CD/DVD-Laufwerk kaputt?!

Hinweis: In dem Thema CD/DVD-Laufwerk kaputt?! gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Als root:

    Code
    hwinfo --cdrom

    Edit

    mal wieder vergessen abzuschicken.......

    Für den Inhalt des Beitrages 284706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, Garantie wäre da noch drauf, aber ich gebe PCs ungern zum reparieren weg...

    Im Bios habe ich nachgeguckt, da war keine Funktion auffindbar, um das CD Laufwerk an bzw. abzustellen.


    Code
    mario@linux:~> dmesg | grep -Ei 'cdrom|dvd|cd/rw|writer'
    mario@linux:~> ls -l /proc/sys/dev/
    insgesamt 0
    dr-xr-xr-x 1 root root 0 25. Okt 18:58 hpet
    dr-xr-xr-x 1 root root 0 25. Okt 18:58 scsi
    dr-xr-xr-x 1 root root 0 25. Okt 18:58 tt


    Als root:

    Code
    hwinfo --cdrom

    Wenn ich das eingebe, gibt die Konsole mir nichts aus. Da läuft nur ganz kurz 3 Sachen durch, die ich so schnell nicht lesen kann, die aber nicht stehen bleiben...

    Für den Inhalt des Beitrages 284713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kronos

  • Wenn das ein Desktop ist:

    Hast du mal geschaut, ob die Kabel richtig sitzen?

    Für den Inhalt des Beitrages 284714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Laptop / Tablet oder Desktop?

    Falls Desktop, würde ich mal die Kabel prüfen (Strom- und Datenkabel).


    Ansonsten:


    Falls Desktop:

    Rechner herunterfahren, Stromstecker ziehen und Ein- und Ausschaltknopf 30 Sekunden gedrückt halten. Danach Strom wieder rein und testen.


    Falls Laptop / Tablet:

    Rechner herunterfahren und anschl. den Ein- und Ausschaltknopf für 30 Sekunden gedrückt halten. Danach wieder starten und erneut testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 284715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Also es handelt sich um einen Desktop-PC.


    Das habe ich jetzt erledigt, leider keine Besserung. Obwohl das Laufwerk Strom zu haben scheint und auch ein Laufgeräusch macht, wenn eine CD drin ist.


    Code
    mario@linux:~> dmesg | grep -Ei 'cdrom|dvd|cd/rw|writer'
    mario@linux:~> ls -l /proc/sys/dev/
    insgesamt 0
    dr-xr-xr-x 1 root root 0 27. Okt 18:08 hpet
    dr-xr-xr-x 1 root root 0 27. Okt 18:08 scsi
    dr-xr-xr-x 1 root root 0 27. Okt 18:08 tty

    Für den Inhalt des Beitrages 284763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kronos

  • Obwohl das Laufwerk Strom zu haben scheint und auch ein Laufgeräusch macht, wenn eine CD drin ist.

    Strom ist also ok...

    Ist denn auch das Datenkabel (CD-Laufwerk - Mainboard) vorhanden und auch fest angeschlossen?

    Auf diesem Bild: Links Strom und rechts das Datenkabel:


    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 284766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke für die Antwort sterun!


    Da ich das ja nicht von außen prüfen kann, werde ich am Wochenende mal den PC aufschrauben und nachschauen.

    Melde mich dann wieder, wenn ich das gemacht habe!

    Für den Inhalt des Beitrages 284808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kronos

  • Mal eine ganz "blöde" Frage: Bei meinem Desktop-PC listet das BIOS beim Start die angeschlossenen Laufwerke auf bzw. wenn ich ins BIOS gehe, kann ich sehen, welche Geräte an welchem SATA-Anschluss hängen.

    Wenn das CD-/DVD-Laufwerk weder an der einen noch der anderen Stelle auftaucht, wäre das Prüfen der Kabelverbindungen im Rechner aus meiner Sicht der nächste logische Schritt. Sollten die unauffällig sein und auch ein Port-Wechsel nichts bringen, steht tatsächlich ein Hardware-Defekt im Raum...

    Für den Inhalt des Beitrages 284809 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs

  • wenn ich ins BIOS gehe, kann ich sehen, welche Geräte an welchem SATA-Anschluss hängen.

    Wenn das CD-/DVD-Laufwerk weder an der einen noch der anderen Stelle auftaucht, wäre das Prüfen der Kabelverbindungen im Rechner aus meiner Sicht der nächste logische Schritt.

    Das UEFI/BIOS ist das erste Betriebssystem. Alles was hier angezeigt wird soll auch später unter Linux oder Windows angeboten werden. Ein DVD/CD Laufwerk wird mit zwei Kabeln verbunden, siehe Beitrag #16 von sterun .

    Wenn das Stromkabel nicht richtig angeschlossen wird dann erscheint das DVD/CD Laufwerk unter UEFI/BIOS nicht und auch später unter Linux/Windows nicht. Wenn das Datenkabel nicht richtig angeschlossen ist dann passiert das Gleiche.

    UEFI/BIOS hat in seinem Speicher alle Informationen zu Hardware (DVD, CD, Festplatten u.s.w)

    Kommt aber neue Hardware auf den Markt dann erkennt dein UEFI/BIOS die neue Hardware nicht (auch dein Linux/Windows erkennt die nicht weil die zwei bedienen sich aus den UEFI/BIOS Informationen) und dann ist nötig ein Firmware Update.


    Gruß, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 284813 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Sorry für die verspätete Antwort, aber mir kamen da leider ein paar Dinge dazwischen.


    Das Problem ist jetzt aber gelöst! :smilie_hops_011:

    Der der Datenkabelanschluss am Mainboard war kaputt, hab das Datenkabel daher an einen anderen Anschluss eingesteckt und jetzt funktioniert alles perfekt.


    Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe! ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 285123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kronos