Zwei Leap 15.2-Systeme als Dualboot

Hinweis: In dem Thema Zwei Leap 15.2-Systeme als Dualboot gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Skype hab ich installiert und läuft. Den Rest muss ich dann in der Praxis ausprobieren.

    Dann erstmal vielen Dank für die Hilfe und Tipps.


    Gruß

    Ronald

    Für den Inhalt des Beitrages 290131 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Hallo,

    wie kann ich eigentlich Dateien zwischen Host und Gast austauschen?

    Eine Art Gemeinsamer Ordner wäre praktisch.

    Gruß

    Ronald

    Für den Inhalt des Beitrages 290144 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Der Host ist Suse 15.2 und der Gast ist Linux Mint 20, aber das dürfte dann egal sein. Also muss ich Samba installieren.

    Hm, das wird nicht so einfach.:/

    Für den Inhalt des Beitrages 290146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Ich hab mir mal ein Youtube-Video angeschaut. Das ist mir zu schwierig. Ich werde es erstmal weiter mit dem USB-Stick probieren. So oft muss ich ja keine Daten tauschen.


    Gruß

    Ronald

    Für den Inhalt des Beitrages 290147 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Zwischen den Linux-Systemen kannst du Verzeichnisse per NFS bereitstellen. Das funktioniert sogar in beide Richtungen, in dem du auf beiden Systemen den NFS-Server UND einen NFS-Client installierst und auf Serverseite das entsprechende Verzeichnis bekannt gibts. Das kann dann auf der Clientseite per NFS-Mount eingebunden werden.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 290163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Im Moment überfordert mich das Thema, weshalb ich mich ihm sofort verschließe. Möglicherweise möchte ich zu schnell zum Ziel kommen und bin es nicht mehr gewohnt dafür viel Zeit zu investieren. Das ist eine Sache des Willens und der Konzentration.

    Jetzt muss ich erstmal abwarten, bis der Frust weg ist, ich wieder zu in der Lage bin, klar zu denken und mich damit zu befassen.

    Danke trotzdem für die Tipps.


    Gruß

    Ronald

    Für den Inhalt des Beitrages 290173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

  • Ich hab vor geschätzt 15 Jahren mit einem Windows PC über Samba auf Linux zugegriffen. Die Einrichtung hab ich irgendwie hinbekommen, weiss aber nicht mehr wie.

    Unter Linux kann man vieles über Yast machen. In die host-Datei (?)hab ich dann die IP-Adresse des Windows rechners eingetragen. Beim Windows PC habe ich ebenfalls die hosts-Datei bearbeitet. Dann habe ich von beiden Rechnern Pings geschickt. Wie ich die Laufwerksfreigabe und Linux durchgeführt habe, weiss ich nicht mehr. Unter Windows war das recht einfach. Danach gab es glaube ich nur noch Probleme wegen irgendwelcher Zugriffsrechte.

    Ich habe aber noch nie zwei Linux-Rechner über Samba verbunden.

    Ob ich vielleicht Windows 2000 auf qemu installieren sollte, um das Prinzip zu verstehen? Ich glaube, das mache ich einfach mal. Vielleicht verstehe ich es dann besser.

    Eine Verbindung von einem normalen Rechner zu einem virtuellen Rechner kann ich mir einfach nicht vorstellen. Aber unter Windows weiss ich, wie ein freigegebenes Laufwerk aussieht.

    Muss ich auch IP-Adressen irgendwo eintragen? Welche Netzwerkkarte muss ich dafür verwenden? Wie pinge ich, wie teste ich? Wo sehe ich die Laufwerksfreigaben? Kann ich das auch mit Krusader machen?


    Gruß

    Ronald

    Für den Inhalt des Beitrages 290174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb