Nach Aktualisierung Leap 15.1 => 15.2 grub rescue mode ohne boot-Möglichkeit

Hinweis: In dem Thema Nach Aktualisierung Leap 15.1 => 15.2 grub rescue mode ohne boot-Möglichkeit gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hej, hej


    nach Aktualisierung über zypper dup... steckt mein Computer fest im grub_rescue Modus. Was ich auch anstelle, ich komme nur zum grub rescue, also ohne üblichen Computer (Samsung RC530) Start-Bildschirm bzw. die Möglichkeit ins BIOS zu gelangen oder eine RettungsCD anwenden zu können.


    Mit einer CD, die Super Grub 2.0 Boot-Tool enthält, konnte ich ihn vorher noch manuell booten und kam wieder in das normale grafische System des aktualisierten Leap 15.2. Jedoch fuhr ich ihn herunter (blöderweise) in den *Ruhezustand* und jetzt steckt er in einer Schleife aus der ich keinen Ausweg finde:

    - er startet einzig nur ins grub2 (ohne BIOS Bildschirm davor) er registriert also auch keine RettungsCD mehr, da er vermutlich aus dem Ruhezustand versucht zu booten.


    Da kommt dann:


    Code
    GRUB Loading.
    Welcome to GRUB!
    error: symbol ‘grub_file_filters’ not found.
    Entering rescue mode...
    grub rescue> 


    Ich weiß keinen Ausweg mehr.


    Wie kriegt man den Computer (Samsung RC530) wieder dahin, daß er normal versucht zu booten, ohne über den Ruhezustand gehen?


    Denn dann könnte ich ja mit RettungsCD/USB ... mount ... chroot ... usw. grub2 reparieren (z.B. forums.opensuse.org: grub not booting anymore on BIOS machine with symbol 'grub_file_filters' no found), aber so weit kommt ich gar nicht.


    Danke dir weitere Hilfestellungen


    viele Grüße

    Andreas


    PS.: folgende Infos konnte ich abfragen:


    Code
    grub rescue> set
    cmdpath=(hd0)
    net_default_ip=(null)
    net_default_mac=(null)
    net_default_server=
    prefix=(hd0,msdos7)/boot/grub2
    pxe_default_server=
    root=hd0,msdos7


    Anmerkung: prefix und root scheinen zu stimmen


    Code
    grub rescue> ls (hd0,msdos7)/
    
    
    ./ ../ lost+found/ etc/ home/ windows/ proc/ sys/ dev/ var/ bin/ boot/ lib/ lib64/ root/ sbin/ usr/ srv/ media/ mnt/ opt/ selinux/ tmp/ .config/ .kde4/ run/ data/ .redhead klauncherJ23710.1.slave-socket


    Anmerkung: durch Bildschirmfoto => Texterkennung zu ~ 90% nur korrekte Angaben Buchstaben/Zahlen im folgenden:




    Code
    grub rescue> ls (hd0,msdos7)/boot/grub2/
    ./ ../ i386-pc/ locale/ fonts/ themes/ grubenv grub.cfg device.map device.map.old


    Code
    grub rescue> insmod normal
    error: symbol ‘grub_file_filters’ not found.
    grub rescue> 


    Anmerkung: drücke ich den Computer Ausknopf, und er geht aus und drücke den Ausknopf noch einmal und er geht wieder an (mit CD Boot-Tool, die er aber völlig ignoriert) kommt wieder *nur*:


    Code
    GRUB Loading.
    Welcome to GRUB!
    error: symbol ‘grub_file_filters’ not found.
    Entering rescue mode...
    grub rescue> 

    Für den Inhalt des Beitrages 290291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: APL

  • Hast Du schon mit Befehl reboot versucht?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 290292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • reboot ist mir schon klar, aber so weit kommt ich gar nicht, da der Computer immer nur ins grub rescue> geht.


    Es bringt also nichts...

    Code
    grub rescue> reboot
    Unknown command ‘reboot’.
    grub rescue>

    Für den Inhalt des Beitrages 290293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: APL

  • Hi Andreas

    ohne üblichen Computer (Samsung RC530) Start-Bildschirm bzw. die Möglichkeit ins BIOS zu gelangen oder eine RettungsCD anwenden zu können

    Kann eigentlich nicht sein. Ins Bios solltest du immer kommen. Halte den Ein- und Ausschaltknopf mal 30 Sek. gedrückt. Schalte das Gerät dann wieder ein und versuche erneut ins Bios zu kommen.


    Um ins Bios zu gelangen (F2=Bios oder über Umweg F10=Bootmenü) ausschl. die interne Laptop-Tastatur benutzen (keine Funk-Tastatur). Dort dann sicherstellen, dass Boot von USB / CD / DVD aktiv ist.


    Anschl. vom openSUSE Leap Installations-Stick bzw. DVD, Super Grub2 Disk oder Rescatux starten, um eine Raparatur durchführen zu können.


    Bzgl. Super Grub2 Disk oder Rescatux, siehe hier:

    https://www.supergrubdisk.org/

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 290298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Kann eigentlich nicht sein. Ins Bios solltest du immer kommen. Halte den Ein- und Ausschaltknopf mal 30 Sek. gedrückt. Schalte das Gerät dann wieder ein und versuche erneut ins Bios zu kommen.

    Ja, das dachte ich auch nicht, daß das sein kann ;) aber es ist/scheint wohl so: im Zustand an (grub rescue) habe ich etwa 60sek den An-Ausknopf gedrückt, danach wieder angeschaltet und es kommt sofort das grub Loading ohne was dazwischen:


    GRUB Loading.

    Welcome to GRUB!

    error: symbol ‘grub_file_filters’ not found.

    Entering rescue mode...

    grub rescue> 


    Wenn ich es umgekehrt mache, im Auszustand, 30+sek Kopf drücke, geht er kurz an, aber gleich wieder aus und bleibt aus so lange ich den Knopf drücke. Schalte ich dann wieder an, geht er auch sofort ohne was dazwischen in grub rescue.


    Mit F2 oder F10 während des anfahrens, komme ich auch nicht durch: wird vollkommen ignoriert, auch wenn ich die jeweilige Taste wiederholt öfters drücke; und dann kommt wieder sofort *nur* grub rescue.


    Das ist ja auch was mich so verdutzt macht, dass er immer nur und sofort in grub rescue geht ohne was dazwischen. Ich dachte, das liegt daran, dass ich ihn einmal ins „aus“, in den Ruhezustand gesetzt hatte. Beim Ruhezustand da kenne ich es auch früher so, dass beim wieder anschalten kein BIOS/Samsung-Startbildschirm/Boot Menü kommt, sondern sofort grub loading und für gewöhnlich startet er durch, nur halt jetzt nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 290302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: APL

  • APL : Suche mit Google nach error: symbol ‘grub_file_filters’ not found

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 290304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Das ist ja auch was mich so verdutzt macht, dass er immer nur und sofort in grub rescue geht ohne was dazwischen.

    Vielleicht ist er also garnicht aus. Nimm mal im "Aus"-Zustand ein paar Minuten den Akku raus ... vielleicht ist er dann richtig aus und kann danach normal starten. (Hatte ich mal bei nem HP, da wirkte es aber nur auf den Stromverbrauch und passierte bei jedem runterfahren).


    Noch ne Idee: Ich hab dunkel im Gedächtnis, dass Samsungs beim Booten außer F2 und F10 auch noch ESC kennen.

    Für den Inhalt des Beitrages 290305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Noch ne Idee: Ich hab dunkel im Gedächtnis, dass Samsungs beim Booten außer F2 und F10 auch noch ESC kennen.

    Ja, ESC habe ich gestern Mitternacht auch herausgefunden: hier kann ich die boot-Reihenfolge angeben und komme auch ins BIOS. Ich denke, so komme ich weiter, werde nun versuchen einen boot-fähigen USB mit Rettungssystem zu erstellen, in der Hoffnung, er nimmt wenigstens den USB Stick. CD/DVD Laufwerk ist schon in der Rangfolge als erstes vor HDD zum booten eingestellt, er probiert die CD, jedoch erkennt er sie nicht (entweder Laufwerk, CD kaputt u.dgl. möglich aber egal), ich werde das heute prüfen/angehen und dann meinen Fortschritt zeitnah vermelden.


    Vielen Dank schon mal für die bisherigen Hinweise!

    Für den Inhalt des Beitrages 290310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: APL