Virtualbox aus welchen Quellen

Hinweis: In dem Thema Virtualbox aus welchen Quellen gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, ich bin dabei einen neuen Pc mit Opensuse Leap 15.2 aufzusetzen. Auf dem Pc muss in der VBox Windows laufen. Das mache ich schon viele Jahre so, wegen einem einzigen Programm. Ich lege dann immer einen gemeinsamen Ordner an, der von Linux und Windows genutzt werden kann.Außerdem brauche ich die USB Verbindung.



    Das nervige an dieser Situation war immer das ich die Vbox Version direkt von virtualbox.org für Suse runtergeladen habe genauso wie die Extensions und dann installiert habe.



    Meine Fragen: Brauche ich überhaupt diese Versionen von virtualbox.org, oder reichen die Versionen in den Repositorys von Suse aus?



    Falls ich die Versionen von virtualbox.org brauche kann ich dieses Repository einbinden, so das die Aktualisierungen automatisch installiert werden? Ich habe es Versucht, hat aber nicht geklappt.



    Dankbar für jede Hilfe.


    Gerd


    PS; Ich habe das schon mal woanders angefragt, aber einfach weil ich das Forum verwechselt habe. Hier schreibe ich zwar nicht viel aber bin schon länger dabei. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 287587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: GerdOtto3

  • Hallo Gerd,


    die alte PUEL-Version, die man sich ausschließlich von virtualbox.org herunterladen musste, gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr.

    Die in den openSUSE-Repos enthaltene Version ist ebenfalls aktuell.


    BTW: Wie heißt denn das Programm, für das du unbedingt VB benötigst? Mit Bordmitteln geht das auch; manche Programme funktionieren auch mit wine




    Beste Grüße,

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Forentroll ()

    Für den Inhalt des Beitrages 287590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Hallo Stephan, vielen dank für die schnelle Antwort.

    Das Programm heißt sfirm. Früher gab es eine Unterstützung für wine. Aber jetzt nicht mehr, auf der Website gibt es auch keine Linux Unterstützung und meine Frau arbeitet schon seit vielen Jahren damit.


    Viele Grüße

    Gerd

    Für den Inhalt des Beitrages 287592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: GerdOtto3

  • Hallo Gerd,


    es gibt übrigens auch ein Banking-Programm, das direkt unter Linux läuft.

    Nennt sich moneyplex und findet sich in den Standardquellen. Der Hersteller ist unter matrica.de zu finden, Dort gibt es auch die Vollversion für kleines Geld zu kaufen, falls die kostenlose Version hier nicht ausreichend ist.


    Mir persönlich ist Sicherheit gerade im Geldverkehr sehr wichtig, und da muss ich nicht mit irgendwelchen kruden Frickeleien teure Softwarelösungen auf Gedeih und Verderb in einer VM laufen lassen.

    Meiner Frau würde ich in diesem Fall einen dedizierten Windows-Rechner hinstellen, der ausschließlich für dieses Banking-Programm da ist.



    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 287593 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Ich habe schon mit Monyplex gearbeitet und finde es auch gut. Aber wir arbeiten in der Firma schon lange mit Sfirm (wurde von der Bank zur Verfügung gestellt) und leider ist da nichts zu machen. Das mit 2 Rechnern hat Charme, aber manchmal (selten) wird der PC auch mobil genutzt und dann muss man 2 mit nehmen!


    das Programm ist unter Sicherheitsaspekten eine echte Katastrophe !!

    Warum? Kannst du etwas dazu sagen? Wenn es allerdings zu sehr kompliziert ist, muss auch nicht sein.


    Wegen VBox nochmal.

    Wenn ich dich recht verstehe, kann ich VBox aus dem repository nehmen und dann die Virtualbox extension von hier https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads benutzen.


    Hat das die gleiche Funktion wie die

    virtualbox-guest-tools? aus dem repository

    Für den Inhalt des Beitrages 287596 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: GerdOtto3

  • Die wenigen Male, wo ich VB installiert habe, kam das Programm aus den Standardquellen und das Erweiterungspaket von der Homepage. Lässt sich ja einfach integrieren.


    Interessant wäre im Übrigen anstelle von VB das Gespann KVM / QEMU. Ist im Endeffekt einfacher und schneller als VB. Ist quasi im Lieferumfang von Leap / TW dabei... :D



    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 287597 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll