Streaming Qualität

Hinweis: In dem Thema Streaming Qualität gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hast du, wie hier beschrieben,...

    Installation der benötigten Pakete

    ...alle Pakete installiert mit:

    Code
    zypper install -f --allow-vendor-change libxine2-codecs ffmpeg-3 lame  dvdauthor gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-bad-orig-addon gstreamer-plugins-base  gstreamer-plugins-good gstreamer-plugins-good-extra gstreamer-plugins-libav gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon smplayer x264 x265 vlc-codecs ogmtools libavcodec58


    Hast du, wie hier beschrieben,...

    https://www.linux-bibel-oester…ux-in-firefox-aktivieren/

    ...libva-utils installiert und auch alle Settings vorgenommen?


    Falls beides mit "ja" beantwortet wird, habe ich leider keine Ideen mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 288618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • sterun Ich habe beides noch mal kontrolliert und beides so ausgeführt wie beschrieben.

    Ich habe mich noch in englischsprachigen Foren umgeschaut. Zwar sind die Aussagen über 1 Jahr alt, allerdings scheint Linux bei Prime Video auf SD limitiert zu sein.


    Dennoch danke für die Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 288619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Skaguc

  • Ich habe mich noch in englischsprachigen Foren umgeschaut. Zwar sind die Aussagen über 1 Jahr alt, allerdings scheint Linux bei Prime Video auf SD limitiert zu sein.

    Ich kann mir vorstellen, dass das von Amazon, aus welchem Grund auch immer, so gewollt ist :/

  • Unter Windows stand dort was von über 6 GB pro Stunde

    Das, was du da anführst ist lediglich die benötigte! Datenmenge für die entsprechende Qualität. Lesen und verstehen.

    Ich kann mir vorstellen, dass das von Amazon, aus welchem Grund auch immer, so gewollt ist

    Nein, dem ist nicht so. Ich nutze Amazon Prime ebenfalls auf Linux und habe ein glasklares Bild.


    Skaguc

    Du hast das packman Repo hinzugefügt, hast auf dieses umgestellt, hast die Multimedia-Codecs installiert, nach deinen Aussagen.

    Was hast du denn für eine Grafikkarte verbaut und mit welchem Grafiktreiber läuft diese?

  • Alero

    Mir ist das Wort "benötigt" nicht entgangen. Dennoch bleibt der Unterschied, dass ich unter Windows über 6 GB/h benötige und hervorragende Qualität habe, und unter openSuse nur 1,17 GB/h benötige, aber auch eine deutlich schlechtere Qualiät habe. Das legt schon den Verdacht nahe, dass die Qualität, durch was auch immer, gecapped wird.

    Was hast du denn für eine Grafikkarte verbaut und mit welchem Grafiktreiber läuft diese?


    Mein Auszug zur Grafikkarte von gestern: Also eine Radeon R9 380 Nitro.

    Zitat

    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 "vga|3d|disp|graphic"

    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Tonga PRO [Radeon R9 285/380] [1002:6939] (rev f1)

    Subsystem: PC Partner Limited / Sapphire Technology Radeon R9 380 Nitro 4G D5 [174b:e308]

    Kernel driver in use: amdgpu

    Kernel modules: amdgpu

    Nach der Installation von openSuse habe ich mich im speziellen nicht um die Grafikkarte gekümmert, also keinen proprietären Treiber installiert. Ich nutze derzeit nur was das Betriebssystem geliefert hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 288623 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Skaguc

  • Alero

    Für den Inhalt des Beitrages 288627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Skaguc

  • Mozilla Repo und Packman auf 20 würde ich nicht machen. Weise Mozilla 50 zu oder so etwas. Da du scheinbar nichts weiter im System hast wie VM oder ähnliches, kannst du es mal mit dem aktuellen Kernel versuchen. Binde dazu das Kernel/stable Repo ein und installiere dir daraus den Kernel. Es gibt keinen anderen Treiber für Radeon Grafikkarten als den im Kernel, Und der ist schon richtig gut. Informationen zum Repo und der Installation des aktuellen Kernel findest du im Forum.