Antiviren-Programm für Linus

Hinweis: In dem Thema Antiviren-Programm für Linus gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, da ich ja gerade von Windows auf Linux wechsle, wollte ich mal fragen, ob ich beim Antiviren-Programm etwas beachten muss. Für Windows habe ich Norton verwendet. Geht das auch für Linux oder sollte ich das was anderes nehmen? Den PC benutze ich nur für den Privatgebrauch.

    Manch einem sitzt die Technik ratlos gegenüber.


    © Jürgen K. Hultenreich (*1948), deutscher Schriftsteller und Maler.

    Für den Inhalt des Beitrages 285441 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derTechniker

  • Die meisten Linux Benutzer installieren kein Viren-Programm.

    Wenn doch, dann meistens wegen Email und Windows Benutzer.


    Ich selbst benutze kein Virenprogramm, ich versuche meinen Kopf einzusetzen.


    Ebenso steht es mit der Firewall.

    Ich benutze die Standard Firewall von openSUSE (firewalld), installiere keine neue.

    Ubuntu benutzt z.B. standardmäßig keine Firewall, die gehen von einem Router aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 285442 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Einen Virenscanner solltest du z.B. installieren, wenn ein eigener Mail- oder File-Server läuft (mit Windows- und Linux-Clients). Deinem Linux ist es zwar egal, aber dennoch kann es Viren o.ä. an Windows-Rechner verteilen. Fast alle Viren sind auf Windows ausgerichtet und funktionieren einfach nicht unter Linux. Wenn du im Netz mal ein wenig schaust, wirst du viele Meinungen dazu finden. Aber meistens geht es in die Richtung, dass ein Virenscanner, unter einem einfachen Linux-Office-PC, wirklich nicht nötig ist.


    Aber schaden kann es sicherlich auch nicht, zumal der Anwender verpflichtet ist, einen gewissen Sicherheits-Standard einzuhalten.

    Kann also nur zum Vorteil sein, wenn mal etwas ist...


    "ClamAV / ClamTK" ist eine gute Wahl (einfach installierbar und tut, was es soll).

    (solltest du dazu Hilfe benötigen, frag hier einfach nach)

    Und hier noch etwas Lektüre zu ClamAV (dort geht es zwar um Debian (auch ein Linux), aber bis auf die Installation, ist alles identisch):

    https://www.linux-bibel-oester…-linux-und-clamav-clamtk/


    Du hast geschrieben, dass du frisch aus der Windows-Welt kommst (wie fast alle von uns einmal). Wenn du möchtest, lies mal diese Seite - aber nicht alles so ernst nehmen:

    https://www.felix-schwarz.name…/Linux_ist_nicht_Windows/


    PS:

    Der Artikel "Linux ist nicht Windows" ist schon bald Pflicht-Lektüre ;)

    .

    4 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 285444 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Als ich vor vielen Jahren aus der Windows-Welt dauerhaft zu Linux wechselte, habe auch ich versucht, alte Gewohnheiten beizubehalten.

    Auch ich meinte, ein Antivirenprogramm für Linux müsse unbedingt sein, bis ich merkte, dass das Programm meiner Wahl allenfalls einen Ordner scannen, aber kein Rundum-Sorglos-Paket bieten kann, wie es die Industrie dem geneigten User in der Windows-Welt weiszumachen glaubt.

    Irgendwann war der eingebaute Defender unter Windows so gereift, dass weitere Software nur einem nützt - dem Geldbeutel der Hersteller!

    Wie meine Vorredner bereits anmerkten, würde ein Virenscanner unter Linux nur dann Sinn machen, wenn du beispielsweise einen Mailserver im Produktiveinsatz betreibst; ansonsten sollte der Einsatz von etwas Gehirnschmalz vollkommen ausreichen.



    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 285445 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Wieso wollen sicherheitsbewusste Leute unter Linux keinen Virenscanner haben obwohl sie ihn bei der Benutzung von Windows selbstverständlich wollen? Das liegt nicht an Vorurteilen über Windows und Linux. Das liegt an unterschiedlichen Konzepten der Systeme:


    1. Der User mit Administratorrechten

    2. Die vielen Softwarequellen


    zu 1: Im Windows gibt es einen User mit Administratorrechten und im Linux gibt es den nicht. Der Linux-Administrator ("root") surft nicht, sieht keine Videos an, loggt sich nicht "normal" ein, liest keine E-Mails und wird überhaupt nur aktiv, wenn und solange man seine besonderen Rechte braucht. Daher ist er kaum angreifbar. Der User ist dagegen angreifbar wie im Windows ... aber er kann die Programme nicht ändern. Vielleicht verliert er bei einem Angriff ein paar Dateien ... aber die Ausbreitung des Virus findet nicht statt. Der Preis ist, dass man öfter mal das root-Passwort eingeben und dabei nachdenken muss.


    zu 2: Die im Windows nicht direkt zum Betriebssystem gehörende Software wird nicht von Microsoft sondern von den einzelnen Herstellern installiert und upgedatet und häufig bringt sie Systemkomponenten ("DLL"s) mit. Da hat man also viele verschiedene "Installateure" und liefert jedem das System aus. Nicht alle sind in Sicherheitsfragen ausreichend qualifiziert (um das mal sehr freundlich zu formulieren). Im Linux ist für Programmpakete das Mitbringen von DLLs (heißen bei uns "Shared Objects" oder ".so"-Dateien) verpönt ... Programme haben gefälligst die bereits vorhandenen Programmbibliotheken zu benutzen. Alle Installationsarbeiten werden von den im Rechner bereits vorhandenen Programmen gemacht ... man holt nie ein Programm aus dem Netz und startet es dann. Es gibt eine sehr große Sammlung von Programmen und Bibliotheken, die man per Yast installieren kann. Wenn einem da was fehlt oder nicht aktuell genug ist, dann sollte man erstmal weitere "Repositories" hinzufügen und nicht was irgendwo aus dem Netz holen.


    Manches oben gesagte müsste man noch hier und da einschränken ... aber das lasse ich jetzt mal.

    Für den Inhalt des Beitrages 285447 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Hallo derTechniker , vor paar Jahren habe ich für meine Dateien und Email einen einfachen Scanner vom Bitdefender benutzt. Eigentlich wollte ich hier einen Link zu dem Scanner Dir anbieten aber konnte die RPM Adresse nicht finden. Ich suche aber fleißig weiter :)


    Gruß, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 285450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Super, vielen Dank für den Lektüre-Tipp :D

    Manch einem sitzt die Technik ratlos gegenüber.


    © Jürgen K. Hultenreich (*1948), deutscher Schriftsteller und Maler.

    Für den Inhalt des Beitrages 285464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derTechniker

  • Hallo derTechniker , vor paar Jahren habe ich für meine Dateien und Email einen einfachen Scanner vom Bitdefender benutzt. Eigentlich wollte ich hier einen Link zu dem Scanner Dir anbieten aber konnte die RPM Adresse nicht finden. Ich suche aber fleißig weiter :)


    Gruß, Heinz-Peter

    Hab ich sogar schon mal von gehört.

    Manch einem sitzt die Technik ratlos gegenüber.


    © Jürgen K. Hultenreich (*1948), deutscher Schriftsteller und Maler.

    Für den Inhalt des Beitrages 285465 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derTechniker

  • Ich mach da nichts !

    1 , wegen 1% linux-user ist kein General-angriff zu erwarten


    2. Arbeite ich sehr wohl in Linux unter root ,

    Gründe:

    2.1: Kein Bock im Jahr 10000X sudo zu tippen, an berechtigungen zu scheitern,usw usw

    dieses Mehr an zeit geht auf 2 Tage im Jahr


    2.2: und selbst wenn: Kein Hacker, den ich kenne , meldet sich am OS an,

    die kommen alle über das ip-protocol und sehen deinen PC als hexadezimale Welt,

    und ändern deine Platte hexadezimal

    ob du daran als root oder user arbeitest ist völlig irrelevant.


    2.3 Und selbst wenn es passiert , 1 x in 20 Jahren , soll er halt mit den Daten glücklich werden,

    mit dem Geburtstag meiner Oma, usw ,


    Ich bin doch keine NASA , oder Microsoft, ich meine die sind doch auch nicht blöd, und trotzdem

    hat man bei denen schon Daten geklaut , ich bin viel zu arm als Ziel

    Einmal editiert, zuletzt von Gusi-Pfalz ()

    Für den Inhalt des Beitrages 285480 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gusi-Pfalz