Windows nicht im Bootmenü

Hinweis: In dem Thema Windows nicht im Bootmenü gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn es eine Ausgabe gibt mit folgendem Text:" ls: Zugriff auf '/sys/firmware/efi' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden", dann bedeutet das, Dein openSUsE ist im legacy- Modus installiert, wohingegen Dein Windows im UEFI - Modus bootet.

    Ja, ich denke auch, dass ich bei der Installation zwei Systeme durcheinander gehauen habe.

  • Die Partitionstabelle gibt vielleicht Aufschluss darüber, ob etwas fehlt.

    Ich frag halt lieber nach, denn an anderen Stellen hattest du Dinge gefragt, die eigentlich trivial sind. Es ist schwierig für mich deinen Wissensstand einzuschätzen.

    Was mir gerade noch einfällt: Der "Schnellstartmodus" in Windows sollte evtl. deaktiviert sein.

    Falls das nicht der Fall ist, mache das bitte mal und wiederhole die Aktionen in Beitrag #2.

  • Ja das mit meinem Wissensstand ist so eine Sache.

    Ich arbeite schon ziemlich lange mit Linux, habe aber sämtliche Konfigurationen

    immer über die Oberfläche hinbekommen. Z.B. bei Mint.

    Jetzt möchte ich bei Suse bleiben und will ins System.


    Ich fürchte, dass der Schnellstartmodus in Windows noch aktiv ist. Nur komme ich da gerade nicht ran.

  • Ich fürchte, dass der Schnellstartmodus in Windows noch aktiv ist. Nur komme ich da gerade nicht ran.


    Über das BIOS? Da sollte man direkt ein Boot-Laufwerk (evtl. sogar mit Maus-Doppelklick) aktivieren können.

  • ChristianSZ ; poste Bitte als root ( su und dann root-Passwor)

    Code
    efibootmgr

    Bitte mit der linken Maustaste die Konsoleausgabe markieren, dann mit Kate (Texteditor öffnen) eine leere Textdatei öffnen und mit der mittleren Maustaste in die leere Textdatei klicken (es geht auch mit Strg+V Kombination).


    Hier in Forum über deiner Antwort auf das Symbol </> klicken.

    Jetzt die Konsoleausgabe in die Quellcode einfügen.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 288819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Habe im BIOS versucht, eine passende Einstellung zu finden und habe mich nun entschlossen, SUSE neu zu installieren.

    Ihr habt mir heute ganz viel gezeigt und ich habe viel gelernt. Wirklich super, vielen Dank!

    Ich werde mal gucken, wie ich die Neuinstallation zum Laufen bekomme und berichten.

  • ChristianSZ : Hast Du Windows auf dem PC?

    Die Konsoleausgabe von

    Code
    # efibootmgr

    findet kein Booteintrag für Windows.


    Poste Bitte

    Code
    # fdisk -l

    Das Zeichen # oben bedeutet, als root ausführen. Es ist also nur ein Hinweis für Dich, wird nicht kopiert per Copy&Pasty

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 288829 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Habe SUSE noch einmal aufgesetzt. Drucker druckt und Scanner scannt <3:)


    Windows Partition ist wohl noch vorhanden, wird aber - wie vorher auch - nicht zum Booten angeboten. Über Dolphin kann

    ich aber an meine Dateien von Windows, falls ich etwas brauche.