Nach Installation von diffpdf funktioniert okular nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Nach Installation von diffpdf funktioniert okular nicht mehr gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da macht man dann eine Netzinstallation und spart sich sogar anschliessend die updates

    Wenn das Netz wackelt oder alle schauen hier IP-TV macht es keinen Spass... Außerdem hat die Komplett-ISO nicht die abgespekten Install tools. Wenn die Leitung nicht will gehts trotzdem weiter.. Ich bin mittlerweile wieder zur komplett 4-GB Iso zurückgekehrt und habe nur gute Erfahrungen damit. ... :)


    mit einem schnellen USB-III Stick gehts echt flott. ... ;)

    Bei kompletten Neuinstalls habe ich eh meine Install die ich 1:1 auf die neue SSD NVME kopiere und dann am Rechner vor Ort anpasse . ...

    Für den Inhalt des Beitrages 287972 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Du möchtest ja alle gemachten Einstellung nicht verlieren .... Das geht nur mit einem 1:1 BU mit Clonezilla und dann weiter arbeiten

    Nur mit Clonezilla? :D

    Das sind Windowsmethoden!


    Clonezilla ist eine Klasse Programmsammlung. Keine Frage!

    Und ja, Clonezilla ist eine Linuxdistribution. Alles richtig.

    Aber eigentlich ist es die Hauptanwendung, um Windowssysteme zu clonen! Bei Windows sind viele Einstellungen und selbst Userdaten als Kauderwelsch quer über die Festplatte(n) verstreut.


    Wenn man eigene Daten sichern will, macht man ein Backup seiner Daten.

    Wenn man "alle gemachten Einstellungen" sichern will, macht man ein Backup seiner eigenen Daten (da sind 95% der eigenen Einstellungen schon drin) und sichert eventuell /etc. Mit der Zeit/Erfahrung und Übung weiß man was noch wichtig ist. Viel zusätzliches ist das nicht!


    Das gesamte System als Clone/Image zu sichern ist Windowsmanier!

    Wozu?


    Und man sichert immer, wenn man Daten verändert hat!

    Nach jeder Änderung erfolgt ein Backup! Außer man hat unwichtige Daten.


    Ich habe ca. 20 Backups die Woche. Wie viele Festplatten soll ich da mit sinnlosen Images vollschreiben?

    Mit einem Backup kann ich jede einzelne Datei zum x-beliebigen Erstellungsdatum zurücksetzen.


    Um zum Thema zurückzukommen:

    Warum soll der TE erst Leap 15.1 aus einem Image zurückspielen, wenn er dann so wie so Leap 15.2 installieren will?

    Wenn er will, ja. Bitte gerne. Jeder wie er will.

    Für sinnvoll halte ich das nicht.


    PS: Du bewirbst gerne Clonezilla.

    Vielleicht machst du dafür mal einen eigenen Thread auf. Dort können wir weiter darüber diskutieren, falls Alero mich bis dahin nicht sperrt. :D

  • Hmm, ich frage mich, ob ich da nicht gleich auf eine andere Distribution umsteigen sollte.

    Warum?

    Eigentlich ist es völlig egal, welche Distribution du benutzt.

    Mit allen kann man arbeiten und mit allen kann man das gleiche machen. Ganz grob gesagt gibt es keine guten und keine schlechten Distributionen!

    Andererseits haben mich die anderen Distributionen auch nicht glücklich gemacht.

    Eben.

    Nimm die, die dir zusagt und lerne damit umzugehen!

    Egal welche.


    Ums Lernen wirst du nicht drumherum kommen! Wenn du das nicht willst, wirst du mit keiner anderen Distribution glücklich.

    Wenn du aber Erfahrungen gesammelt hast, wist du begeistert von Linux sein. Auch von Leap.


    Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Wäre dann Tumbleweed was für mich, oder habe ich dazu zu wenig tiefgehende Ahnung.

    Ja und nein.

    Ja, auch tumbleweed wäre etwas für dich, wenn du wirklich lernen und dich damit beschäftigen willst.

    Nein, weil tumbleweed eigentlich nichts für Anfänger ist. Es ist ein System, dass ständig aktualisiert wird. Manchmal mehrmals am Tag! Wenn man damit umgehen kann, ist das kein Problem. Für einen Anfänger ohne Grundkenntnisse schon!

  • Ui, hier kommen ja viele Antworten rein. Danke euch allen!


    Also: Ich habe meinen Homebereich ohnehin auf einer separaten Partion:

    Daher bleibt die Arbeit daran einigermaßen überschaubar. Ich werde aber trotzdem mein Homeverzeichnis vorher umbenennen und ein neues anlegen, damit ich dann auch die aktuellsten Einstellungsdateien habe. Allerdings ist das Mergen meiner eigenen Einstellungen mit den aktuellen Templates auch etwas anstrengend.


    Auch meine Erfahrung ist, dass die Systeminstallation der kleinste Teil ist. Ich habe ein Dokument mit einer Punkt-für-Punkt-Anleitung gemacht, was ich alles noch nach der Installation machen muss. Diese ist mittlerweile 6 Seiten lang.


    Clonezilla verwende ich nur vor größeren Arbeiten am System, um im Notfall den Ursprungszustand der Systemplatte wiederherstellen zu können. Leider habe ich die Installation von diffpdf nicht als größere Arbeit angesehen.


    Also: Ich werde neu installieren, die Repos reduzieren, meine Liste abarbeiten und mich dann wieder melden.


    Nur hätte ich gerne vorher noch eure Einschätzung, ob für mich Tumbleweed oder Leap zu empfehlen wären.

    Für den Inhalt des Beitrages 287975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: harders

  • PS: Du bewirbst gerne Clonezilla.

    Vielleicht machst du dafür mal einen eigenen Thread auf

    ... nun es ist ein gutes und sicheres Programm um 1:1 und Partitionen zusichern, zu speichern (komprimiert) und zu kopieren. Ob damit auch Windows kopiert werden kann, wage ich hier nicht zu behaupten, da ich keine Kompetenzen auf diesem Gebiete vorweisen kann ... Aber wie ich an Deinen und einigen Post hier sehe, könnte eine größere Verbreitung des Wissens über die Anwendung des Tools nicht schaden ..... ;);)

    Für den Inhalt des Beitrages 287976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Moin nochmal,

    Vielleicht wirkt das jetzt so, dass ich Anfänger sei. Ich verwende aber Linux schon seit 1995 als Nutzer. OpenSUSE hat sich noch etwas von dem alten Linux-Charme bewahrt, mit Login-Bildschirm etc. Die anderen Distributionen sind mir viel zu Windows-mäßig und haben teilweise gruselige Windowmanager und den Weg zu Icewm maximal versperrt. Daher bevorzuge ich OpenSUSE. Mich nervt es halt, in welcher Schnelligkeit die Versionsnummern hochzählen mit relativ hohem Aufwand, dort mitzukommen. Ich hätte es gerne, dass das Online-Update mich auch über Versionsnummern automatisch aktuell hält. Aber das wird es wohl nicht geben.


    Ich hatte wohl die Sicherheit vom Paketmanager zypper in Bezug auf Konflikte überschätzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 287978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: harders

  • Für den Inhalt des Beitrages 287981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: harders