OpenSuse 16.2 bootet auf Usb-Stick nicht

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 16.2 bootet auf Usb-Stick nicht gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe mit dem ImageWriter Opensuse 16.2 auf meinen USB-Stick (59.6 GB) geschrieben. als er fertig war, habe ich das System neu gebootet. eigenartiger Weise war der Stick 3x im Bios. Ich habe die 1.Variante genommen. Ich kam in ein Menü OpenSuse installieren. das habe ich gemacht. Nach einer weile mit zig Zeilen aus nummern etc kam die meldung: fertig, reboot in 90 Sekeunden. habe ich abgwartet und neu gebootet. muss aber immer wieder ins Bios und den Stick als 1. Auswählen ??? dann war ich wieder im gleichen menü. Vom HDD booten geht nicht, schreibt er, also wieder die gleiche Prozedur.

    Was mache ich da falsch?
    Alle anderen USB Laufwerke habe ich abgehängt, wie beschrieben.

    Danke voraus

    lg

    Franz

    Für den Inhalt des Beitrages 289104 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: franz_K

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist bei dem 3x ein booten im UEFI Modus dabei. Hast du das genommen? Da du wohl Windows vorinstalliert hast / hattest, wird UEFI aktiv sein. Versuch es einfach mal damit ... kaputt gehen kann nichts ..

  • habe ich das System neu gebootet. eigenartiger Weise war der Stick 3x im Bios

    Kannst ein Foto hier posten?


    Was für BS sind noch installiert?


    Gruß, Heinz-Peter


    EDIT: Alero war schneller. Er ist wahrscheinlich jünger wie ich :)

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 289107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Betriebssystem Windows 10
    Zur Zeit leider noch kein lauffähiges Linux
    beimi Imagewriter hatte ich lesen eingestellt, weil er das schreiben abgelehnt hat. muss ich nach dem lesen auch schreiben drücken?

    da wäre mir schon viel geholfen

    Für den Inhalt des Beitrages 289108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: franz_K

  • Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 289111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Meine Antwort leider:
    Ich habe den Link oben eingegeben. Sowohl Rufus als auch den Diskimager verwendet, leider mit dem gleichen erfolg: kann nicht booten vom Disk.

    Ich habe mich genau an die anweisungen gehalten. Es kommen 3-4 sehr schnelle Seiten von meinen Datenträger und der Hinweis, dass er nicht booten kann.

    was soll ich nun machen?
    Der usb-stick ist EFI, kann ich das ändern? vielleicht liegt es daran?
    Bitte um eine Antwort

    Franz

    Für den Inhalt des Beitrages 289116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: franz_K

  • 1. Auf Windows10 Schnellstart ausschalten hat schon sterun hingewiesen. Ich möchte nur wiederholen - sehr wichtig.


    2. Im BIOS SecureBoot ausschalten.


    Lese auch hier zu "Grub 2" - Bootmanager.

    Link: openSUSE Leap15 Installation nicht bootfähig nach Installation


    3. Poste Fotos auch von BIOS oder EFI bevor Du Änderungen vornimmst.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 289124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter