Unbekannte Tastatureingaben - Geister PC

Hinweis: In dem Thema Unbekannte Tastatureingaben - Geister PC gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    folgendes Problem:


    Ein normaler PC mit aktueller Leap 15.2. Desktop ist KDE.


    In unregelmäßigen Abständen rattert die "Cursor-Taste-Links" los.

    Also egal in welchem Programm wenn ich schreibe oder auch nicht rattert die "Cursor-Taste-Links" los. Sogar innerhalb einer VM mit Windows passiert das.

    Desktop ist KDE. Ob es auch ohne GUI passiert weis ich nicht. In den Konsolen aber schon.

    Das Drücken von ESC beendet dies - bevor es nach Sekunden, Minuten oder Stunden wieder los geht.

    Wenn ich während dieses "Ratterns" Keyboard und Maus raus ziehe bleibt es nicht stehen. Beides habe ich auch schon gewechselt.

    IMHO könnte es sowohl ein Software- also auch ein Hardwareproblem sein.

    Hat jemand eine Idee was es sein könnte oder wie man den Übeltäter finden könnte? Ich denke da an einen Logger wo man sieht welcher Prozess die Tastatur drückt.

    Für den Inhalt des Beitrages 291077 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Harald42

  • Du könntest z.B. für einen angemessenen Zeitraum mit einem Live-System arbeiten (Knoppix z.B.). Ist der Fehler auch dort, wird es sehr wahrscheinlich an deiner HW liegen (außer, dein Bios ist evtl. absolut veraltet). Aber auch das Anlegen eines neuen Users könnte das Problem eingrenzen - schon versucht?

    Für den Inhalt des Beitrages 291083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Du könntest z.B. für einen angemessenen Zeitraum mit einem Live-System arbeiten (Knoppix z.B.). Ist der Fehler auch dort, wird es sehr wahrscheinlich an deiner HW liegen (außer, dein Bios ist evtl. absolut veraltet). Aber auch das Anlegen eines neuen Users könnte das Problem eingrenzen - schon versucht?

    Mit einem Live-System kann ich nicht arbeiten - nur kurz testen und es ist ja nicht immer und sofort.

    Neuen User habe ich noch nicht probiert.

    Ich würde es gerne mit Logging/Debugging finden. Gibt es da ein Tool?

    Für den Inhalt des Beitrages 291091 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Harald42

  • Neuen User habe ich noch nicht probiert.

    Dann mal los ;)


    Ich würde es gerne mit Logging/Debugging finden. Gibt es da ein Tool?

    Klar, siehe:

    Code
    man journalctl


    Oder, auch sehr gut erklärt, hier im Forum:

    journalctl für Otto-Normal-Linuxer


    Lies dich mal ein.

    journalctl ist nicht nur Pflicht, wenn es darum geht, Fehler selbst zu lösen - es macht auch unheimlich viel Spaß, wenn man es verstanden hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 291093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich kenne journalctl - habe mich aber in 35 Jahren Unix an

    #tail -f /var/log/messages

    #grep blabla /var/log/messages

    ...

    gewöhnt. :D


    Tastatureingaben kommen aber nicht ins Syslog - da müßte man schon eine Etage tiefer gehen - oder?:/

    Für den Inhalt des Beitrages 291101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Harald42

  • #tail -f /var/log/messages

    #grep blabla /var/log/messages

    Ist eigentlich obsolet seit es systemd gibt. Gefühlt seit knapp 10 Jahren.

    /var/log/messages gibt es immer noch. Vermutlich als Abwärtskompatilität.

    Ob da dann genau das gleiche drin steht wie bei journalctl kann ich nicht sagen....

    Das will ich jetzt aber nicht erforschen.


    Wenn ich während dieses "Ratterns" Keyboard und Maus raus ziehe bleibt es nicht stehen.

    Software schließe ich aus. Hardware nicht. Du hast Maus und Tastatur ja schon testweise getauscht. Gleiches Ergebnis.

    Ich vermute dann mal, dass es auf deinem Motherboard mit den USB-Anschlüssen ein Problem gibt.

    Hast du die Möglichkeit per SSH mit diesem PC zu verbinden?

    Wenn ja, alles was USB ist vorher abstecken. PC neu booten und Login per SSH.

    Was passiert dann?

    Für den Inhalt des Beitrages 291112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Was passiert dann?

    Hast du die Möglichkeit per SSH mit diesem PC zu verbinden?

    Wenn ich mit ssh anmelde gibt es keine Probleme.

    Wenn ich mit alt-ctrl-F1 auf die Console gehe ist dort kein anmelden möglich, weil der Cursor ständig nach links läuft. In KDE ist zu diesem Zeitpunkt aber Ruhe. :/:/:/

    Für den Inhalt des Beitrages 291121 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Harald42