Tumbleweed auf Lenovo P1: Embedded Controller und Lenovo System Firmware nicht aktualisierbar

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed auf Lenovo P1: Embedded Controller und Lenovo System Firmware nicht aktualisierbar gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo beisammen,


    in Discover werden mir für mein Lenovo P1 folgende zwei Aktualisierungen angeboten:


    1. Embedded Controller auf Version 0.1.05
    2. LENOVO System Firmware auf Version 0.1.07

    Lasse ich beide Aktualisierungen laufen, werden die Dateien heruntergeladen, kurz danach verschwinden beide Aktualisierungen; so, als ob die Aktualisierung erfolgt sei.


    Bei der nächsten Überprüfung auf Aktualisierungen tauchen diese beiden Pakete wieder auf. Das ganze läßt sich beliebig of wiederholen.


    Ich habe dann auf der Konsole als su fwupdmgr update ausgeführt. Dort werden diese beiden Updates auch angeboten und laufen fehlerfrei durch. Anschließend wird ein Neustart gefordert. Danach sind beide Firmwares wieder auf dem alten Stand und das Update wird erneut angeboten. Auch hier kann ich das beliebig oft wiederholen.


    Es sieht so aus, als ob die Firmware fehlerfrei geladen wird, aber offenbar letzendlich nicht ins Flash geschrieben wird.


    Kennt einer dieses Phänomen und hat eine Lösung dafür parat?


    Viele Grüße


    Marcus

    Für den Inhalt des Beitrages 288436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DL1EKC

  • Vielleicht sind ja die Updates fehlerhaft. Mal darüber nachgedacht? Wenn du diese Updates jetzt nicht lebensnotwendig benötigst, würde ich diese erst einmal paar Tage auf das Abstellgleis schieben. Evtl. tut sich in der Zwischenzeit etwas. Auch hier mal nachfragen, weil das mit openSUSE evtl. nichts zu tun hat.

    https://forums.lenovo.com/t5/L…en-Notebooks/bd-p/ll01_de

  • OK, ich werde die genannten Links prüfen. Das Firmwareupdate behebt einen Bug, von dem ich konkret betroffen bin. Daher wäre das Update schon nett.


    Ich werde mal weiter recherchieren. Vielen Dank zunächst.


    Gruß


    Marcus

    Für den Inhalt des Beitrages 288449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DL1EKC

  • Hallo,


    ich konnte zum geschilderten Problem zwar keine Informationen finden, bin aber letztlich wie folgt erfolgreich gewesen:


    - im UEFI die Keys für das Secure Boot gelöscht (dadurch Umschaltung des Secure Boot in den Setup Mode)

    - OpenSUSE gestartet

    - in Discover die angebotenen Updates für Lenovo System Firmware und Embedded Controller ausgeführt

    - Rechner neu starten

    - im BIOS Startbildschirm nach F12 im Geräteauswahlmenü das Gerät "Linux update manager" ausgewählt


    Danach erschien kurzzeitig die Meldung "System Reset" und dann für mehrere Minuten ein großes Lenovo Logo ohne erkennbare Aktivität. Plötzlich startete der Rechner neu. Im BIOS Startbildschirm erschien die neue Versionsnummer! Kurz danach erschien die Meldung, dass die Embedded Controller Firmware geflasht wird.


    Nach einem erneuten automatischen Neustart lief die Maschine normal hoch. Beide Firmwares werden nun mit den aktuellen Versionsnummern angezeigt.


    Ich hoffe, das hilft irgendwem irgendwann weiter.


    Viele Grüße


    Marcus

    Für den Inhalt des Beitrages 288607 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DL1EKC