Rettungs/Live System mit LUKS?

Hinweis: In dem Thema Rettungs/Live System mit LUKS? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend,

    was mir früher immer etwas augestoßen war, war das Fehlen von LUKS/cryptsetup im Rettungssystem.

    Ich hab mir immer auf USB Platte ein extra Suse installiert, um ein Rettungssystem mit Luks zu haben, das würd ich mir gern sparen.


    Hat sich das mittlerweile gebessert? Ist LUKS/cryptsetup mittlerweile (endlich) im Rettungssystem enthalten?


    Gruß

  • Schau doch mal auf http://www.system-rescue.org.

    In der Auflistung der verhandenen Tools finde ich cryptsetup: https://www.system-rescue.org/System-tools/

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 290015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Hallo,


    sorry, wenn ich mich hier einklinke, aber es trifft exakt eine Frage, die mich eine Weile umtreibt.


    Wo Du, Igel1954 , hier

    hin gezeigt hast, steht

    Zitat

    Boot loader and UEFI

    • The Grub bootloader programs can be used if you need to repair the boot loader of your Linux distribution.
    • You will need efibootmgr if you want to change the definitions or the order of the UEFI boot entries on your computer.

    Ich kann damit also mein Linux-System wieder bootbar machen, nachdem ich auf eine leere Partition ein Win7 installiert habe - das zerschießt meiner Erfahrung nach nämlich alles, was nicht mit "Win*" anfängt.

    An sich steht es ja klar da, aber da möchte ich doch sehr sicher gehen, deshalb nochmal die Nachfrage.

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 290016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • nachdem ich auf eine leere Partition ein Win7 installiert habe

    zuerst immer das Windows danach erst das Linux installieren.

    ... das funktioniert zumindest bis sich M$ wieder etwas neues einfallen läst um Dual-Boot mit einem Linux zu verhindern ... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 290017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Ich kann damit also mein Linux-System wieder bootbar machen, nachdem ich auf eine leere Partition ein Win7 installiert habe - das zerschießt meiner Erfahrung nach nämlich alles, was nicht mit "Win*" anfängt.

    An sich steht es ja klar da, aber da möchte ich doch sehr sicher gehen, deshalb nochmal die Nachfrage.

    Ich gehe davon aus, dass dies mit System-Rescue möglich ist, da es ja reichlich Tools zum "Reparieren" mitbringt. Ich hab bisher gottseidank noch nicht allzuviel von System-Rescue benutzen müssen.


    Ich hab System-Rescue bisher nur benutzt, um alle vorhandenen Partitionen mit fsarchiver zu sichern, bevor ich ein OS neu installiere oder upgrade. Oder auch um Partitionen mit gparted anzupassen, z. B. Größe verändern.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 290023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954