Zwei Leap 15.2-Systeme als Dualboot

Hinweis: In dem Thema Zwei Leap 15.2-Systeme als Dualboot gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo erstmal,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich wollte zwei Leap 15.2-Systeme per Dualboot auf einer Festplatte installieren.

    Ursprünglich wollte ich das per GPT-Partitionstabelle versuchen, habe aber nicht herausfinden können, wie vorgehen muss. Ausführliche Youtube-Videos habe ich keine entdecken können.

    Also habe ich lieber den klassischen Partitionsaufbau gewählt.


    Den Grub für Leap 1 habe ich in den MBR installiert. Den Grub für Leap 2 ebenfalls.

    Ich hatte gehofft, dass der Grub von Leap 2 den Grub von Leap 1 in sein Menü einfügt. Bei Dualboots mit Windows hat das meiner Erinnerung nach funktioniert. Aber hier war das nicht der Fall.


    Zweiter Versuch:

    Grub von Leap 1 in den MBR, Grub von Leap 2 in /boot.

    Dann habe ich nach Infos zur Konfiguration zu Grub 2 gesucht, habe aber keine Infos gefunden, die ich verstanden habe. Zum Glück habe ich dann grub-costumizer entdeckt.

    Also habe ich unter Leap 1 grub-costumizer installiert. Damit konnte ich das Grub-Menü von Leap 1 nach meinen Wünschen anpassen. Beide Leaps kann ich starten.

    Im Grunde ist das Problem also gelöst.


    Trotzdem meine Frage:

    Wie wäre die richtige Vorgehensweise gewesen, damit auch ohne Grub-Costumizer und ohne nachträgliche Handarbeit beide Linuxe im Bootmenü anzeigt werden?

    Hätte ich vielleicht den Grub von Leap 1 in /boot und danach den Grub von Leap 2 in den mbr schreiben lassen sollen?


    Gruß

    Ronald

    Für den Inhalt des Beitrages 289718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Ganz einfach

    im Bios: umstellen auf UEFI, a m besten: Secure-boot : aus


    Ein boot im UEFI setzt immer eine Efi-Partition vorraus.

    das ist ne FAT32 -Partition , mit den flags "boot" und "esp"


    Ich nutzte Grub nicht , sondern REfind , das kommt da rein

    Da kann ich 10 Linux-Partitionen drauf haben auf der Platte.

    REfind listet die alle auf , kanst eine auswählen zum Start

    Refind findet aber auch startbare OS auf ner 2. Festplatte , auch usb oder _CD-Rom


    Wenns secure-Boot sein muss, gibt auch AIO-Bootlöader mit REFind als Chainloader.

    Das hab ich bei meinem Acer im einsatz. Beim 1. Mal wird der Mok-Manager aut. gestartet,

    da musst das Zerti auf dem AIO eingeben und gut ist.

  • Für den Inhalt des Beitrages 289734 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Hm, was haben UEFI und Secure-Boot mit der Reihenfolge der Installationen zu tun, wenn ich keine GPT-Struktur sondern die klassische Struktur wähle?

    Dass ich im Falle von UEFI eine EFI-Partition brauche weiss ich. Vor der EFI-Partition hatte ich noch eine 8 MB-Partition, unformatiert angelegt, die ich mit bios_grub gekennzeichnet habe.

    An diesem Vorschlag hatte ich mich orientiert:

    https://de.bilee.com/machen-si…und-windows-zusammen.html

    Für den Inhalt des Beitrages 289735 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • was haben UEFI und Secure-Boot mit der Reihenfolge der Installationen zu tun

    ich denke .... nix ..... Du brauchst auch kein UEFI wenn Du kein Windows installieren willst ..... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 289736 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Mittlerweile habe ich mir nochmal die Bios-Einstellungen meines neuen Rechners angeschaut. Bisher dachte ich, dass UEFI und Secure-Boot aktiviert wären, da Windows 10 hochfährt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Es ist UEFI CSM. (Default) eingestellt. Das scheint eine Art Mischmodus zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Also werde ich auf das GPT-Experiment vorerst verzichten.


    Dennoch aber nochmal meine eigentliche Frage:

    Wie müsste ich die beiden Leaps installieren, damit ich keine Handarbeit an Grub vornehmen muss?

    Für den Inhalt des Beitrages 289752 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • moinmoin deneb ,

    Wie müsste ich die beiden Leaps installieren, damit ich keine Handarbeit an Grub vornehmen muss?

    ich würde so vorgehen:


    - alle Einstellungen im BIOS fotographieren

    - Festplatte gegen eine andere gelöschte mit fat32 formatierte austauschen (neu sind die SSDs so billig geworden ...)

    - das BIOS resetten und dann Deinen Wünschen entsprechend einstellen

    - und dann weiter .... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 289760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • an UEFI und GPT geht kein Weg voirbei !

    was machst, wenn du ne 3 Tb ext. platte kaufst ?? , Bei MBR ist bei 2 TB Schluß

    und 3 Tb ist heute gar nix mehr.

    Bios / Mbr hat keine Zukunft , gibts in spätestens 2 Jahren nicht mehr


    Dazu das leidige thema Mbr , den kann man nicht einfach so, auf ne neue Platte bringen,

    der ist je nach Platte immer anders. muss immer "erzeugt " werden.

    Während du ne Efi-Startpartition locker auf ne andere Platte kopierst, und ist bootbar.

  • Ich habe zwar eine 1 TB Platte, aber eigentlich würde mir noch eine 250 GB Platte reichen.

    Wenn es irgendwann nur noch mit GPT geht, kann ich immer noch wechseln.

    Für den Inhalt des Beitrages 289901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb