Keine Anmeldung nach Installation von Updates am 2.2.2021 mehr möglich

Hinweis: In dem Thema Keine Anmeldung nach Installation von Updates am 2.2.2021 mehr möglich gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Lieber Heinz-Peter!

    Das Update ist durch gelaufen und der Output beträgt über 600 Zeilen. Diese habe ich gesichert, so dass ich einen Neustart machen kann, ohne die Informationen zu verlieren.

    Der Neustart erfolgt jetzt ....

    Für den Inhalt des Beitrages 288754 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bremswind

  • Tja... und nun kann ich mich 'grafisch' nicht mehr einloggen, weder als Heiko (ich) noch als root. Dafür kann ich mich als 'Heiko' an einer Konsole anmelden, leider aber nicht als root :(. sudo klappt leider auch nicht.

    Aber über das Netzwerk sind die samba Freigaben zu erreichen! Ging definitiv vorher nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Bremswind ()

    Für den Inhalt des Beitrages 288755 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bremswind

  • Als Heiko geht die Anmeldung.

    Du bist auf der echten Textkonsole dann geht su nicht. Du sollst schon mit Benutzer root dann root-Passwort anmelden und dann reboot eintippen.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 288758 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Du sollst schon mit Benutzer root dann root-Passwort anmelden und dann reboot eintippen.

    Tja, und eben das geht nicht.

    Außerdem funktioniert die Maus nach dem Update nicht mehr - eine Kabelmaus an einem USB Port tut es dann aber.

    Bin ich denn der Einzige, der nach dem Update Probleme hat? Vielleicht sollte ich alles bis auf den Kernel updaten? Wo bei ich nicht weiß, wie das über die Konsole geht.

    Für den Inhalt des Beitrages 288762 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bremswind

  • Bin ich denn der Einzige, der nach dem Update Probleme hat? Vielleicht sollte ich alles bis auf den Kernel updaten? Wo bei ich nicht weiß, wie das über die Konsole geht.

    Dann den Kernel sperren, das er überhaupt nicht geladen wird. Hier ist das Kernel Sperren gut beschrieben: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=794379#p794379


    Auszug aus dem Link für die Vollausgelasteten :)


    . Die richtige Syntx lautet:

    Code: Alles auswählen

    Code
    zypper al 'kernel-default = 5.3.18-lp152.60.1'

    Den kernel aber nicht einfach übernehmen sondern anpassen

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 288763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Super! Damit werde ich mich erst mal ein wenig auseinandersetzten. Dann ist mein Plan, erst mal die 'unverdächtigen' Updates einzuspielen und zwar so lange, bis ein Problem, auftaucht. Das dauert aber ein wenig... Danke schon mal bis hierhin! Ich melde mich mit neuen Erkenntnissen wieder.

    Für den Inhalt des Beitrages 288768 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bremswind

  • Sooo, jetzt habe ich das Problem eingrenzen können: Sobald ich das Update für die Pakete:

    • libsystemd0, systemd, systemd-bash-completion, systemd-network, systemd-sysvinit, udev

    einspiele, brauche ich nicht mal mehr ein Reboot zu machen - ich kann mich sofort nicht mehr als root authentifizieren! Fehlermeldung:

    Code
    Feb 10 23:53:04 Cyan su[15417]: pam_ldap: ldap_search_s Operations error
    Feb 10 23:53:04 Cyan su[15417]: FAILED SU (to root) Heiko on pts/6

    Funktionieren tut z.B.

    Code
    ldbsearch -H ldap://Cyan "cn=Heiko" -k yes

    Anmeldungen an Samba shares des Computers (Cyan) gehen auch nicht mehr.

    Leider weiß ich an der Stelle nicht mehr weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Bremswind ()

    Für den Inhalt des Beitrages 288838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bremswind

  • Ich habe mein Problem in den Griff bekommen, obwohl mir nicht wohl dabei ist, weil ich keine Ahnung habe was wie geht. Egal, nun zu meiner Lösung:

    1. YAST öffnen. (nach dem Update der oben genannten Pakete ist YAST nicht mehr zu öffnen, da keine root Authentifikation mehr möglich ist!)

    2. Optional: Ein Superuser Terminal öffnen. (Grund siehe 1.)

    3. Optional: Dolphin im Super User Modus öffnen. (Grund siehe 1.)

    4. Updates einspielen, egal wie und welche.

    5. NICHT rebooten, da man sich sonst ausgesperrt hat.

    6. WACKELIGE Lösung: Im YAST das Modul 'LDAP und Kerberos' öffnen. Nichts verändern und mit OK beenden. YAST ändert dann wieder irgendwas und viola: Der Anmeldevorgang funktioniert wieder. (Bei mir schreibt YAST gerne mal Gleichheitszeichen '=' in die /etc/krb5.conf. Hier nachsehen und bei Bedarf löschen, da sonst Kerberos nicht startet.)

    7. Testen, ob tatsächlich Anmeldungen, vor allem als root, möglich sind.

    8. Reboot falls vom System gefordert.


    PS.: Leider habe ich mit dem Kernel 5.3.18lp152.63.1 das erste Mal das Problem, dass die Logitech G602 Maus (oder ihr Empfänger) nicht mehr richtig vom System erkannt wird:

    Code
    Cyan kernel: logitech-djreceiver 0003:046D:C537.0002: Unexpected input report number 128 
    Cyan kernel: logitech-djreceiver 0003:046D:C537.0002: unusable device of type eQUAD step 4 Gaming (0x07) connected on slot 1

    Diese Maus sollte eigentlich erst seit kurzem vom Kernel unterstützt werden - ich hatte bis jetzt nie Probleme.


    Vielen Dank Heinz-Peter für deine Hilfe! Bis bald ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 288854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bremswind