Autostartscripts gehen nicht

Hinweis: In dem Thema Autostartscripts gehen nicht gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • wenn ich su oder su -l im script vor das mount stelle, kommt wieder keine berechtigung.

    und ich kann das script halt nicht in autostart mit vorangestelltem su / su - / sudo ausfgühren ^^

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 287831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Ich fürchte wir haben da ein Phantom gejagt :(


    Das Script ging nicht, weil es o+x war und nicht u+x ......

    Das "keine Berechtigung" bezog sich also garnicht auf das Mounten .....


    Die Scripts laufen jetzt :)

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 287834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • So, ich muss den Thread leider wieder aufmachen. Es funktioniert immer noch nicht - es reicht mir auch langsam ^^


    Mit Sudo und ohne SUID konnte ich die Ressource zwar mounten, aber nichts hinein schreiben - das bringt mir ja mal garnichts !


    Also habe ich das SUID wieder gesetzt, die Sudo Regeln entfernt und das Startscrupt angepasst. Aber wenn ich reboote (was ich selten tue) ist da garnichts gemounted. Rufe ich das Script dann manuel auf gehts aber :smilie_pc_057:


    Also nochmal alles im Detail:


    Das sind die Scripts (die Rechte sollten diesmal stimmen):

    Hier der relevante Teil der Systemseinstellungen > Staren & Beenden > Sessions > Autostart



    Die Zugangsdaten zur Webdavressource sind in der ~/.davfs2/secrets gespeichert. Die Zugriffsrechte dazu sollten auch ausreichend sein:

    Code
    nuria@miraclebook:~/.davfs2> ls -l
    insgesamt 8
    drwx------ 1 nuria users  414  8. Nov 14:22 cache
    drwxr-xr-x 1 nuria users   14  8. Nov 14:14 certs
    -rw-r--r-- 1 nuria users 2292  8. Nov 14:14 davfs2.conf
    -rw------- 1 nuria users   36 22. Jan 20:54 secrets


    Der Benutzer ist Mitglied in der Gruppe davfs2.


    Das muss ja wirklich wahnsinniug schwer sein alles oder ich bin unheimlich blöd - aber was läuft hiuer denn noch falsch bitte ? :smilie_pc_153:

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 288215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • nuria@miraclebook:~/bin> ls -l
    -rwxr--r-x 1 nuria users 30 21. Jan 18:54 mount-cis.sh
    -rwxr--r-x 1 nuria users 31 21. Jan 18:54 unmount-cis.sh

    Der user und der Rest der Welt darf aber die Gruppe nicht?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 288216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Der user und der Rest der Welt darf aber die Gruppe nicht?

    chmod g+x ausgeführt,

    rebootet,

    es wurde nichts gemounted ......
    X(


    Aber das hätte mich auch gewundert. Sollten die Startscruipts nicht eher unter dem User ausgeführt werden (und nicht unter der Gruppe) ?

    Oder muss ich hier vielleicht die Zugangsdaten in die /etc/davfs2/secrets schreiben ? Das würde aber doch eigentlich keinen Sinn machen ....

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 288219 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Nachtrag


    Ich habe schon was von udisksctl gehört aber selber nicht getestet.

    DarkTrinity ; Versuche mit udiskctl wenn mount nicht geht.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 288220 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • DarkTrinity ; Versuche mit udiskctl wenn mount nicht geht.

    Aber es geht doch immer dann, wenn ich das Script per Hand starte. Das Problem kann demnach also nicht am Script und nicht am mount Befehl liegen.


    Irgendwas macht er anders, wenn es über Autostart ausgeführt wird - denn da mounted es nicht.

    Und wenn ich das gleiche Script per Hand ausführe (also wirklich das Script und nicht den Mountbefehl an sich) - dann gehts


    Hilfreich wäre zu wissen, wo ich hier vielleicht in den logs anhaltspunkte finden könnte. aber keine ahnung ob und wo kde/autostart vielleicht iwas logt ...

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 288221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • ok, nun hab ich mittels grep log Einträge gefunden zu der aktuellen Config :


    Ok... Mich wundert das genannte Verzeichnis home/nuria/.config/autostart-scripts/ - da die scripts ja unter ~/bin liegen eigentlich


    Also mal ansehen und siehe da:

    Code
    miraclebook:/home/nuria/.config/autostart-scripts # ls -l
    insgesamt 12
    -rwxr--r-x 1 nuria users 36 16. Jan 15:40 mount-cis.sh
    lrwxrwxrwx 1 nuria users 27 8. Nov 18:48 mountcis.sh -> /home/nuria/bin/mountcis.sh
    lrwxrwxrwx 1 nuria users 24 29. Dez 17:27 mount.sh -> /home/nuria/bin/mount.sh
    
    miraclebook:/home/nuria/.config/autostart-scripts # cat mount-cis.sh
    #!/bin/bash
    sudo mount /mnt/cisdrv

    So ein Käse !!!!


    1. die softlinks gucken auf dateien die garnicht da sind (die heissen nämlich anders mittlerweile)

    2. im script /home/nuria/.config/autostart-scripts/mount-cis.sh steht immer noch der mit sudo verbundene Befehl ....


    Warum ? Was soll das ? :/


    Aber das wird wohl die Lösung sein - werde also morgen die softlinks + das script in diesem genannten verzeichnis anpassen. Sollte es dann nicht klappen entferne ich einfach alles über die UI, bereinige dann ggf. beide Verzeichnisse (also ~/bin und /home/nuria/.config/autostart-scripts/) und setze das dann neu auf.


    Oh man, da musst Du erstmal drtauf kommen .....

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 288222 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Mich wundert das genannte Verzeichnis home/nuria/.config/autostart-scripts/ - da die scripts ja unter ~/bin liegen eigentlich

    Kleiner Einwurf, falls übersehen, zu vordefinierten / festgelegten Orten und welche Endungen Scripte haben sollten.


    Auszug:

    Skript hinzufügen

    Dieser Knopf öffnet ein Dialogfenster, in dem Sie den Namen bzw. den Pfad zu einem Skript eingeben müssen, das Sie hinzufügen möchten. Wenn Sie die Einstellung "Als Verknüpfung erstellen" aktiviert lassen, wird das Skript als Verknüpfung hinzugefügt. Wenn Sie die Markierung bei dieser Einstellung entfernen, wird das Skript in den entsprechenden Ordner kopiert.


    Anleitung, siehe unter Einstellungen - Starten und Beenden - Autostart und unten links "Hilfe".

    Für den Inhalt des Beitrages 288224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Zu Endungen von Scripts steht da nichts aber jedes Script was mir bis jetzt unter Unix begegnete (das sind nicht wenig), hatte die Endung *.sh ^^


    Dieser Abschnitt ist mir bewusst, aber offenbar werden Verknüpfungen zu Scxripts, die man via UI löscht, nicht entfernt. Ausserdem scheint er das nicht verknüpofte Script ja offenbar nicht auszuführen - sieht man ja an den logs - er hat es auch nicht kopiert - wenn ich sehe wenn ich diese Verzeichnisse vergleich e

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 288226 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity