nicht richtig eingesteckt...

    Für den Inhalt des Beitrages 284694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kronos

  • Die Bezeichnung des DVD-LW im Bios kann auch, je nach Hersteller, anders sein.

    Z.B. "Upgrade Bay" oder "Optical..."

    Wie alt ist das Schätzchen denn ca.?

    Für den Inhalt des Beitrages 284697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Knapp ein Jahr, ich werde später zur Sicherheit nochmal im Bios nachschauen, vielleicht habe ich da ja doch was übersehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 284700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kronos

  • Knapp ein Jahr, ich werde später zur Sicherheit nochmal im Bios nachschauen, vielleicht habe ich da ja doch was übersehen.

    Ist ja noch mit Garantie... falls neu gekauft.

    Schau noch einmal im Bios und poste bitte noch:

    Code
    dmesg | grep -Ei 'cdrom|dvd|cd/rw|writer'

    Und:

    Code
    ls -l /proc/sys/dev/

    Für den Inhalt des Beitrages 284703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun