Updates schlagen fehl, wegen "Nur Lese Rechte"

Hinweis: In dem Thema Updates schlagen fehl, wegen "Nur Lese Rechte" gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    habe meine Linux-Maschine neu aufsetzen müssen, da es offenbar einen Festplattenfehler gab :(

    Wenn ich nun etwas aktualisieren oder installieren will, erhalte ich diese Fehlermeldung:

    Code
    Error: Subprocess failed. Error: RPM failed: error: can't create transaction lock on /var/lib/rpm/.rpm.lock (Read-only file system)

    Irgendwas blockiert diese Datei bzw. das Verzeichnis "rpm".

    Ich kann es weder löschen, noch kopieren oder umbenennen. Neustart bringt keine Änderung.

    Mit ps -e bekomme ich alle Prozesse angezeigt. Aber welcher Prozess blockiert die Datei.

    Es ist zum Verrücktwerden.

    Kann mir bitte jemand helfen.


    Danke

    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 291579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thomas220

  • Hast du dein System von einem Snapshot gestartet?

    Was zeigt als Root (su -):

    Code
    snapper list
    Code
    cat /etc/fstab
    Code
    mount

    PS:

    Arbeitest du mit atomaren (transactional) Updates?

    Für den Inhalt des Beitrages 291580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo sterun, vielen Dank für Dein Interesse.

    In der Anlage die Ergebnisse der Ergebnisse der drei Befehle.

    Was meinst Du bitte, mit 'atomaren' Updates?

    Ich verwende:

    Code
    zypper update

    und dann kommt am Ende die Fehlermeldung.


    Danke

    Thomas

  • In deinem "mount" Befehl ist zu sehen:

    /dev/sda3 on / type btrfs (ro,relatime,space_cache,subvolid=267,subvol=/@/.snapshots/1/snapshot)

    Man beachte das "ro" - steht für read only.

    Das passiert eigentlich nur, wenn das System von einem Snapshot gestartet wurde.


    Öffne mal deine Konsole und werde Root mit <su ->

    Gebe dann ein:

    Code
    snapper rollback

    Starte dann einmal neu und poste als Code Tag:

    Code
    mount

    Für den Inhalt des Beitrages 291584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Na, da ro steht doch schon in deiner fstab!

    Wie auch immer das dahin kommt...

    Dein Wurzelverzeichnis / wird immer Read Only eingehängt.


    Eigentlich sollte dort anstelle von ro der Eintrag defaults zu finden sein.

    Ist jetzt aber ein Teufelskreis. Du müsstest das ändern, geht aber nicht wegen Read Only.


    Als ich deinen Beitrag las, dachte ich auch sofort an einen Snapper-Rolback - wie sterun.

    Er bat dich um einen

    Code
    snapper rollback

    Die Ausgabe des Befehls hättest du auch gleich mitposten können. Und bitte zusammen mit dem Befehl. Und das ganze mit Code Tags!

    Ist besser lesbar und verständlicher für uns. Siehe zwei Zeilen weiter oben (Quelltext ... ... ...)

    Findest du oben rechts hier im Editor in der grünen Leiste, z.B. </> oder >_


    Zurück zu deinem Problem, wenn es wirklich kein Boot von einem Snapshot ist, habe ich im Moment auch keine Idee.

    Für den Inhalt des Beitrages 291589 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.

    Hier das Ergebnis von

    Danke

    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 291590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thomas220

  • Hallo, ich vergaß den zweiten Code Tag (snapper rollback)

    Code
     snapper rollback
    Creating read-only snapshot of default subvolume. (Snapshot 57.)
    Creating read-write snapshot of current subvolume. (Snapshot 58.)
    Setting default subvolume to snapshot 58.

    Für den Inhalt des Beitrages 291591 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thomas220