Kernel 5.9.1 und Inkompatibilität mit Nvidia Grafikkartentreibern!

Hinweis: In dem Thema Kernel 5.9.1 und Inkompatibilität mit Nvidia Grafikkartentreibern! gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mir ist hier gerade als Update der Kernel 5.9.1 über Yast angeboten worden. Eine Recherche über die Kompatibilität hat ergeben, dass die Grafikkartentreiber von Nvidia derzeit nicht mit dem Kernel 5.9.x kompatibel sind und Nvidia daran arbeitet, bis voraussichtlich Mitte November die Kompatibilität herzustellen.


    Hier der Link:

    https://forums.developer.nvidi…r-linux-kernel-5-9/157263

    Für den Inhalt des Beitrages 284771 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ja, das ist das Problem bei Kernel und Nvidia. Deshalb habe ich es mir auch abgewöhnt, immer den neuesten Kernel haben zu wollen. Das kommt einfach viel zu oft vor, das der Kernel nicht mit dem Nvidia-Treiber kompatibel ist. Aber wer immer das Neueste haben will, muss mit dem Problem leben oder patchen, falls es einen Patch gibt. Bei einer Radeon-Karte stellt das wiederum keinerlei Problem dar, da hier der Grafiktreiber im Kernel implementiert ist.

  • Naja, ich prüfe, bevor ich eine neue Kernel-Version installiere, inzwischen immer, ob der mit dem Nvidia-Treiber kompatibel ist. Deswegen habe ich die Installation des 5.4.1-Kernels nach Prüfung für die Installation gesperrt und warte, bis Nvidia die Kompatibilität hergestellt hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 284777 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Naja, steht ja in dem Link meines Ausgangsbeitrags. Nvidia rechnet damit, dass Mitte November im Griff zu haben. Es scheint aber irgendwo schon einen Patch zu geben. Andererseits: Ich glaube, ich warte!

    Für den Inhalt des Beitrages 284790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Nja

    Naja, steht ja in dem Link meines Ausgangsbeitrags. Nvidia rechnet damit, dass Mitte November im Griff zu haben. Es scheint aber irgendwo schon einen Patch zu geben. Andererseits: Ich glaube, ich warte!

    Mit dem Patch bekommst du den Nvidia Treiber ans laufen, aber ohne CUDA.

    Für den Inhalt des Beitrages 284791 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bei mir läuft der 5.9.1 ohne Probleme mit dem 450.80.02.

    Wenn da jemand gepatcht hat, dann nicht ich, beides kam über die normale Update-Funktion rein.

  • Ja, der ist aus dem Repo und eh schon ohne uvm gebaut

    Für den Inhalt des Beitrages 284794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Aha, interessant.


    Wobei ich auf die Schnelle zumindest keinen gravierenden Leistungsabfall erkennen kann.

    Ein Vergleich mit Unigine Heaven Benchmarks aus August zeigte soeben ein Minus von 1-2%.

    Ob das an diesem Patch liegen könnte oder vielleicht weil ich den Firefox im Hintergrund laufen hatte, das weiß ich nicht.