Wie kann man ein Dateiverzeichnis ...

Hinweis: In dem Thema Wie kann man ein Dateiverzeichnis ... gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • ... kennwortmäßig so schützen, dass Dritte keinen Zugriff auf den Dateiordner haben??? Vielen Danke für die Mühe!

    Für den Inhalt des Beitrages 288548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Habe das Problem gelöst: Entsprechendes Verzeichnis einfach über den Admin-Dolphin öffnen und dann die jeweiligen Verzeichnisse über "Eigenschaften-Berechgigungen" bei "Eigentümer", "Gruppe" und "Sonstige" "keine Zugriff" eintragen und vorsorglich noch das Verzeichnis Root zuzuweisen (unter "Eigentümer" "Benutzer und "Gruppe" "root"eintragen).


    Vielleicht weiß ja jemand eine bessere Lösung!?!

    Für den Inhalt des Beitrages 288549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Vielleicht weiß ja jemand eine bessere Lösung!?!

    Verschlüsselung? Ich halte dieses Vorgehen, jedes mal erst den Root-Modus des Dolphin zu aktivieren, für eine Krücke. Root-Rechte sind ein Risiko und keine Sicherheit.


    Stichwort EncFS oder gocryptfs. Nur mal zwei von zig Millionen Programmen unter Linux. Wobei ich allerdings auf EncFS verzichten würde, da dieses einige Sicherheitslöcher aufweist und der Entwickler keine Zeit hat, diese zu stopfen. So sagt er jedenfalls. Aber wem sag ich das . Das weißt du sicher schon. Mir wurde ja schon mehrfach im Forum Ahnungslosigkeit von Linux bescheinigt. ˝ł

  • ... kennwortmäßig so schützen, dass Dritte keinen Zugriff auf den Dateiordner haben???

    "Plasma-Vault" z.B. kann ich empfehlen.

    Ist sogar im openSUSE Repo vorhanden.

    Und als Standard-Verschlüsselungsmethode kommt auch "CryFS" zum Einsatz.


    Hier ein paar Infos:

    https://www.fossadventures.com…ault-on-opensuse-leap-15/

    https://curius.de/2018/05/plas…esselung-einfach-gemacht/

    Für den Inhalt des Beitrages 288552 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • moinmoin matbhm ,

    vorsorglich noch das Verzeichnis Root zuzuweisen (unter "Eigentümer" "Benutzer und "Gruppe" "root"eintragen).

    ... kann es sein , das Du die grundlegende Funktion von "ROOT" nicht verstanden hast ???? .... ;)


    .. Du bist doch wohl öfter im Forum ..... " verbringst Dein Leben hier" ....verbr in;)gverbringt sein Leben hiert sein Leben hier

    Für den Inhalt des Beitrages 288557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert