Tastatur springt nach jedem Neustart auf US zurück - nach Neuinstallation 15.2

Hinweis: In dem Thema Tastatur springt nach jedem Neustart auf US zurück - nach Neuinstallation 15.2 gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Um meinen Post #11 zu untermauern, habe es mir gerade auch zwei anderen Rechnern angesehen...

    Genau das Gleiche Resultat...


    Und genau dieses Thema wäre Berichtigung ´s Gebiet (also eines)

    Für den Inhalt des Beitrages 286945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • So, bin schon wieder da nach Neustart. Das Löschen von ibus hat es gebracht, auf Anhieb die richtige Tastaturbelegung!

    Jetzt habe ich kein Zoom, aber das kann ich erst mal verschmerzen.


    Vielen herzlichen Dank allen, die geholfen haben!


    Als "gelöst" setze ich den Thread noch nicht gleich, weil vielleicht in den nächsten Tagen noch jemand was einfällt, wie man das Problem auch lösen kann, wenn man ibus behält. Oder ist das keine gute Idee?

    Für den Inhalt des Beitrages 286946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345

  • Als "gelöst" setze ich den Thread noch nicht gleich, weil vielleicht in den nächsten Tagen noch jemand was einfällt, wie man das Problem auch lösen kann, wenn man ibus behält. Oder ist das keine gute Idee?

    Da stoße ich an meine Grenze. Es scheint ein Bug in IBUS 1.5.23 zu sein:

    https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1177545


    Laut https://software.opensuse.org/package/ibus ist für leap 15.2 aber IBUS 1.5.22 gültig .

    Warum da mit zoom nun die neuere Version mit rein kommt...


    Ein Ansatz, wäre es ggf. die Abhängigkeit von zoom nach IBUS zu brechen und die Standardversion zu nehmen und dann zu hoffen das zoom noch läuft. Ob das eine gute Idee ist und ob/wie das geht, müssten aber die Profis hier klären.


    Ggf. gibt es auch noch ein Zoompaket, was die korrekte Version für Leap 15.2 beinhaltet.


    Good luck und frohe Feiertage

    Für den Inhalt des Beitrages 286948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: r3z5

  • Ob das eine gute Idee ist und ob/wie das geht, müssten aber die Profis hier klären.

    Die sind gegangen bzw. gesperrt.

    Hier gibt es noch einen, einen omnipotenten Admin. Der weiss bestimmt was dazu zu sagen!

    Leider reicht mein Wissen dazu nicht.


    Frohe Weihnachten und so...

    Für den Inhalt des Beitrages 286949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • wie man das Problem auch lösen kann

    moinmoin ,

    ZOOM als Programm sollte aus Sicherheitsgründen nie auf einem Rechner installiert werden.!!

    Zoom ist sehr neugierig und ist auch nicht inaktiv bei Nichtnutzung.


    ZOOM als Programm sollte aus Sicherheitsgründen nur in einem extra Knoppixstick verwendet werden.

    Eventuell benötigte Dokumente werden nur auf einem extra USB-Stick bereitgehalten.


    So handhabt es die Firma einer Bekannten, die im Sicherheitsbereich unterwegs ist und von Kunden und Auftragnehmern her zu Benutzung gezwungen ist. Die Benutzung von ZOOM und einiger anderen sehr gesprächigen Programme und Apps auf den Firmenrechnern ist dort untersagt. Es gibt dort ein extra VPN nur für diese Videokonferenzen, das nicht mit dem Firmennetz verbunden ist. In der Firma gibt es extra Plätze für Videokonferenzen. Nur dort sind diese erlaubt.


    Dir würde ich raten ZOOM als Programm aus Sicherheitsgründen nur in einem extra angelegten User oder nur von einem Live-Stick zu nutzen und zu installieren. Werden eventuell Dokumente benötigte diese auch am besten auf einem extra USB-Stick bereitgehalten. Der User sollte keine anderen Programme haben. Alternativ geht auch die Nutzung im Browser Chromium. Nur dieser läuft aktuell ohne Probleme mit diesem Spionangetool....


    ;);)


    ps. ich selber habe immer einen KNOPPIX-STICK dabei. Ist leichter und das Akkuladen entfällt. Falls benötigt, finde ich immer einen Rechner den ich als "Hardware" nutzen darf. Nebenbei sind Windowsnutzer immer wieder erstaunt wieviel Schneller ihr Rechner laufen kann ohne das Spionage und Trojaner Einschleusungstool "Windows". So konnte ich schon einige zu openSUSE bringen...

    Einmal editiert, zuletzt von Petert ()

    Für den Inhalt des Beitrages 286952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Dir würde ich raten ZOOM als Programm aus Sicherheitsgründen nur in einem extra angelegten User oder nur von einem Live-Stick zu nutzen und zu installieren.

    Für diese Problem gibt es noch eine Möglichkeit, nämlich die Ausführung des Programmes mithilfe des Tools „Firejail“.

    Dieses Tool lässt die ausgeführten Programme in einer Sandbox laufen und man sehr gute Möglichkeiten, genau einzustellen, was das Programm alles darf, etc... Außerdem läuft Firejail perfekt mit AppArmor zusammen. 🤝


    Eine schöne Anleitung dazu findet ihr hier:

    Zoom einrichten mithilfe von Firejail


    Die Anleitung ist zwar auf Englisch, aber sie ist relativ einfach zu verstehen. 😅😊👍

    Linux ... läuft, läuft, läuft und läuft. :thumbup::)

    Für den Inhalt des Beitrages 286975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cryinkfly

  • Das war klar und verständlich! Da bin ich ja richtig froh, dass IBUS diese Tastaturprobleme verursacht hat. Ich werde Zoom also nur im Browser benutzen (Chrome habe ich installiert), und wenn es da nicht gehen sollte, greife ich auf die Vorschläge von cryinkfly zurück.


    Vielen Dank noch mal allen und ich setze den Thread jetzt auf gelöst.

    Für den Inhalt des Beitrages 286982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tom2345