Remote Login über Windows 10 PC auf Tumbleweed schlägt fehl

Hinweis: In dem Thema Remote Login über Windows 10 PC auf Tumbleweed schlägt fehl gibt es 51 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ja, hatte ich in Post #4 schon geschrieben.

    Code
    /usr/sbin/update-alternatives --display default-displaymanager

    ...zeigt dir diesen.


    Schau dir mal an:

    Code
    /usr/sbin/update-alternatives --help

    Für den Inhalt des Beitrages 287713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Damit kann ich nichts anfangen.

    Im Yast sieht es so aus als könnte ich zwischen gdm, lightdm und lxde wählen. Ist das so und was würdest du empfehlen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 287714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ganymedy

  • OK...

    Gebe mal ein...

    Code
    /usr/sbin/update-alternatives --config default-displaymanager

    ...und wähle einen anderen DisplayManager mit den Zahlenoptionen.

    Anschl. ab- und anmelden und testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 287716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • sieht mir nach einem Fehler aus, oder muss ich das als root ausführen

    Für den Inhalt des Beitrages 287720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ganymedy

  • als root

    Für den Inhalt des Beitrages 287722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ganymedy

  • Habe mich ab und angemeldet. Oberfläche sieht wie vorher aus (hatte ich nicht erwartet. Vor der Anmedlung stand immer noch zur Auswahl für die Sitzung:
    Plasma, Plasma (Wayland), Plasma (Full wayland).

    Danach hat sich die Einstellung schon auf xdm geändert.

    Nur VNC ist immer nach schwarz.

    Einmal editiert, zuletzt von Ganymedy ()

    Für den Inhalt des Beitrages 287723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ganymedy

  • Habe offensichtlich noch ein Problem. Wollte mit einer Software von einem Stick gebootet ein Image erzeugen.

    Das scheiterte mit einer Fehlermeldung. Erfahrungsgemäß liegt es an einem Dateisystemfehler. Immerhin hat es ja beim Rollback einen Absturz gegeben.
    Wie kann ich das Dateisystem prüfen und korrigieren ?

    Für den Inhalt des Beitrages 287725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ganymedy

  • Das scheiterte mit einer Fehlermeldung. Erfahrungsgemäß liegt es an einem Dateisystemfehler. Immerhin hat es ja beim Rollback einen Absturz gegeben.
    Wie kann ich das Dateisystem prüfen und korrigieren ?

    Gehört zwar wieder nicht in diesen Thread, aber es liegt evtl. an BTRFS.

    Konsole als Root öffnen (mit "su -") und...

    Code
    btrfs balance start --full-balance /

    ...durchlaufen lassen, bis es fertig ist.

    Das sollte dieses Problem lösen.

    Für den Inhalt des Beitrages 287726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Gehört zwar wieder nicht in diesen Thread, aber es liegt evtl. an BTRFS.

    Konsole als Root öffnen (mit "su -") und...

    Code
    btrfs balance start --full-balance /

    ...durchlaufen lassen, bis es fertig ist.

    Das sollte dieses Problem lösen.

    Entschuldigung, dass ich jetzt erst Rückmeldung mache.

    Vielen Dank! Das hat funktioniert. Ich konnte anschliessend sofort ein Image anlegen, bevor ich weiter experimentierte.

    Ich habe jetzt SSH am laufen und es läuft auch der VNC-Server, sowohl ohne als auch mit SSH getunnelt.
    Und halt auch mit Übernahme der laufenden Sitzung !!!


    Und dann noch das tollste, es läuft auch unter KDE Plasma und dem SDDM Displaymanager.


    Bin jetzt Happy !!!

    Für den Inhalt des Beitrages 287766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ganymedy