Qemu / KVM Grafikeinstellungen

Hinweis: In dem Thema Qemu / KVM Grafikeinstellungen gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun mal aus Interesse Qemu / KVM auf dem Laptop installiert habe (nach der Anleitung von sterun) gibt es Fragen zur Grafik.

    Mich hat genervt, daß Virtualbox in der aktuellen Version sehr lahm daherkommt, das war früher deutlich schneller.

    Mit Qemu startet meine Win7 VM wieder pfeilschnell, ich konnte sogar die vorhandene vdi einfach übernehmen.


    Jetzt finde ich aber keine brauchbare Auflösung, so daß die VM sauber in den Bildschirm paßt, und unten noch die Fensterleiste stehen bleibt. In meinem Fall sind 1920x960 ideal.

    Auch die Einstellung mit 16 MB Grafikspeicher kann ich nirgends verändern.

    Virtualbox hat ja dafür die Gasterweiterungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 286772 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Jetzt finde ich aber keine brauchbare Auflösung, so daß die VM sauber in den Bildschirm paßt, und unten noch die Fensterleiste stehen bleibt. In meinem Fall sind 1920x960 ideal.

    Das Gastsystem booten und dann dort die Auflösung einstellen.


    Auch die Einstellung mit 16 MB Grafikspeicher kann ich nirgends verändern.

    Ich bin noch nie auf die Idee gekommen das zu ändern.

    In den Einstellungen Video QXL den Reiter XML öffnen.

    Sieht bei mir so aus:


    Vermutlich muss der Wert hinter vgamem 2n entsprechen. In diesem Fall 214 = 16384.

    Wie gesagt, ich habe es noch nie ausprobiert. Wenn du es machst, auf eigenes Risiko!

    Für den Inhalt des Beitrages 286984 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hi ThomasS

    So hatte ich es auch in Erinnerung.

    Stimmig mit dem Link in meinem letzten Post unter den Überschriften:

    Spice und QXL aktivieren

    Parameter für das Video Memory des QXL-Devices

    Für den Inhalt des Beitrages 286986 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun