Streaming Qualität

Hinweis: In dem Thema Streaming Qualität gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem OpenSuse auf meinem PC installiert und nachdem alle Streaming Dienste zunächst ihren Dienst verweigerten, habe ich nach einer Anleitung in diesem Forum die Packman Repositories installiert. Damit konnte ich dann auch Netflix, Prime etc. bedienen, allerdings fällt mir auf, dass ich, im Vergleich zur Nutzung auf Windows, eine schlechtere Qualität der Videos habe. Vor allem unter Prime. Da unter Windows die Qulaität zur selben Zeit deutlich besser ist, sollte die Internetverbindung nicht der Übeltäter sein. Hat jemand das gleiche Problem oder weiß, wie man das beheben kann?


    Grüße

    Skagug


    Für den Inhalt des Beitrages 288604 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Skaguc

  • Bei der Fülle an Informationen, die du lieferst .. kaum möglich.

  • sterun

    Für den Inhalt des Beitrages 288609 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Skaguc

  • Alero

    Ich habe keine Ahnung, welche Informationen dafür relevant sein könnten. Also ich habe auf meinem PC openSuse Leap 15.2 mit KDE, 8 GB RAM, einen i5 4460, eine 100er DSL Leitung und die Qualität ist sowohl bei Chrome als auch Firefox nicht vergleichbar mit der Qualität bei Nutzung unter Windows.

    Für den Inhalt des Beitrages 288610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Skaguc

  • Deine Repository-Liste sieht sehr gut aus!!!

    Beim Thema "Streaming" bin ich raus, aber du könntest noch Infos zur Grafik- und Netzwerk-Karte posten:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 "vga|3d|disp|graphic"
    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 net

    Wayland?

    Deswegen noch bitte:

    Code
    echo $XDG_CURRENT_DESKTOP && echo $DESKTOP_SESSION && echo $XDG_SESSION_TYPE

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 288611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • sterun Ausgabe zur Grafikkarte:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 "vga|3d|disp|graphic"
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Tonga PRO [Radeon R9 285/380] [1002:6939] (rev f1)
            Subsystem: PC Partner Limited / Sapphire Technology Radeon R9 380 Nitro 4G D5 [174b:e308]
            Kernel driver in use: amdgpu
            Kernel modules: amdgpu

    Ausgabe zur Netzwerk-Karte:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 net
    00:19.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation Ethernet Connection I217-V [8086:153b] (rev 05)
            Subsystem: ASRock Incorporation Device [1849:153b]
            Kernel driver in use: e1000e
            Kernel modules: e1000e

    und die Ausgabe zum letzten Code:

    Code
    echo $XDG_CURRENT_DESKTOP && echo $DESKTOP_SESSION && echo $XDG_SESSION_TYPE
    KDE
    /usr/share/xsessions/default
    x11

    Darüber hinaus habe ich versucht den Anweisungen aus deinem Link zu folgen. Mir fehlte dann in Firefox allerdings die Einstellung

    Code
    media.ffmpeg.vaapi

    Für den Inhalt des Beitrages 288612 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Skaguc

  • media.ffmpeg.vaapi

    media.ffmpeg.vaapi.enabled

    Bei mir gibt es diese Einstellung, wie im Link beschrieben.

    Allerdings nutze ich den aktuellen Firefox.


    Falls du es testen möchtest, musst du erst (als Root) das Mozilla-Repo hinzufügen mit:

    Code
    zypper ar -f -p 20 http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_Leap_15.2/ mozilla

    Und danach:

    Code
    zypper dup --allow-vendor-change --from mozilla

    Anschl. mal direkt ausprobieren und danach, wie im Link, die Einstellung setzen und erneut testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 288613 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • jup, mit der aktuellen version habe ich die Einstellung dann auch. Leider hat das aber nicht geholfen. Keine Ahnung, ob das was aussagt, aber wenn ich über Prime ein Video schaue, kann ich über ein Zahnrad ein kleines Menü öffnen:

    Unter Windows stand dort was von über 6 GB pro Stunde

    Für den Inhalt des Beitrages 288615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Skaguc