openleap 15.2 Installation/ASUS

Hinweis: In dem Thema openleap 15.2 Installation/ASUS gibt es 169 Antworten auf 17 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hm, aber mit Grub2 klappte es auch nicht...

    ich muss leider gleich Schluss für heute machen, morgen arbeiten...

    Für den Inhalt des Beitrages 286848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxl

  • Ich habe mir hier jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, sind mir zu viele! Ich habe aus einem Deiner ersten Beiträge die Bilder vom Bios angesehen. Meines Erachtens musst Du nur im Bios unter "Boot configuration" aus der "Boot option #2" "Boot option #1" machen. Unabhängig davon ist unverständlich, weshalb Du vor Installation von OpenSuSE Windows10 per Knoppix gelöscht hattest.

    Für den Inhalt des Beitrages 286857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • moinmoin


    Ich habe mir hier jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, sind mir zu viele!

    stimmt ..

    was soll er sonst machen bei eine 120GB PLatte ????

    :/:/


    in dem jetzigen Stand würde ich:

    ► Akku raus

    ► alte SSD raus

    ► neue jungfreuliche oder komplett in FAT32 formatierte SSD rein

    ► BIOS auf Werkzustand

    ► BIOS auf "Legacy"

    ► BIOS auf "ext BOOT via USB"

    ► mit KNOPPIX oder anderem Livesystem testen ob das Livesystem den Rechner hochfährt und die SSD erkennt

    ► mit aktueller ISO ein Minimalsystem installieren und schauen ob es läuft


    just my 2$$


    ;);)

    2 Mal editiert, zuletzt von Petert ()

    Für den Inhalt des Beitrages 286858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Dieser Thread ist mir zu lang und unübersichtlich, daher schon vorab einmal bitte Nachsicht, falls

    das Nachfolgende schon einmal beschrieben und versucht wurde.

    In Post #1 beschreibst Du

    Seither wird das BIOS nur noch als Uefi/EFI angezeigt und als einziges bootbares Medium CD-ROM.

    Eine Festplatte kann man nicht auswählen.


    Ich konnte zwar installieren, kann aber nur mit der Installations-CD booten.

    Dieses Verhalten deutet meiner Meinung darauf hin, dass die RAID-Funktion der SATA Konfiguration in BIOS besser UEFI

    aktiviert ist. Wenn ja, ändere, dies also deaktivieren und AHCI aktivieren.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 286865 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Sorry, meine Antwort war Nonsense. Die Auswahl zwischen zwei Boot-Optionen ist offensichtlich erst nach Deiner Maßnahme entschwunden. Du hast also inzwischen keine Auswahlmöglichkeit mehr. Hattest Du denn die Festplatte nach dem Löschen von Windows 10 formatiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 286904 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • LEUTE !!!:D, die Kiste läuft8),

    ich fasse es nicht, ganz herzlichen Dank an alle, alle Helfenden; insbesondere in den letzten "schweren" ;)Stunden durch Kanonentux und Forentroll, die mich mit ihrer unendlichen Geduld begleitet haben.


    Ich habe etwas völlig schwachsinniges gemacht:

    Im BIOS Launch CSM disabled

    dann installiert,

    booten nicht möglich,

    dann ins BIOS Launch CSM enabled

    KISTE BOOTET !!!!

    so schön^^


    Im Bootmanager ist Grub 2

    In der Partition efi

    versteh´s wer will,

    bin erst mal froh, das die Suse von Platte bootet.

    Gruß tuxl

    Für den Inhalt des Beitrages 286907 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxl