python-idle

Hinweis: In dem Thema python-idle gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    python3 ist installiert und funktioniert.

    Ich wollte die Entwicklungsumgebung idle nutzen.

    zypper meldet: installiert: python3-idle-3.6.......

    Aber alle Versuche idle zu starten

    idle

    idle3

    python3-idle

    führen immer wieder zum Hinweis:

    versuchen sie zypper in python3-idle

    Kann bitte jemand sagen was ich da falsch mache?

    Danke

    Gruß w.w.


    in python kann man sich die verfügbaren Module anzeigen lassen.

    idle wird dort nicht aufgeführt.

  • Hallo wonder.wishes,


    ich habe auf meinem Tumbleweed das Paket python39-idle (+Abhängigkeiten) aus dem Haupt-Repository(OSS) installiert. Python 3.9 ist m.W. die aktuellste Version von Python. Idle 3 lässt sich nach der Installation über den KDE Starter unter "Entwicklung" aufrufen.


    Über DISCOVER werden Dir direkt unter dem Namen IDLE 3 die drei Version Python 3.6, 3.8 und 3.9 angeboten. Das sind letztlich die gleichen Pakete wie unter yast angezeigt, alle aus dem Haupt-Repository.


    In der Konsole kannst Du mit python3 den interaktiven Modus starten oder mit python3 file ein Programm abarbeiten lassen. Aber ich würde die GUI nehmen. Dort hast Du beide Modi verfügbar und die Arbeit ist deutlich angenehmer.


    Viele Grüße


    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von DL1EKC ()

    Für den Inhalt des Beitrages 291115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DL1EKC

  • Hallo wonder.wishes ,


    Für installierte Pakete kannst du dir die darin enthaltenen Dateien anzeigen lassen.

    Code
    rpm -ql Paketname


    TAB-Taste hilft in der Konsole enorm...... siehe: https://wiki.archlinux.de/title/Bash-Completion



    Für Deinen Fall

    Code
    rpm -ql python3-idle


    Gruß

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 291116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter