diverse Software verlangsamte Anzeige von Internetinhalten

Hinweis: In dem Thema diverse Software verlangsamte Anzeige von Internetinhalten gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Rechner aus irgendeinem noch ungeklärten Grund mir verlangsamt Internetinhalte anzeigt.


    Also das heißt, wenn ich beispielsweise im Browser eine Seite aufrufen möchte, dann dauert es zwischen dem Enter drücken und der initialen Internetanfrage viel länger als der eigentliche Seitenaufbau. Ich muss hier im Schnitt 10 Sekunden warten, bis der PC vom Ladezustand in den Internetzugriffszustand übergeht. Normalerweise müsste ich bei der Internetverbindung insgesamt nicht mal eine Sekunde warten, bis der Inhalt angezeigt wird.

    Es ist dabei auch egal welchen Internetbrowser ich verwende, egal ob Firefox oder Opera, es ist bei allen dasselbe langsame Ergebnis.


    Das Problem tritt aber seltsamerweise nur auf dem PC auf, alle anderen Geräte im Netzwerk, wie beispielsweise mein Notebook mit vergleichbarem Setup, funktionieren normal.


    Es ändert auch nichts daran, wenn man einen anderen DNS Server in dem KDE Netzwerkmanager selbst einstellt. Der KDE Indexer baloo hat damit anscheinend auch nichts zu tun, denn egal ob der an oder aus ist, es ist genauso langsam. htop zeigt ebenso keine größeren Auffälligkeiten bei den geschriebenen Bytes. Der PC langweilt sich geradezu, doch das Verarbeiten einer Usereingabe dauert gefühlt ewig.


    Für Hilfe hierzu wäre ich dankbar.


    Zu der Hardware des betroffenen Gerätes:

    AMD Ryzen 7 3800X 8 x 3,9 GHz

    ASUS ROG Strix B 550 Mainboard (mit 2,5 GBit/s onboard Netzwerkkarte)

    AMD Radeon 550

    32 GB 2 x 16 GB DDR4-3200


    Desktop:

    openSUSE Tumbleweed mit KDE Plasma


    Ich habe keine zusätzlichen Repos eingebunden oder dergleichen, was das Problem verursachen könnte. Also zusätzliche Repos habe ich nur das Opera, Brave und libdvdcss.

    Der Computer ist auch direkt ohne Umwege per LAN Kabel mit dem Router verbunden, so wie alle anderen Geräte in dem Netzwerk. Das oben beschriebene Notebook ist meistens via WLAN verbunden, was tadellos funktioniert. Im gesamten Netzwerk habe ich keinen Switch oder Repeater, alles ist immer direkt verbunden.


    MFG


    derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 291386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Moin,


    habe hier exakt das gleiche Problem. Allerdings nutze ich die 15.2 . PC hängt direkt am LAN alle anderen Netzwerkgeräte haben keine Probleme. Ich habe parallel noch ein 15.3 auf dem selben PC laufen auch hier ist der Seitenaufbau sehr langsam.

    Man kann viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer.
    Die drinnen sind, können sowieso nicht heraus,und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.
    Mark Twain

    Für den Inhalt des Beitrages 291387 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux2go

  • Moin,


    die Lösung bei mir löschen von


    gnome-online-accounts-lang

    libwebkit2gtk3-lang

    gnome-online-accounts

    libgoa-backend-1_0-1

    libwebkit2gtk-4_0-37

    webkit2gtk-4_0-injected-bundles

    libwoff2dec1_0_2|1.0.2-lp152.1.3

    libWPEBackend-fdo-1_0-1

    libwoff2common1_0_2

    libwpe-1_0-1|1.4.0.1-lp152.1.3

    Man kann viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer.
    Die drinnen sind, können sowieso nicht heraus,und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.
    Mark Twain

    Für den Inhalt des Beitrages 291388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux2go

  • Vielen Dank, das hat es schon etwas schneller gemacht. Die lange Ladezeit am Anfang ist jetzt zumindest weg und die Seiten werden wieder blitzschnell angezeigt. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass beispielsweise hier: http://www.speedtest.net die Werbung extrem verzögert erst geladen wird. Was natürlich dazu führt, dass der Browser meint, die Seite sei noch nicht fertig geladen...


