WLAN-Passwort speichern

Hinweis: In dem Thema WLAN-Passwort speichern gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Um WLAN unter LInux zu aktivieren, muss bei jedem Start von Linux das 20-stellige WLAN-Passwort eingegeben werden, was sehr lästig ist.


    Es erscheint ein Fenster: mit dem Inhalt:


    KDE-Dienst für Passwortspeicher

    Das Programm kded5 hat die Öffnung desPasswortspeichers kdewallet angefordert:

    Bitte geben Sie unten das Passwort dafür ein.


    Gibt es eine Möglichkeit, das WLAN-Passwort zu speichern, damit es nicht jedes mal eingegeben werden muss, wenn ja, wie macht man das?

    Für den Inhalt des Beitrages 288465 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: antares

  • Für KdeWallet einfach kein Passwort vergeben. Das ist das ganze Geheimnis.

    Edit: Zuvor musst du wahrscheinlich den im /home versteckten Ordner ~/.local/share/kwalletd einfach löschen. Wenn dann nach einem Neustart KWallet wieder aufpoppt und für sich ein Passwort verlangt, kein Passwort vergeben. Einfach immer auf weiter klicken. Sollten dann später Abfragen von Programmen auftauchen, ob das Passwort im KWallet gespeichert werden soll, auf Ja klicken. Danach brauchst du nie wieder ein Passwort eingeben.

  • Wenn man ein Passwort für seine Passwortspeicher trotzdem behalten möchte, in die Networkmanager-Einstellungen sich anschauen, wie das PW gespeichert werden soll. Es gibt dort die Option "Für alle User speichern". So wird das WLAN PW auf Systemebene und nicht auf Userebene gespeichert.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 288468 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Für KdeWallet einfach kein Passwort vergeben. Das ist das ganze Geheimnis.

    Edit: Zuvor musst du wahrscheinli

    Diese Frage/Antwort wiederholt sich ca. alle 2 Jahre. Ungefähr so lange dauert das Support bei Suse/Leap.

    Ich muss mir die Antwort auf den Kühlschrank kleben :)

    Alle zwei Jahre gelesen und vergessen. Soll ich Arzt oder Apotheker fragen? :)

    Danke Alero und Scytale

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 288469 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter