Epson XP-530 Multifunktionsdrucker lässt sich nicht vollständig einrichten.

Hinweis: In dem Thema Epson XP-530 Multifunktionsdrucker lässt sich nicht vollständig einrichten. gibt es 46 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe vor einigen Tagen auf meinem Laptop openSUSE Leap 15.2 installiert und arbeite dabei noch an verschiedenen

    Baustellen.

    Eine davon ist, dass sich mein Multifunktionsgerät Epson XP-530 nicht vollständig einrichten lässt.

    Die Druckfunktion ist über USB gegeben, der Scanner wird nicht erkannt. Linux Mint erkennt an der Stelle zwei Scanner, die

    qualitativ unterschiedliche Resultate liefern (ESCL Epson XP-530 Series - gute Scanqualität, Epson PID 110 - mäßige Scanqualität) und richtet

    das Komplette Teil selbsständig über wlan ein.

    Habt bitte Geduld mit mir, wenn ich nicht gleich in der Lage bin, Systemdaten auszulesen und hier rein zusetzen.

    Ich bin kein Meister der Konsole und mache in diesem Bereich erste Schritte.

    Wäre Super, wenn jemand eine Idee hätte.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Ich würde das Paket xsane installieren. Vielleicht findet dann Xsane den Scanner alleine?

    Also Konsole öffnen und eingeben

    Code
    su

    dann Entertaste.


    Jetzt root Passwort "blind" eingeben.


    Jetzt xsane installieren.

    Code
    zypper -vv in xsane

    Nach der Installation die Konsoleausgabe mit der linken Maustaste markieren dann Texteditor Kate öffnen und in die leere Datei mit der mittleren Maustaste klicken. Das Einfügen von Text geht auch mit Strg+V Kombination.

    Eventuell sofort hier in deine Antwort kopieren, dazu vorher über der Texteingabe auf das Symbol </> klicken.


    Findet Xsane dein Scanner?


    Gruß, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 288726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Ist ein Linux Scanner Treiber auf der Epson Seite?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 288729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Es findet sich ein herunterladbarer Treiber für den Drucker. Für den Scanner gibt es ein "How to", wo eine englischsprachige Konfiguration mit Konsolenbefehlen angeleitet wird, die ich aber nicht komplett verstehe, bzw mir nicht zutraue.

    Ich versuche sie mal hier zu verlinken.

    http://download.ebz.epson.net/…ch/searchModuleFromResult


    Dort habe ich die Möglichkeit entdeckt, die folgende Datei herunterzuladen. Scheint eine Archivdatei zu sein.


    file:///home/christian/Downloads/imagescan-bundle-opensuse-15.2-3.65.0.x64.rpm.tar.gz

  • Habe die Datei entpackt, install.sh in die Konsole gezogen und es ließ sich offenbar installieren.


    Beim Versuch, den Scanner jetzt einzuricheten sagt Yast: imagescan (Treiber) Kein Scanner von diesem Treber erkannt.

  • imagescan (Treiber) Kein Scanner von diesem Treber erkannt.

    Ich würde zum Einrichten den Drucker über USB an den Rechner hängen. Dann sollte er gefunden werden ... ;)


    Das Netzwerk richtest Du dann später ein ... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 288732 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Versuche mit Neustart dann Xsane öffnen und nach Scanner suchen.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 288733 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Ich hab auf der Epson-Seite für den XP-530 ein All-in-One-Package gefunden. Hast DU das Installiert?


    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 288734 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Mit Xsane funktuiniert es!!!:)


    Mit allen anderen Anwendungen, die Angeboten werden seltsamer Weise nicht.

    Nicht mit simple-scan, skanlite und imagescan.


    Aber mit Xsane. Super.


    Hab vielen Dank für deine Hilfe!!!