kein Internetzugriff aus Windows 10 aus der KVM heraus

Hinweis: In dem Thema kein Internetzugriff aus Windows 10 aus der KVM heraus gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe eine Windows 10 VM in KVM aufgesetzt. Diese kann zwar im lokalen Netz ale Dienste erreichen (ssh, SMB). Sie kann aber nicht auf das Internet zugreifen. Der Host greift problemlos auf das Internet zu.


    Ich habe die VM auf folgendes Netz eingestellt#


    "Virtuelle Netzwerk 'br10' NAT


    Damit kann ich locker auf das Interne Netz und den Host zugreifen. Ich komme vom Host problemlos auf das Internet. Aber eben vom Gast Windows 10 habe ich keinen Internetzugriff. Und das völlig unabhängig von der Firewall des Gastes (abgeschaltet) und von der Firewall des Hosts (auch abgeschaltet)


    Das hat zunächst funktioniert. Ich habe über eine default.xml diese br10 erstellt.

    Was muss ich bei br10 einstellen ?


    Für den Inhalt des Beitrages 288757 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Du hast Recht. In dieser Konfiguration geht in der Tat der Internetzugriff. Aber die Host zu Gast Kommunikation geht damit nicht mehr. Kein ping von Gast zum Host (Zielhost nicht erreichbar), kein ssh vom Gast zu Zielhost, kein ssh vom Host zum Gast, kein Zugriff vom Gast auf Samba Laufwerke des Hosts


    Das sagt übrigens virt-manager auch. Bei "macvtap" funktioniert die Gast Host Kommmunikation in den meisten Konfigurationen nicht"


    Kannst Du mit ping oder ssh vom Gast auf den Host zugreifen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 288803 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Host: Hast du den Network-Manager laufen ?

    wenn ja, zu wicked wechseln , das ist kompatibel zum kvm


    wenn du mit wicked Brücken erstlellst, , dann funkt. die auch


    Deswegen bleib ich trotzdem bei meiner Meinung, das kvm/qemu für den anwender naus der Steinzeit kommt

    da sie nicht Brücken zu wlan unterstützen

    praktisch alle Laptops sind damit aussen vor

  • ja, ich habe in wicked eine Brücke erstellt. Diese Brücke hat dhcp und als Slave eth1. Jetzt läuft es.


    Ich nutze KVM nur auf dem Desktop. Mein Notebook ist zu schwachbrüstig, um mehrere VMs zu supporten. Daher habe ich auf dem Notebook überhaupt keine Virtualisierung und ich nutze das Notebook nur als Client für den Desktop über Teamviewer. Auf dem Desktop läuft nur Linux und eben eine VM mit W10 in KVM. Der Desktop dröhnt wie ein Stabsauger und steht im Keller.

    Danke und Gruß

    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 289021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • meine Notebook läuft unter OpenSuse 15.2. Es ist ein Dell LATITUDE E6430 mit 8 Gbyte. Es hat einen i5-3380. Es läuft flüssig mit OpenSuse 15.2 , bootet ganz schnell von einer SSD. Ich wollte nur sagen, dass ich auf dem Notebook keine Virtualisierung benötige. Ich habe KVM auf dem Notebook überhaupt nicht installiert.

    Der Desktop ist eine HP Z840 mit 2 x Xeon E5-2667v3 und 256 GByte RAM. Der startet unter Opensuse Leap 15.2, fährt automatisch eine VM mit WIndows 10 in KVM hoch und ich bediene diese beiden Systeme (OpenSuse Leap 15.2 und Windows 10) vom Notebook über Teamviewer.


    Ich nutze Teamviewer weil es stabiler ist als tigervnc und vncserver. Das funktioniert leider nicht so stabil und ist vom Usermodell auch nicht richtig schlau.

    Für den Inhalt des Beitrages 289043 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21