Ist es sinnvoll packagekit zu deinstallieren und Updates nur noch manuell durchzuführen

Hinweis: In dem Thema Ist es sinnvoll packagekit zu deinstallieren und Updates nur noch manuell durchzuführen gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe packagekit UND discover deinstalliert und gesperrt.

    Für die regelmäßigen Updates hab ich mir ein Script erstellt und in /etc/crontab eingetragen. Ich lass das Script im 10-Tagesrhythmus um 20:00 Uhr die aufgelaufenen Updates einspielen. Bekommt das Script von zypper das Signal, dass ein Reboot erforderlich ist, dann löst das Script den auch aus.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 288720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • moinmoin Igel ,

    Ich habe packagekit UND discover deinstalliert und gesperrt.

    ... habe ich natürlich auch gleich gemacht als "discover" das erste Mal mich belästigte ... ;)


    "discover" hat die Nervqualität des "apper" und führt diese Tradition konsequent weiter ... ;)


    .. wer es nicht benutzt entfernt auch gleich noch texlive* ...

    Für den Inhalt des Beitrages 288723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Danke, habe ich nun auch gemacht


    Igel1954 : Was macht das cron-script denn alles ? Kann ich das mal sehen ? Danke

    Klar, aber das ist in REXX geschrieben.


    Update_OS.txt

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 288724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Jo, ich kann dieses aut. zeugs auch nicht leiden.

    hab alles entfernt, was aut. updatet, auch die Benachrichtigung hier zu abgeschaltet.


    ein funktioniernder "Client" ist für mich die Basis.

    Wenn ich dann vlt 1 Jahr später upgrade, dann richtig , dann wird jeder programm-start durchgecheckt.

    wenn man die aut.updates aktiviert , dann hat man das ja alles nicht mehr in der Hand.

    kann gut sein, das 1 programm einfach nicht mehr startet, weil da ohne dein wissen ein Kernel ausgetauscht

    wurde.

    dann isses auch noch so, das ich gar nicht immer dran denken würde, das ein aut. update

    offene Prozesse hat und ich die kiste einfach ausschalte, dann ist garantiert was hin.


    War übrigens mit ein Grund , von windoof weg zu gehen, der schaltet nämlich selbst einen

    dektiviertierten update-dienst seit win10 von sich aus ein, Windows setzt sich also über den willen

    des pc-eigentümers , da hats gelangt....