USB Maus geht plötzlich nicht mehr

Hinweis: In dem Thema USB Maus geht plötzlich nicht mehr gibt es 60 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Heinz-Peter

    In der Regel sind alle USB-Ports abwärtskompatibel. Also kann eine USB 1 Maus auch an einem USB 2 Port funktionieren. Das Problem ist die Geschwindigkeit der Datenübertragung, was aber in deinem angesprochenem Falle vernachlässigt werden kann. Wenn du möchtest, kann ich dir das auch noch am Beispiel von Schaltbildern erklären. Soviel zum Thema schlau oder nicht.

    Alero Ja, genau. "in der Regel ..... . Also kann"


    Ein Admin, der so mit Wissen (, was ich persönlich häufig vermisse,) protzt, sollte auch wissen, dass es sehr wohl viele inkompatible Hardware gegeben hat, als man sich mit USB1.0 und USB1.1 rumschlagen musste.


    Daniela (aka. Gerald) Ich würde die Hardware nicht verteufeln. Meiner Meinung nach zeigt deine ganze Geschichte mehr als deutlich auf das Update als Verursacher.

    Du dürftest das seltene Glück haben grenzwertig kompatible Hardware haben, deren Bugs erst durch das Update offenbar wurde.


    Deshalb würde es wohl viel mehr helfen, wenn dazu erst einmal festgestellt würde, welches Update genau der mögliche Verursacher sein könnte.

    zypper schreibt eine History. Die findet sich in /var/log/zypp

    Das poste bitte hier, falls es nicht zu groß für die (idotische) Begrenzung der Uploadgröße ist.

    Interessant wären alle Pakete, die mit dem gesamten DEV-. Subsystem zu tun haben, was versierte Linuxer rauslesen könnte.

    Kannst du es nicht hochladen, so versuche einen Pasteserver.

    (komprimierte Dateien in diesem Verzeichnis wurden beim Logrotate erstellt. Enthalten also das Zypper- Log der vorherigen Aufrufe).

  • Für den Inhalt des Beitrages 285703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Daniela

  • Deshalb würde es wohl viel mehr helfen, wenn dazu erst einmal festgestellt würde, welches Update genau der mögliche Verursacher sein könnte.

    Berichtigung Sehe ich auch so...

    Deswegen hatte ich in Post #19 schon danach gefragt.


    Daniela Du hattest geschrieben, dass es um Updates vom 13.11.2020 geht.

    Poste also:

    Code
    cat /var/log/zypp/history | grep -E -i "2020-11-13"

    Für den Inhalt des Beitrages 285704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo Berichtigung,

    danke für deine Nachricht,

    werden das Thema schließen, über den Umweg mit dem Verteiler kann ich leben, sollten sich noch weitere USB Ports verabschieden, wär`s natürlich ärgerlich.

    Dir auch noch einen schönen ersten Adventsabend.

    Für den Inhalt des Beitrages 285705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Daniela

  • Berichtigung Sehe ich auch so...

    Deswegen hatte ich in Post #19 schon danach gefragt.


    Daniela Du hattest geschrieben, dass es um Updates vom 13.11.2020 geht.

    Poste also:

    Code
    cat /var/log/zypp/history | grep -E -i "2020-11-13"

    Hallo,

    das ist hinfällig mit dem Leap 15.1 und dem Update, wo der Fehler das erste mal auftrat. Hab Upgedatet auf 15.2, allerdings auch hier nach Update der USB Port tot. Aber wie weiter oben schon geschrieben, geht mit einem Verteiler an einem anderen Port.

    Der Vollständigkeit halber versuche ich mal zu posten, das erste Update bei 15.2 am 28.11.2020.

    Für den Inhalt des Beitrages 285707 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Daniela

  • Der Vollständigkeit halber versuche ich mal zu posten, das erste Update bei 15.2 am 28.11.2020.


    Die Antwort wird nicht zugelassen, ist zu lang.

    Werde versuchen die Datei, die Berichtigung wollte über Dateianhänge zu schicken. Moment noch.

    Für den Inhalt des Beitrages 285708 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Daniela

  • OK. Danke. Das hilft.

    (noch nicht wirklich)


    Da kommen - nach einmal Überfliegen - diverse Pakete in den Focus.

    Das dauert.

    Bis @Sauerland da das schuldige Paket ausgemacht und einen fälligen Bugreport geschrieben hat.


    Please stand by...

  • Als Berichtigung dies geschrieben hat ist mir etwas eingefallen.

    dass es sehr wohl viele inkompatible Hardware gegeben hat, als man sich mit USB1.0 und USB1.1 rumschlagen musste.

    Irgendwann und irgendwo konnte ich ein ähnliches Problem lösen, indem ich Netzteil und Akku für etwa 10 Minuten entfernt habe. Ob der Fehler dort wieder auftrat, was sehr wahrscheinlich ist, weiß ich nicht mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 285711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux