Webcam aktivieren Fujitsu Lifebook

Hinweis: In dem Thema Webcam aktivieren Fujitsu Lifebook gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    ich bekomme leider die eingebaute Webcam nicht aktiviert.

    "Not found Error: The object can not be find here."

    Wahrscheinlich fehlt da nur der Treiber.

    Mit welchem Befehl kann ich herausfinden, welche Kamera eingebaut ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 287643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Hallo Alero,

    damit bekomme ich folgende Ausgabe:

    Code
    ~> lsusb
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 8087:0a2a Intel Corp. 
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Die Kamera ist ja eingebaut, wird dann vermutlich nicht über die USB Abfrage erfasst.

    Ich weiß nicht, über welchen Bus die Webcam läuft.

    "lshw" habe ich auch schon probiert, den Befehl scheint es aber unter Suse nicht zu geben.

    Für den Inhalt des Beitrages 287679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Hmmm ... versuche es mal mit

    Code
    inxi -v7

    Die Parameter kannst du dir mit inxi -h heraussuchen. Das sollte eigentlich alles finden, was es in deinem Gerät gibt.


    Übrigens: lshw musst du erst installieren, das ist nicht im Standard vorhanden. Das findet auch sehr viel.

  • Ich wußte nicht, daß man lshw erst installieren muß. Danke für den Tip!

    Mit inxi -v7 bekomme ich folgende Ausgabe:

    So richtig schlau werde ich daraus nicht.

    Bin mir nicht sicher, ob die Webcam dabei ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 287721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Mensch bin ich doof, die Kamera war im Bios deaktiviert.

    Mit guvcview kann ich jetzt die Kamera öffnen, wenn diese geöffnet ist, taucht sie auch in inxi -v7 auf, und zwar unter USB.

    Nachher ist Konferenz, dann weiß ich ob alles funktioniert, sieht aber gut aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 287728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Die Kamera ist ja eingebaut, wird dann vermutlich nicht über die USB Abfrage erfasst.

    Dein Problem ist zwar gelöst, trotzdem als Hinweis für spätere Leser:

    und zwar unter USB.

    USB bedeutet nicht unbedingt, dass ein Gerät nur von außen über die USB-Buchsen angeschlossen sein muss.

    Auch intern können Geräte am USB-Bus angebunden sein.