Desktop erscheint gelegentlich nicht beim hochfahren

Hinweis: In dem Thema Desktop erscheint gelegentlich nicht beim hochfahren gibt es 46 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Alero

    Wenn ich das wüßte wäre mir auch bedeutend wohler!

    Aber ich bin froh das es Leute wie euch in diesem Forum gibt die Zeit und Arbeit opfern um ihr Wissens zu teilen bezüglich des Systems!


    Zitat

    Alle Befehle (Post #19) als Root ausführen.

    Sollte es noch immer nicht möglich sein, Plasma zu starten, (re)installiere mal:


    Code

    Code
    zypper in -f plasma5-session

    Anschl. ab- und wieder anmelden.

    Alles gemacht sterun , aber wenn ich beim hochfahren Plasma auswähle erscheint die "KDE Glühbirne" und dann dieses Bild wo auch KDE steht (Rot markiert)


    Aber der Desktop ist schwarz.

    Systeminfo:


    Prozessor: 16 x AMD Ryzen 7 1800X. Board: ASRock KILLER SLI X 370. RAM: 32GB


    Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX1060 6GB läuft mit dem Nouveau Treiber


    Betriebssystem: SSD: Leap 15.3 x64, Plasma 5.3.18-59.19-default

    Für den Inhalt des Beitrages 290106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fritzle

  • Schon kurios...

    Als Root:

    Code
    zypper rm -t pattern xfce


    ---Neustart---


    Und noch als Root:

    Code
    zypper ve
    Code
    zypper lr -d
    Code
    zypper packages --orphaned
    Code
    zypper packages --unneeded
    Code
    zypper se -si | grep -Ei 'systemp|system-p|system_p|system p'
    Code
    grep 'DISPLAYMANAGER=' /etc/sysconfig/displaymanager
    Code
    grep 'DEFAULT_WM=' /etc/sysconfig/windowmanager

    Für den Inhalt des Beitrages 290109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Code
    zypper ve
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Die Abhängigkeiten aller installierten Pakete sind berücksichtigt.

    Systeminfo:


    Prozessor: 16 x AMD Ryzen 7 1800X. Board: ASRock KILLER SLI X 370. RAM: 32GB


    Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX1060 6GB läuft mit dem Nouveau Treiber


    Betriebssystem: SSD: Leap 15.3 x64, Plasma 5.3.18-59.19-default

    Für den Inhalt des Beitrages 290111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fritzle


  • Code
    zypper se -si | grep -Ei 'systemp|system-p|system_p|system p'
    i+ | kernel-default                           | Paket   | 5.11.8-1.1.g995fe45                         | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | libx264-155                              | Paket   | 0.155svn20190201-pm151.3.1                  | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | libx264-159                              | Paket   | 0.159+git20191127.1771b556-pm151.3.1        | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | libx264-160                              | Paket   | 0.160+git20200702.cde9a933-pm152.1.2        | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | libx265-176                              | Paket   | 3.1.2-lp151.1.2                             | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | libx265-179                              | Paket   | 3.2.1-pm151.3.3                             | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | libx265-188                              | Paket   | 3.3-pm151.1.2                               | x86_64 | (Systempakete)
    Code
    rep 'DISPLAYMANAGER=' /etc/sysconfig/displaymanager

    Das ergibt nichts!

    Code
    grep 'DEFAULT_WM=' /etc/sysconfig/windowmanager
    DEFAULT_WM="default"

    Systeminfo:


    Prozessor: 16 x AMD Ryzen 7 1800X. Board: ASRock KILLER SLI X 370. RAM: 32GB


    Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX1060 6GB läuft mit dem Nouveau Treiber


    Betriebssystem: SSD: Leap 15.3 x64, Plasma 5.3.18-59.19-default

    Für den Inhalt des Beitrages 290112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fritzle

  • Ach du Heimatland.

    --unneeded bedeutet Pakete, die wahrscheinlich nicht mehr benötigt werden. --orphaned sind verwaiste Pakete.

    Dein System ist ein einziger Sündenpfuhl. ˝ł

    Jetzt drin herumlöschen kann unübersehbare Konsequenzen haben. Wenn du mich fragst ... ich würde das System neu aufsetzen.

    Aber ich lass mal sterun weiter machen. Er wird das noch zu Ende bringen. Da glaube ich fest daran.

  • Yast - Verschiedenes - "Alternativen"...

    unter "default-displaymanager" = sddm

    unter "default-xsession.desktop" = plasma5


    Anschl. Reboot...


    Solltest du unter Yast das Menü "Alternativen" nicht finden, so muss es kurz installiert werden mit:

    Code
    zypper in yast2-alternatives


    Kannst du, falls es nach einem Reboot weiterhin nicht möglich ist, Plasma zu starten, ein Bild (vom Anmeldebildschirm) hier hochladen?

    Und einnmal testen, ob ein neuer User (Test-User) mit Plasma funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 290115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ach du Heimatland.

    --unneeded bedeutet Pakete, die wahrscheinlich nicht mehr benötigt werden. --orphaned sind verwaiste Pakete.

    Dein System ist ein einziger Sündenpfuhl. ˝ł

    Achtung Satire: Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! :saint:


    Ich glaube es nicht nur, ich weiß es das, sterun das noch zu Ende bringen wird! :)

    Systeminfo:


    Prozessor: 16 x AMD Ryzen 7 1800X. Board: ASRock KILLER SLI X 370. RAM: 32GB


    Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX1060 6GB läuft mit dem Nouveau Treiber


    Betriebssystem: SSD: Leap 15.3 x64, Plasma 5.3.18-59.19-default

    Für den Inhalt des Beitrages 290116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fritzle

  • Übrigens ...




    hast du mal den URL von deinem Yast Repo Link Brave-Browser aufgerufen?

    https://brave-browser-rpm-release.s3.brave.com/x86_64/

    Da passiert was?


    Bedeutet ... lösche das x86_64/ Dann steht nur noch

    https://brave-browser-rpm-release.s3.brave.com/

    Und jetzt passiert was? Siehste.

  • Stimmt, aber die von Dir angegebene Adresse läßt sich nicht ändern in den Repo Einstellungen, die Maske sagt keine gültige URL!


    Nach dem umstellen siehe Bild geht auch nichts.


    Habe jetzt einen neuen Benutzer angelegt und in Plasma angemeldet, funktioniert tadellos!

    Systeminfo:


    Prozessor: 16 x AMD Ryzen 7 1800X. Board: ASRock KILLER SLI X 370. RAM: 32GB


    Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX1060 6GB läuft mit dem Nouveau Treiber


    Betriebssystem: SSD: Leap 15.3 x64, Plasma 5.3.18-59.19-default

    Einmal editiert, zuletzt von Fritzle ()

    Für den Inhalt des Beitrages 290118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fritzle

  • Habe jetzt einen neuen Benutzer angelegt

    Das hat damit zu tun, das dein System halt ein einziges besonderes Vorkommnis ist. Das ist jetzt der ultimative Beweis dafür. ˝ł


    Zum Brave Browser ... als Root in der Konsole

    Code
    zypper install curl && rpm --import https://brave-browser-rpm-release.s3.brave.com/brave-core.asc && zypper addrepo https://brave-browser-rpm-release.s3.brave.com/x86_64/ brave-browser

    Lösche vorher den alten Eintrag ...


    Zum sddm ...

    In der Maske deines Bildes sddm noch auf automatisch setzen. Eintrag markieren, rechts unten auf Bearbeiten ... lesen und verstehen.