    Ich habe jetzt folgende Libs gelöscht:

    Code
    gnome-online-accounts-lang libwebkit2gtk3-lang gnome-online-accounts libgoa-backend-1_0-1 libwebkit2gtk-4_0-37 webkit2gtk-4_0-injected-bundles libWPEBackend-fdo-1_0-1

    Nach dem Neustart, weil einige davon noch liefen, ging es dann wie oben beschrieben.

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 291389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Na, das ist doch schon einmal sehr schön. Leider kann ich nicht glauben dass diese Pakete ursächlich sind. Denn dies Pakete sind, zumindest bei mir, seit der Erstinstallation vorhanden. Was es gab waren Updates von dhcp-Pakete auf die Version P1 was auch immer das bedeuten soll. Ich vermute das sich diese Pakete mit den von uns entfernten in irgendeiner Form Probleme bereiten. Ich werde das mal testen indem ich die entfernten Paket wieder installiere und die dhcp Pakete downgrade.

    Man kann viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer.
    Die drinnen sind, können sowieso nicht heraus,und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.
    Mark Twain

    Für den Inhalt des Beitrages 291390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux2go

  • Na, das ist doch schon einmal sehr schön. Leider kann ich nicht glauben dass diese Pakete ursächlich sind. Denn dies Pakete sind, zumindest bei mir, seit der Erstinstallation vorhanden. Was es gab waren Updates von dhcp-Pakete auf die Version P1 was auch immer das bedeuten soll. Ich vermute das sich diese Pakete mit den von uns entfernten in irgendeiner Form Probleme bereiten. Ich werde das mal testen indem ich die entfernten Paket wieder installiere und die dhcp Pakete downgrade.

    Ja danke das wäre lieb, weil downgraden soll man ja bei Tumbleweed nicht. Also zumindest nicht auf Paketebene. Ich könnte höchstens einen Snapshot downgraden, aber A) keine Ahnung ob das geht und B) wie das vorallem ohne btrfs rollback geht...

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 291391 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Es ist tatsächlich so das die dhcp-pakete in der Version

    dhcp|4.3.5-lp152.8.3.1 ersetzt durch dhcp|4.3.6.P1-lp152.8.6.1

    dhcp-client|4.3.5-lp152.8.3.1 ersetzt durch dhcp-client|4.3.6.P1-lp152.8.6.1


    Probleme bereiten. Du kannst ja, wenn du das Gnomegeraffel nicht benötigst, es ja auch bei der Version P1 belassen. Andernfalls wirst du um ein Downgrade nicht herum kommen.

    Man kann viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer.
    Die drinnen sind, können sowieso nicht heraus,und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.
    Mark Twain

    Für den Inhalt des Beitrages 291393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux2go

  • tux2go Also diese beiden DHCP Pakete sind bei mir gar nicht vorhanden auf dem System.

    Außerdem habe ich jetzt festgestellt, dass die Probleme anscheinend nur mal kurzzeitig weg waren, obwohl ich wie gesagt folgende Libs nicht mehr drauf habe:

    Code
    gnome-online-accounts-lang libwebkit2gtk3-lang gnome-online-accounts libgoa-backend-1_0-1 libwebkit2gtk-4_0-37 webkit2gtk-4_0-injected-bundles libWPEBackend-fdo-1_0-1

    Also von daher, ich verstehe es langsam nicht mehr woran es liegen soll...

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 291432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Also, ich habe Tumbleweed, sowohl die Grnome-Dateien installiert als auch die dhcp-Dateien, allerdings in der Version 4.4.2. Das Internet funktioniert beanstandungsfrei. Pinge doch Mal und poste die Ausgabe.

    Für den Inhalt des Beitrages 291433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm