Remote Login über Windows 10 PC auf Tumbleweed schlägt fehl

Hinweis: In dem Thema Remote Login über Windows 10 PC auf Tumbleweed schlägt fehl gibt es 51 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Sieht gut aus.

    Der einfachste Installations-Weg ist über Yast - Remote Administration (VNC) - dort den obersten Punkt wählen (das hast du ja gemacht) und benötigte Pakete werden automatisch installiert.

    Anschl. Reboot und fertig.


    Ob der vncserver läuft siehst du (als Root) mit:

    Code
    systemctl status vncmanager.service

    Für den Inhalt des Beitrages 287607 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Jetzt wieder, ich habe Linux mal komplett neu gestartet und dann als erstes Firefox und der ganze Bildschirm flackert wieder beim scrollen (Wechsel von Desktop und Firefox-Anzeige), ich muss sagen ich hab schon sehr viel Geduld und schlage mich seit ein paar Wochen mit diversen Schwierigkeiten herum. Ich Frage mich grade ob das wirklich Sinn macht ???

    Für den Inhalt des Beitrages 287608 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ganymedy

  • Für eine VNC-Verbindung muss ein VNC-Server laufen und auf der anderen Seite ein VNC-Client.

    Wie man kinderleicht unter openSUSE den VNC-Server installiert, steht in Post #24.


    Es ging aber schon damit los, dass du RDP und VNC durcheinander gebracht hast, was nicht schlimm ist.

    Dann hast du mit Snapper Rollbacks durchgeführt, was auch ok ist.

    Allerdings hast du vor wenigen Tagen geschrieben, dass du Anfänger bist und dir, nach anderen Distributionen, jetzt openSUSE installiert hast.


    Um Linux betreiben zu können, muss man ein wenig lernbereit sein.

    Um Linux zu verstehen, muss man sehr ausdauernd sein.

    Vielleicht hast du dein System einfach kaputt konfiguriert.


    Der größte Fehler ist, wenn man von einer Linux-Distribution zur nächsten wechselt, wenn etwas nicht geht. Bleibe bei einer deiner Wahl (gut sind fast alle) und lerne diese richtig. Mit der Zeit wird dir dann alles sehr viel einfacher erscheinen ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 287610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Jetzt wieder, ich habe Linux mal komplett neu gestartet und dann als erstes Firefox und der ganze Bildschirm flackert wieder beim scrollen (Wechsel von Desktop und Firefox-Anzeige), ich muss sagen ich hab schon sehr viel Geduld und schlage mich seit ein paar Wochen mit diversen Schwierigkeiten herum. Ich Frage mich grade ob das wirklich Sinn macht ???

    Wegen dem geflackere beim Scrollen (auch in anderen Anwendungen) wollte ich ein Rollback machen. Bei 40 % ist das System abgestürzt.

    Jetzt bootet es nicht mehr. Grub meldet: "you need to load the kernel first"

    Für den Inhalt des Beitrages 287617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ganymedy

  • Konnte aus Grub mit einem Snapshot booten. Habe dann das Rollback nocheinmal, jetzt erfolgreich, durchführen können.


    Leider ist das Root-Datei-System schreibgeschützt und normal booten, außer über einen Snapshot kann ich auch immer noch nicht.

    Warum kann er den Kernel nicht laden. Was im Moment in /boot gespeichert ist entspricht genau dem Snapshot in .snapshots, auf den ich zurückgesetzt habe.
    Der Name und Pfad im grub passt auch.


    Kann mir jemand helfen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 287631 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ganymedy

  • Leider ist das Root-Datei-System schreibgeschützt

    Wenn du aus Grub heraus von einem Snapshot bootest, ist das FS immer read only.

    Danach musst du anschl. im Terminal (als Root mit su -) den Befehl...

    Code
    snapper rollback

    ...eingeben und das System neu starten.

    Hast du es so gemacht?

    Für den Inhalt des Beitrages 287633 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun