Grub Verschlüsselung

Hinweis: In dem Thema Grub Verschlüsselung gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    wenn ich Opensuse installiere und im Installer die Festplatte verschlüsseln lasse bekomme ich den Zustand, das Grub verschlüsselt ist mit US-Keybord und dann auch die Festplatte und ich beides entschlüsseln muss und so gesehen auch mit unterschiedlichen Passwörtern durch die unterschiedlichen Layouts.

    Diesen Umstand möchte ich gerne ändern.

    Ich habe folegden Anleitung gefunden https://en.opensuse.org/SDB:Encrypted_root_file_system

    Aber nach der wird ja die Festplatte automatisch entschlüsselt, Grub bleibt wie es ist.

    Ich hätte es gerne so, das ich die Festplatte entschlüsseln muss, bei Grub soll es automatisch gehen oder /boot nicht verschlüsselt sein.

    Kann mir dabei jemand helfen, gibt es eine Anleitung?


    viele Grüße

    AmokPaule <3

    Für den Inhalt des Beitrages 291144 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AmokPaule

  • wenn ich Opensuse installiere und im Installer die Festplatte verschlüsseln lasse bekomme ich den Zustand, das Grub verschlüsselt ist mit US-Keybord und dann auch die Festplatte und ich beides entschlüsseln muss und so gesehen auch mit unterschiedlichen Passwörtern durch die unterschiedlichen Layouts.

    Kannst du diesen Satz mal entschlüsseln? Ich verstehe nichts...

    (das wäre ja auch der Sinn einer Verschlüsselung)

    Für den Inhalt des Beitrages 291151 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • (das wäre ja auch der Sinn einer Verschlüsselung)

    Im Prinzip hast du natürlich Recht. Aber Verschlüsselung bei dem User, der eigentlich Zugriff auf die Daten haben solte/wil? (Auch wenn die Verschlüsselung nur auf der Umstelung des Tastaturlouts basiert)


    Scnr

  • Okay, dann habe ich die Frage / Satz immer noch nicht verstanden....

    Ist möglicherweise auch schon zu spät für mich.

    Für den Inhalt des Beitrages 291154 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS