Kein WLAN mehr und ständige Passwordabfrage ohne Verbindungserfolg

Hinweis: In dem Thema Kein WLAN mehr und ständige Passwordabfrage ohne Verbindungserfolg gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Miteinander,


    zur Zeit spinnt leider mein WLAN. Ging letzte Zeit zwar ganz gut, aber heute ist der Wurm drin:

    Ich kann mich nicht verbinden, da ständig das Passwort abgefragt wird. Das Passwort stimmt (habe es nicht geändert und auch nochmals nachgeschaut), aber dennoch wird das WLAN nicht freigegeben. Gebe ich das richtige Passwort ein, wird versucht zu verbinden und anschließend wird es wieder endlos abgefragt.

    Selbst bei der Einstellung "Passwort nur für alle Benutzer speichern (unverschlüsselt)" wird es ständig abgefragt, ohne dass eine Verbindung zustande kommt.

    Hat jemand eine Idee was da los ist?


    Danke und Gruß,

    Mick

    Für den Inhalt des Beitrages 290574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Mal ein paar Fragen dazu:


    * Dürfen ALLLE WLAN-Geräte, wenn sie den WLAN-Netzwerkschlüssel kennen, in dein Netzwerk, oder läßt du nur Geräte durch, deren MAC-Addresse im Router eingetragen ist?


    * Welchen Router nutzt du?


    * WLAN-Verbindnung des Rechners per eingebautem WLAN-Adapter oder per WLAN-Stick?


    * Hast DU den WLAN-Stick auch mal an einem anderen USB.Port versucht?

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 290575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Was mir immer wieder mal beim Passwort vorkommt, ist der Fehler mit der Gross-Kleinschreibung(Caps Lock). Ich würde mal das Passwort am Router entfernen um zu testen, ob es dann funktioniert. Wenn ja, liegt der Fehler bei der Verschlüsselung vermutlich.

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 290577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Hallo,

    dank eurer Beiträge konnte ich das Problem lösen!

    Es lag am Passwort. Ich hatte den WLAN-Netzwerkschlüssel mit dem KWallet Passwort verwechselt. Aus irgendeinem Grund war der WLAN Netzwerkschlüssel im Networkmanager nicht mehr hinterlegt (Weiß jemand zufällig wie das wieder rausfliegen konnte?). Da gleichzeitig KWallet aufpoppte und das Passwort anforderte habe ich in der Eile auch im Networkmanager das Kwallet Passwort eingetragen. Also vielen Dank für die Anregungen bei der Fehlersuche!

    PS: Sollte man eigentlich den original Netzwerkschlüssel der Fritzbox abändern? Ist das ein Sicherheitsthema?

    Danke und Gruß, Mick

    Für den Inhalt des Beitrages 290578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • PS: Sollte man eigentlich den original Netzwerkschlüssel der Fritzbox abändern? Ist das ein Sicherheitsthema?

    Der ausgelieferte Netzwerkschlüssel einer Fritz!Box besteht aus 20 Ziffern. Ich denke mal das Hacker Programme haben, die in der Lage sind die 20 Ziffern zu ermitteln. Das dürfte zwar eine Zeit dauern, aber so aufwändig ist die Programmierung dafür nicht.

    Ich

    a) hab den WLAN-Netzwerkschlüssel meiner Fritz!Box in einen längeren String mit Buchstaben (groß und klein), Zahlen und Sonderzeichen geändert
    und
    b) lasse nur Geräte in mein WLAN, deren MAC-Adresse ich in den Router eingetragen habe.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 290579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • sollte man eigentlich den original Netzwerkschlüssel der Fritzbox abändern?

    Warum? Kommt darauf an, für wie wichtig du dich hältst. Dich schützt lediglich deine Unwichtigkeit. Alles andere ist Makulatur.

    Ist das ein Sicherheitsthema?

    Nein, wer dein Passwort ermitteln will, der wird das tun. Völlig egal, was du da an Groß - und Kleinschreibung und / oder Sonderzeichen eingibst. Die richtigen Leute erlangen Zugriff, wenn sie das wollen und nein, auch das was Igel1954 unter Punkt b vermerkt, bietet keinen großen Schutz.


    Fazit: Solange der Netzwerkschlüssel nur dir bekannt ist, brauchst du nichts ändern. Sollten ihn zwei Personen kennen, ist das schon ein Sicherheitsrisiko und ich würde ihn ändern.

  • Sollte man eigentlich auch die Standard Router Adresse ändern? Hätte das einen Sicherheitsaspekt?

    Für den Inhalt des Beitrages 290581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Habe gedacht, dass man damit vielleicht den Router "von außen" schwerer findet. War nur so ein Gedanke.

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 290583 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Du kannst den sogar unsichtbar machen, aber was soll das alles? Mach dir doch nicht das Leben schwer. Wie oft ist dein Router in den letzten Jahren gehackt worden? Verschwende deine Energie also nicht auf so einen Unsinn.