Remote Login über Windows 10 PC auf Tumbleweed schlägt fehl

Hinweis: In dem Thema Remote Login über Windows 10 PC auf Tumbleweed schlägt fehl gibt es 51 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ist auch zwischen Windows Clients so.

    Wenn du per RDP von Windows-PC-1 auf Windows-PC-2 zugreifst, so wird die Anmelde-Session, auf Windows-PC-2, getrennt.


    So auch bei Linux.

    Nein. Bei Windows wird die laufende Sitzung gesperrt aber Remote übernommen (mach ich seit Jahren ständig und ist auch sehr sinnvoll)

    Das ist beim Linux im Moment anderes, weil ich gar nicht erst in die laufende Sitzung reinkomme.

    Für den Inhalt des Beitrages 287584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ganymedy

  • Möchtest du den gesamten Inhalt sharen, ist VNC besser.

    Damit sehen Windows und Linux den selben Bildschirminhalt.

    Infos dazu hast du ebenfalls bekommen.

    Also ich habe mir jetzt auf Windows den UltraVNC Client installiert.
    Auf Linux habe ich Remote Administration (VNC) ausgeführt.

    Ich bekomme mit dem UltraVNC-Client keine Verbindung zum Linux. Ich weis auch nicht, wo ich beim Linux da noch was einstellen könnte. Beim Windows wird es über Standard-Port 5900 versucht.


    Spüre grade wie der Frust bei mir immer stärker wird !

    Für den Inhalt des Beitrages 287588 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ganymedy

  • Post #4 hast du bislang nicht beantwortet.

    Code
    /usr/sbin/update-alternatives --display default-displaymanager

    ergab einen Error.

    Die Firewall läuft zur Zeit.


    Ausserdem hatte ich ja geschrieben, dass das RDP Problen ja mehr oder weniger gelöst ist. Weil ja aber aus bekannten Gründen nicht zufriedenstellend, werde ich es jetzt über VNC versuchen.


    Ich kenne das vom Windows her nur so, dass mann Serverseitig einiges einstellen muss, unter anderem bezüglich der Anmeldung, etc.


    Beim Linux weis ich nicht wo und wie. Den Start des Service habe ich ja gemacht und da konnte man ja nur ein-oder ausschalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 287591 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ganymedy

  • ergab einen Error.

    Schau mal, aussagekräftiger als "ergibt einen Error" ist die komplette Ein- und Ausgabe des Befehls gepostet hier als Code-Tag.

    Vermutlich hast du dich nur verschrieben - kopiere einfach den Befehl in deine Konsole (als normaler User).

    Die Firewall läuft zur Zeit.

    Warum?

    Um dieses Problem auszuschließen solltest du diese kurz anhalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 287595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Schau mal, aussagekräftiger als "ergibt einen Error" ist die komplette Ein- und Ausgabe des Befehls gepostet hier als Code-Tag.

    Vermutlich hast du dich nur verschrieben - kopiere einfach den Befehl in deine Konsole (als normaler User).

    Warum?

    Um dieses Problem auszuschließen solltest du diese kurz anhalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 287598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ganymedy

  • Es gibt da grade ein neues sehr nerviges Problem. Firefox hatte ich bisher auf Tumbleweed nur sporadisch benutzt. Es war bisher alles normal.
    Jetzt, da wo ich über Copy und Paste jetzt das Ergebnis von

    Code
    /usr/sbin/update-alternatives --display default-displaymanager

    reinkopieren wollte musste ich leider feststellen, dass beim scrollen vom Firefox der ganze Bildschirm ununterbrochen flackert.
    Und jetzt grade ist es wieder normal ?!?

    Für den Inhalt des Beitrages 287599 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ganymedy

  • dann habe ich bisher nur die oberen 7 von 42 Paketen installiert !

    Die Frage ist doch, ob ich bereits die erforderlichen Pakete installiert habe, und ich habe davon keine Ahnung.
    ich will nicht wieder planlos irgendwelche nicht erforderlichen Pakete installieren. Hatte ich vor ein paar Tagen gemacht, habe ich dann über Snapshost rückgängig gemacht, diese Möglichkeit hat mir sehr gut gefallen, obgleich es ca. 3 Stunden gedauert hat und da auch noch ein gewisses Mißtrauen herrscht, ob denn wirklich der ursprüngliche Zustand auch wieder hergestellt wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 287601 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ganymedy

  • Ich muss mich hier mal ausdrücklich auch bedanken.

    Es ist glaube ich nicht selbstverständlich, dass man immer wieder innerhalb kürzester Zeit Tips bekommt. Ich bin ja auch schon mal einige Stunden abseits, weil sich meine Frau irgendwann mal sonst beschweren würde, obwohl Sie schon sehr geduldig ist.


    Also nochmal, vielen, vielen Dank !

    Für den Inhalt des Beitrages 287602 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ganymedy