Nervige Meldung beim Starten des Rechners von Libre Office oder der Vorschau "Das Dokument ist verschlüsselt."

Hinweis: In dem Thema Nervige Meldung beim Starten des Rechners von Libre Office oder der Vorschau "Das Dokument ist verschlüsselt." gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    ich habe Leap 15.2 am laufen mit KDE.

    Aus Datenschutzgründen wurde auf meiner Arbeit angefangen, Office-Dateien (meist MS) die per email versendet werden mit Passwort zu verschlüsseln. Über den Sinn davon, braucht man nicht streiten. :thumbdown:

    Ich habe davon so einige 100 Stück bekommen, die ich nach und nach abarbeiten wollte. Leider hat iwer von den Spezies mir eine Datei geschickt, wo er/sie scheinbar einen Tippfehler beim Passwort gemacht hat und ich bekomme jetzt jedes Mal beim Neustart diese Meldung "Das Dokument ist verschlüsselt. Bitte geben Sie das Passwort ein um es zu entschlüsseln." Leider stimmt nur das Passwort nicht.


    Ich vermute, dass die Vorschau versucht auf diese Datei zuzugreifen, aber ich bin zu unwissend, um rauszukriegen, welche Datei das ist.


    Probiert habe ich: Journalctl


    aber in dem riesig langen Text habe ich nichts gefunden.


    Vielen Dank

    Für den Inhalt des Beitrages 291019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MisterB

  • Soso, du bekommst also mehrere 100 Dateien, die alle verschlüsselt sind. Jede einzelne mit einem anderen Passwort, nehme ich an? Sonst macht es ja auch nicht viel Sinn. Und du willst jetzt wissen, wie man das Passwort knackt? Ja, da bist du hier an der falschen Adresse. Wir unterstützen niemanden bei solchen Aktionen. Oder haben wir dich falsch verstanden?

  • Moin,

    die Antwort ist doch ganz einfach:

    Kollegen anrufen , Datei erneut schicken lassen, korrektes PW vom Kollegen erhalten fertig.


    Schwierig wird es nur wenn man die Kollegen gar nicht kennt.

    Man kann viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer.
    Die drinnen sind, können sowieso nicht heraus,und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.
    Mark Twain

    Für den Inhalt des Beitrages 291025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux2go

  • Soso, du bekommst also mehrere 100 Dateien, die alle verschlüsselt sind. Jede einzelne mit einem anderen Passwort, nehme ich an? Sonst macht es ja auch nicht viel Sinn. Und du willst jetzt wissen, wie man das Passwort knackt? Ja, da bist du hier an der falschen Adresse. Wir unterstützen niemanden bei solchen Aktionen. Oder haben wir dich falsch verstanden?

    Aber sowas von gewaltig falsch verstanden. Tut mir Leid, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, aber was einem auch gleich für kriminelle Energie unterstellt wird.

    1. xml-Passwörter sind sehr leicht zu knacken, darum geht es aber gar nicht. Und ja, noch "sicherer" ist, dass alle Dateien das gleiche Passwort haben sollen.

    2. Scheinbar hat sich der Kollege aber bei einer Datei vertippt. Wenn ich bei der Meldung, die wie gesagt bei jedem Neustart des Rechners kommt, dieses Passwort eingebe, kommt falsches Passwort. Die Meldung kommt, bevor ich versuche irgendwas auf dem PC öffnen, also auch, wenn ich nur emails abrufen will. Manchmal muss ich diese Meldung auch 20x hintereinander wegdrücken. Das passiert erst, seitdem ich diese ganzen Dateien von der Arbeit heruntergeladen habe.

    3. Ich will diese Datei nicht öffnen! Ich weiss ja nicht mal, welche der Dateien das ist. Ich bat um Hilfe beim Herausfinden, welche dieser vielen Dateien diese Fehlermeldung verursacht, damit ich die löschen kann. Ich dachte es gibt eine schnellere und leichtere Möglichkeit als jede Datei in diesem Ordner einzeln anzuklicken und das Passwort zu versuchen. Da bin ich die nächsten 14 Tage mit beschäftigt. Ja, ich könnte auch die Vorschau komplett abstellen, dann kommt die Fehlermeldung auch nicht mehr, aber ich finde die ganz nützlich.


    Also nochmal, ich will nur wissen, wo ich herausfinde, was diese Fehlermeldung verursacht.

    Für den Inhalt des Beitrages 291028 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MisterB

  • Versuche es mal so .... user musst du mit deinem Namen ersetzen.


    Als Root (su) NICHT SUDO!


    Code
    grep -e "EE" -e "WW" /var/log/* &> /home/user/module.txt

    In deinem /home liegt dann eine Datei module.txt. Die kannst du durchsehen. Ansonsten tendiere ich auch zu Post 3!

  • Moin,

    die Antwort ist doch ganz einfach:

    Kollegen anrufen , Datei erneut schicken lassen, korrektes PW vom Kollegen erhalten fertig.


    Schwierig wird es nur wenn man die Kollegen gar nicht kennt.

    Als letzte Möglichkeit bliebe dann nur noch ALLE verschlüsselten Dokumente auf deinem Rechner zu löschen und alle Kollegen informieren, damit sie diese nochmal mit dem korrekten PW schicken sollen.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 291032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Danke für den Hinweis mit grep. In dem module.txt stand leider nichts. Ich klicke die Dateien jetzt der Reihe nach selber durch. Wenn ich am Tag 20 mache und es nicht gerade die letzte ist, dann bin ich in 20 Tagen vielleicht durch.


    Ich finde das trotzdem sehr komisch, dass die Meldung, die durch die Vorschau verursacht wird nicht sagt, für welche Datei das Passwort angefordert wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 291033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MisterB

  • Ich gehe mal davon aus, dass deine 100 Office-Dokumente nicht von 100 Kollegen stammen.


    Statt die Dokumente einzeln zu verschlüsseln und dann auch einzeln zu verschicken, wäre es doch sinnvoller, dass die Kollegen ihre Dokumente unverschlüsselt in ein ZIP-File packen und dieses anschließend verschlüsseln und per Mail verschicken oder man nutzt zum Datenaustausch Secure USB-Sticks, wie sie beispielsweise von Kingston angeboten werden.


    Ich finde das trotzdem sehr komisch, dass die Meldung, die durch die Vorschau verursacht wird nicht sagt, für welche Datei das Passwort angefordert wird.

    Du könntest das Problem hier melden, da wären die richtige Ansprechpartner zu finden.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 291036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • wie sie beispielsweise von Kingston angeboten werden.

    67€ für einen verschlüsselten 16GB USB Stick? »{

    Seeeeehr sportlich. Den kriege ich für 4-5 € bei Sandisc und verschlüssele ihn selber mit Keepassxc.

  • 67€ für einen verschlüsselten 16GB USB Stick? »{

    Seeeeehr sportlich. Den kriege ich für 4-5 € bei Sandisc und verschlüssele ihn selber mit Keepassxc.

    Wenn ich das privat nutzen würde, hast du recht.


    Aber Behörden, AÖRs und Unternehmen, die dem SGB unterliegen, haben andere Sicherheitsansprüche und -anforderungen.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 291038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954