FreeCad Absturz nach diversen Updates

Hinweis: In dem Thema FreeCad Absturz nach diversen Updates gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Aber egal ich habe - trotz Windows Denken - das System neu aufgesetzt (wäre eh nicht das erste mal - denn wie schon gesagt wurde - wenn einem der fehler nicht "anspringt" ist eine Reparatur aufwändiger wie eine neue Installation

    Man wird aber im Nachhinein nicht schlauer und macht dann eventuell den selben Fehler nochmal. Auf jeden Fall solltest du dich mal mit Repo-Priorisierung beschäftigen.

  • Also bei mir läuft FreeCAD als Flatpak-Anwendung. Da ich für meinen Teil bessere Erfahrungen gemacht habe und zum anderen dort mehrere Dinge out-of-the-Box funktionieren, wie zum Beispiel bei der „Mesh Workbench“. Dort hat man die Möglichkeit auch den „Netgen Mesher“ unter „Mesh_FromPartShape“ zu benutzen, damit man qualitativ hochwertigere STL-Dateien für das 3D-Druck-Verfahren herstellen kann. Diese Funktion funktioniert nämlich nicht in der FreeCAD Version aus den Standard Repo‘s.


    Korrigiert mich wenn ich da falsch liegen sollte. Vielleicht habe ich ja in der Vergangenheit nur etwas übersehen bei der Installation von FreeCAD. 😅

    Linux ... läuft, läuft, läuft und läuft. :thumbup::)

    Für den Inhalt des Beitrages 288400 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cryinkfly

  • >Hol dir das aktuelle Appimage

    Tja dat wird wohl nix


    Fehler:


    chmod 774 FreeCAD_0.18-16146-rev1-Linux-Conda_Py3Qt5_glibc2.12-x86_64.AppImage


    susi@:~> ./FreeCAD_0.18-16146-rev1-Linux-Conda_Py3Qt5_glibc2.12-x86_64.AppImage /tmp/.mount_FreeCAC005yM

    FreeCAD 0.18, Libs: 0.18R16146 (Git)

    © Juergen Riegel, Werner Mayer, Yorik van Havre 2001-2019


    No protocol specified

    /tmp/.mount_FreeCAC005yM/AppRun: Zeile 28: 7442 Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben) ${HERE}/usr/bin/FreeCAD "$@"


    nachtrag: suse hinkt halt bei den versionen hinterher - Python ist ja auch nicht das aktuelle - da musste ich auch auf alternativ quelle ausweichen - noch möchte ich nicht zu debian wechseln die da aktueller sind

    Das gesamte Wissen ist das Wasser der Ozeane, das Wissen der Menschheit ist die Ostsee, mein wissen ist ein Eimerchen.

    Einmal editiert, zuletzt von ronda-melmag ()

    Für den Inhalt des Beitrages 288460 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronda-melmag

  • suse hinkt halt bei den versionen hinterher

    Nö. Suse nicht.


    Ich habe "suse":

    Bei mir läuft's.


    Ob Leap hinterherhinkt, weiß ich nicht. Ich habe kein Leap.


    Allerdings bietet openSuSE.org FreeCAD auch für Leap 15.2 an.


    Ich würde immer die Versionen meiner Distribution vorziehen! Bei mir ist FreeCad sogar im Standardrepo.

    Allerdings würde ich trotzdem nicht die Pre- (Entwicker-) Version nehmen.
    Aber jeder wie er mag.

  • No protocol specified

    /tmp/.mount_FreeCAC005yM/AppRun: Zeile 28: 7442 Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben) ${HERE}/usr/bin/FreeCAD "$@"

    Und nochmal, benutze bitte Code Tags, wenn du Konsolenausgaben postest.


    Das ist jetzt nur ein Griff ins "Blaue". Als ich das letzte mal ein "No protocol specified" hatte,

    half ein:

    Code
    xhost +

    in der Konsole, bevor ich das Programm gestartet hatte.

  • so ich bin ein step weiter mit der 0.19 version

    man kann sich eine app version herunterladen die ohne installation läuft


    download:

    Code
    https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/releases/tag/0.19_pre

    step 1 : x (ausführbar) machen


    step 2: vorher


    Code
    xhost si:localuser:$USER

    ausführen (immer nach login) , sonst fehler beim start versuch



    step 3 : :) :thumbup:

    Das gesamte Wissen ist das Wasser der Ozeane, das Wissen der Menschheit ist die Ostsee, mein wissen ist ein Eimerchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 288773 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronda-melmag